Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haftreibung ausrechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Kernphysik :: Tabelle zu Elementeigenschaften?  
Autor Nachricht
Kamuflasch
Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 2:26 pm    Titel: Haftreibung ausrechnen Antworten mit Zitat

Hi! Mal ne Frage:

ich habe eine Masse die auf einem Hügel unter 20° steht.

Wie groß ist der Haftreibungskoeffizient?

ich habe sie wie folgt gelöst

0= m*g*cos20- mü*m*g*cos20- m*g*sin20

Dann m*g ausklammer und auf die andere Seite bringen (es fällt weg)
Dann kann ich doch mü auf eine Seite bringen und habe dann

(cos20-sin20) / cos 20 =mü

Dann wäre mü=0,65?

Stimmt das so wie ich das gerechnet habe?
bestofbachy09

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 7:18 pm    Titel: s.o Antworten mit Zitat

Hi,
hab dir mal eine Formel zur Berechnung des Haftreibungskoeffizienten:
Allg.: Der Haftreibungskoeffizient wird in Versuchen ermittelt, wenn der Körper auf der schiefe Ebene gerade zum Rutschen beginnt --> max. Haftreibungszahl!!! dann gilt eine Gleichheit zwischen Hangabtriebskraft und Haftreibungskraft

--> sin(alpha)/cos(alpha) = tan(alpha) = µ(Haftreibung)

hoffe ich konnte dir helfen[/img]
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmeübertragung ausrechnen Small1 Wärmelehre 3 So März 25, 2012 3:03 pm
Keine neuen Beiträge Gleitreibung, Haftreibung und nur ein Winkel? kiddelfee Mechanik 1 Di Nov 02, 2010 2:36 pm
Keine neuen Beiträge Beispielaufgabe zur Haftreibung a.wegmann1995 Mechanik 2 Do Okt 21, 2010 4:52 pm
Keine neuen Beiträge Help!Wichtig!Entfernung ausrechnen mit Schallgeschwindigkeit __Viktoria__ Sonstiges 1 Do Sep 30, 2010 2:52 pm
Keine neuen Beiträge Haftreibung Nicole21 Mechanik 22 Mi Mai 12, 2010 4:36 pm
Keine neuen Beiträge haftreibung, kunstprojekt zett Mechanik 1 Mo Apr 12, 2010 6:49 pm
Keine neuen Beiträge Den "wahren Mittag" ausrechnen Münchner Sonstiges 3 Fr März 05, 2010 4:46 pm
Keine neuen Beiträge Haftreibung + Hangabtriebskraft = rutschen? trimethylester Mechanik 1 Mi Feb 03, 2010 8:04 pm
Keine neuen Beiträge Ausrechnen der Gewichtskraft Flare Sonstiges 4 Mo Jan 25, 2010 3:51 pm
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit von R3 zu U ausrechnen (allgemein) Aikira Elektrotechnik 2 Fr Jan 08, 2010 4:55 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum