Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Facharbeit- Wirbelstrombremse vs. Scheibenbremse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
messung von ladung und stromstärke :: Gleichstrom/Wechselstrom am Kondensator  
Autor Nachricht
KornFlake

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 11:55 am    Titel: Facharbeit- Wirbelstrombremse vs. Scheibenbremse Antworten mit Zitat

Hi Leuz,
wie schon in der Überschrift ggesagt, muss ich eine Facharbeit schreiben über das Thema Wirbelstrombremse und Scheibenbremse im Vgl. miteinem Modell für Wirbelstrombremse.

Ich denke, ich werde Fragen über Verständlichkeit meines Texts und Fragen über mein Modell hier im Forum stellen.

Und hier ist schon die erste zum Modell:
Ich habe: 2 Spulen, eine Metallscheibe etc.

ist es notwendig ein U-förmigen Eisenkern zu haben, wie es bei jedem bild im Int. der Fall ist?
Benutzer-Profile anzeigen
stefan1990

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wofür die metallscheibe?

grundsätzlich brauchst du bei spulen keinen eisenkern, er verbessert aber die induktive kopplung erheblich
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
GvC

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, stefan1990! Er will ne WIRBELSTROMBREMSE bauen!!! Da braucht er, um den rotierenden Teil seiner Maschine abbremsen zu können eine Scheibe aus leitfähigem Material, durch die er parallel zur Achse ein Magnetfeld schicken kann.
GvC

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@KornFlake:
Um mal Deine eigentliche Frage zu beantworten:
Nein, Du brauchst keinen Hufeisenmagneten. Dafür hast Du ja die beiden Spulen. Die legst Du hintereinander und lässt einen kleinen Spalt dazwischen für die Metallscheibe. Günstig wäre es, wenn die Spulen auch je einen Eisenkern hätten. Dann wird das Magnetfeld besser durch die Metallscheibe geführt und versucht nicht, schon vorher seitlich auszuweichen.
KornFlake

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sau gut, wirklich
Danke für eure Antworten, konnte lange nicht antworten, da PC beschädigt, war , habe jetzt schon 10 von 12-20 seiten geschrieben, denke morgen werde ich fertig. Und habe bis Montag Zeit Wink
Nochmals danke, eure antworten ,finde ich, sind sau gut
Arrow Habt mir viel geholfen auch wenn ich mich spät erst wieder melden konnte, dafür ein sorry
KornFlake

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach wieder eine Frage hab ich jetzt, kam mir grad erst
müssen die Spulen rechts und links sein oder auf einer seite? oder ist das egal?

Also ich weiß von beiden, nur ich dachte auf eine seite wäre es sinnvoller, weil das beim strommessgerät auch so war.
Danke für antworten schon im voaraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Facharbeit Physik LK! Raighar Sonstiges 2 Di Dez 13, 2011 4:55 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit Spektralanalyse naddlchn Optik 2 Do März 24, 2011 8:38 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit photovoltaik Antennenwels3 Sonstiges 2 Di Jan 18, 2011 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit in Physik - Der starre Körper Robin. Sonstiges 1 Do Dez 16, 2010 1:06 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit zur Wärmelehre benötige Hilfe Jojo_92 Wärmelehre 2 Do Dez 09, 2010 2:00 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit in Physik, GK 12 NRW. Robin. Sonstiges 1 Di Nov 30, 2010 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Elektromagnetischer Puls (EMP) Facharbeit in Physik Pr0.Gamer.Sasch Sonstiges 1 So Aug 08, 2010 2:44 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit parofa Sonstiges 2 Di Mai 04, 2010 10:11 am
Keine neuen Beiträge Frage zur Wirbelstrombremse Alex07 Elektrotechnik 2 Do Apr 22, 2010 9:49 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit Alexxxxxxxxxxxxx Optik 0 Mi Jan 20, 2010 4:19 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum