Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlitten berg hochziehen - Reibung Hangabtriebskraft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Überholvorgang - Geschwindigkeit + Beschleunigung :: Thema: Arbeit  
Autor Nachricht
van-Kerckhof

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 8:25 pm    Titel: Schlitten berg hochziehen - Reibung Hangabtriebskraft Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe und Lösung:

Aufgabe:

Ein Schlitten mit zwei Personen(m =150 kg ) wird mit v = const. = 3,6 km/h einen Berg (Steigung 5°) hinauf gezogen. Welche Arbeit muss man bei einer Fahrtdauer von 5 min aufbringen, falls die Gleitreibung ( μ = 0,015 ) berücksichtigt wird? Welcher Leistung entspricht das?

Lösung: W=(Fr + Fha) *s
s=300m

Fr =μ*Fn= μ*m*g* cos a
Fha= m*g*sin a

Meine Frage dazu:

Wieso bruacht man nicht die Gewichtskraft generell? also dann für die Arbeit: W= (Fg + Fr + Fha) s

(Mein Denkfehler?!): Ich muss doch den Schlitten ziehen, das heißt zum ersten die 150kg, dann muss ich noch die Reibung mit einbeziehen (Fr) und noch gegen die Hangabtreibskraft (Fha) kämpfen.

Ich bitte, dass jemand meinen Denkfehler durchschaut und mich aufklärt wieso die Gewichtskraft vernachlässigt werden muss (oder kann)?
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du must doch den Schlitten nicht senkrecht hochheben, sondern nur einen Teil der Gewichtskraft, nämlich die Hangabtriebskraft überwinden, und die ist, wie Du richtig gesagt hast gerade m*g*sin(alpha). Natürlich kommt jetzt noch die Arbeit hinzu, die Du aufwenden musst um über die Strecke s die Reibkraft zu überwinden. Auch das hast Du richtig berechnet.

Du hättest natürlic auch so rechnen können, als ob Du den Schlitten senkrecht hochhebst,

Wpot = m*g*h

aber die Strecke ist eben nicht s = 300 m, sondern nur die Höhe h des Berges und die ist nun mal

h = s*sin(alpha)

also Wpot = m*g*s*sin(alpha)

Ist also alles richtig, was Du gemacht hast.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nikolaus / Schlitten / Fortbewegung Caln Mechanik 1 Do Dez 08, 2011 3:13 pm
Keine neuen Beiträge Reibung Max Pain Mechanik 3 Di Mai 10, 2011 8:53 pm
Keine neuen Beiträge Allgemeine Reibung Ratio Mechanik 1 Do Mai 05, 2011 2:23 pm
Keine neuen Beiträge Mit Reibung oder ohne? Kinkilla Mechanik 12 Di März 22, 2011 1:55 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene:Neigung und Hangabtriebskraft? Kittycat8 Mechanik 4 Sa März 12, 2011 8:52 pm
Keine neuen Beiträge Einfluss von gravitation und reibung auf den federschwinger zezaa Mechanik 5 So Feb 27, 2011 11:36 am
Keine neuen Beiträge Reibung/Gleitreibungskraft/Gleitzahl etc. BLeeK89 Mechanik 1 Fr Jan 14, 2011 4:18 pm
Keine neuen Beiträge (Gleit-)Reibung bei Fahrt auf schiefer Ebene fantomas Mechanik 3 Di Nov 16, 2010 11:56 am
Keine neuen Beiträge Schlitten in Loopingbahn d3r4st Mechanik 3 So Nov 07, 2010 10:23 pm
Keine neuen Beiträge Bremsweg nur durch Reibung ermitteln Yosei Mechanik 7 Mi Sep 01, 2010 2:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum