Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Mechanik Newtons- freier Fall (?)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Massen Kräfte Körper :: Energiebilanz bei elastisch / unelatischen Zusammenstößen ?  
Autor Nachricht
AliceMcBigby

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 10:46 pm    Titel: Die Mechanik Newtons- freier Fall (?) Antworten mit Zitat

Hi. Ich muss demnächst eine Hausaufgabe präsentieren, bei der ich jedoch nicht die geringste Ahnung habe, wie ich sie angehen soll. Hierbei geht es um den freien Fall- könnte mir vll jemand helfen?

Aufgabenstellung:

Ein Flugzeug lässt aus 150m Höhe bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h Hilfspakete aus der Luke fallen. Leider öffnet sich der Fallschirm nicht. Mit welcher Bahngeschwindigkeit und unter welchem Winkel zur Horizontalen schlagen die Pakete auf?

Ich verzweifle- wäre also echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. ^^

stefan1990

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde das ganze unter waagrechter wurf einordnen. Da müsstest du dann den Vorgang in X- und Y- Richtung zerlegen. X-Richtung hast du konstante Geschwindigkeit, eben deine Anfangsgeschwindigkeit. Y-Richtung hast du die Erdbeschleunigung. Für den Winkel würde ich jetzt sagen, einfach ableiten, ich erinnere mich aber, dass wir damals in der 11. auch ohne Ableitung diesen Winkel berechnet haben.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
GvC

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltungssatz:

Beim Abwurf: W = Wpot + Wkin = m*g*h + m*vx²/2

mit vx = Geschwindigkeit in waagrechter Richtung

Beim Aufprall: W = m*v²/2

Beide müssen gleich sein

---> v =sqrt(2*g*h + vx²)

Mit v und vx kennt man Hypotenuse und Ankathete eines rechtwinligen Dreiecks, aus dem man die Winkelfunktion ablesen kann

alpha = arc cos(vx/v)
Benutzer-Profile anzeigen
stefan1990

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so gehts auch. glaube das war auch die methode, die wir damals angewandt. haben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Leader
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 3:31 pm    Titel: 1/2 im Zeit-Weg-Gesetz Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass man beim Zeit-Weg-Gesetz bei konstant beschleunigter Bewegung das 1/2 in der Formel s=1/2at^2 gar nicht braucht?
Ich versuch das anhand von ein paar Näherungswerten zum Freien Fall (mit s=1/2gt^2 und g=10), die ich dem Dorn-Bader Physiklehrbuch für Sek 2 entnommen habe, zu beweisen:
t in s......1.....2.....3.....4
s in m.....5.....20...45....80
v*=m/s..10....20...30....40
*Anmerkung: hier wurde die Geschwindigkeit nach dem Zeit-Geschwindigkeit-Gesetz v=gt berechnet. So steht's im Lehrbuch.
Nun kommt mein Hinweis, dass wenn man in die Gleichung s=1/2gt^2 für gt das v einsetzt, kommt ja s=1/2vt raus. Wir wissen aber, dass für die gleichförmige Bewegung s=vt gilt. Die beiden Gleichungen sind praktisch gleich, nur das 1/2 stört. Wie lösen wir das Problem?
Nun, wir berechnen zunächst einmal die Geschwindigkeit richtig:
mit
t in s......1.....2.....3.....4
und
s in m.....5.....20...45....80
wenn v=s/t gilt,
kriegen wir für
v in m/s..5.....10...15....20

und wenn a=v/t ist, dann kriegen wir für a den konstanten Wert = 5!

Bei der gleichförmigen Bewegung sieht's dann so aus:
wenn v=const
und a=v/t, dann nimmt der Wert von a mit der Zeit t ab.

MfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mechanik Nachhilfefilm Statik thejokl8 Mechanik 0 Do Feb 02, 2012 11:39 pm
Keine neuen Beiträge freier Fall allasdallas Mechanik 1 Di Okt 25, 2011 9:03 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit eines Fernsehers im freien Fall? DalleosTwin Mechanik 1 Mi Aug 17, 2011 4:09 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall Max94 Mechanik 18 Fr Mai 13, 2011 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall - t errechnen Nimmo Mechanik 2 Di März 01, 2011 6:44 pm
Keine neuen Beiträge [Freier Fall + Energieaspekte ] ;) sk1ll0r Mechanik 1 Do Feb 17, 2011 7:06 pm
Keine neuen Beiträge Mechanik: Skispringer TomSchusterei Mechanik 2 Di Jan 18, 2011 9:32 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe freier Fall NcmX Mechanik 1 So Dez 19, 2010 4:19 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall / Lotrechter-&Waagerechter-Wurf xyz- Mechanik 2 Do Dez 16, 2010 4:29 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall Johannes94 Mechanik 1 Sa Nov 13, 2010 9:45 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum