Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gleichung für eine Frequenz bei der beide Widerstände gleich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Stromstärke, Spannung, Widerstand :: Hilfe beim Bau eines Stromkreises mit Kalt-, Heißleiter!  
Autor Nachricht
Björn

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 5:55 pm    Titel: Gleichung für eine Frequenz bei der beide Widerstände gleich Antworten mit Zitat

Hallo ihr Physiker,
ich habe ein Problem.
Ich soll eine Gleichung für eine Frequenz bei der beide Widerstände gleich sind aufstellen.
Ein Widerstand ist ein Kondensator, der andere eine Spule mit eisenkern.
Ich bin ne ziemlich große Niete in Physik und würde mich über einen Tip zur herangehensweise freuen.

MfG
Björn
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

X_L = wL
X_C = 1/wC

w = Kreisfrequenz = 2*pi*f

Den Rest kannst Du alleine.
Björn

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Was ist denn x ?
GvC

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

X ist der Betrag des (Wechselstrom-)Widerstandes des jeweiligen Bauteils.

Also X_L (X index L) ist der Widerstand der Spule mit der Induktivität L
X_C (X indexC) ist der Widerstand des Kondensators mit der Kapazität C.

Diese beiden Widerstände solltest Du doch gleichsetzen! Mach doch mal! und löse dann nach der Frequenz f auf!
Björn

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich weiß ja nicht, welchen Betrag die Widerstände ahben.
Die Kapazität weiß ich auch nicht.
GvC

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann machst Du's halt allgemein. Was anderes ist von Dir doch gar nicht verlangt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Praxis: Aufnahme und Verlgeich bestimmter Frequenz möglich? Styro Akustik 3 Di Dez 27, 2011 12:23 am
Keine neuen Beiträge Schall ist nur eine Gehirnleistung Froschmann Akustik 6 Mo Dez 26, 2011 11:35 am
Keine neuen Beiträge Ein Rohr und eine Badewanne joeardanillo Mechanik 0 Fr Nov 18, 2011 3:39 pm
Keine neuen Beiträge Wofür braucht man die van der Waals Gleichung? daetzimeter Sonstiges 3 Fr Okt 21, 2011 7:59 pm
Keine neuen Beiträge gleichung nach t auflösen allasdallas Mechanik 2 Fr Okt 21, 2011 12:37 pm
Keine neuen Beiträge eine Aufgabe zum Wärmestrom Tobi_87 Wärmelehre 2 Mo Sep 05, 2011 1:45 pm
Keine neuen Beiträge Ich habe eine Formel erfunden, wie lange man braucht, mit... plutonium Sonstiges 9 So Mai 29, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Maschen/Knotenregel, Widerstände MartinMartin Elektrotechnik 2 Mi Mai 18, 2011 3:37 pm
Keine neuen Beiträge Gleich-und Wechselstromwiderstandes einer Spule Castello89 Elektrotechnik 32 Di Apr 26, 2011 3:07 pm
Keine neuen Beiträge Wer "erfand" diese Gleichung, resp. woher kommt si MartinMartin Wärmelehre 1 Di Jan 25, 2011 1:41 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum