|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Facharbeit- Wirbelstrombremse vs. Scheibenbremse
|
| messung von ladung und stromstärke :: Gleichstrom/Wechselstrom am Kondensator |
| Autor |
Nachricht |
KornFlake
|
Verfasst am: Mo März 23, 2009 11:55 am Titel: Facharbeit- Wirbelstrombremse vs. Scheibenbremse |
|
|
Hi Leuz,
wie schon in der Überschrift ggesagt, muss ich eine Facharbeit schreiben über das Thema Wirbelstrombremse und Scheibenbremse im Vgl. miteinem Modell für Wirbelstrombremse.
Ich denke, ich werde Fragen über Verständlichkeit meines Texts und Fragen über mein Modell hier im Forum stellen.
Und hier ist schon die erste zum Modell:
Ich habe: 2 Spulen, eine Metallscheibe etc.
ist es notwendig ein U-förmigen Eisenkern zu haben, wie es bei jedem bild im Int. der Fall ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan1990
|
Verfasst am: Mo März 23, 2009 2:46 pm Titel: |
|
|
wofür die metallscheibe?
grundsätzlich brauchst du bei spulen keinen eisenkern, er verbessert aber die induktive kopplung erheblich |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo März 23, 2009 2:56 pm Titel: |
|
|
| Hallo, stefan1990! Er will ne WIRBELSTROMBREMSE bauen!!! Da braucht er, um den rotierenden Teil seiner Maschine abbremsen zu können eine Scheibe aus leitfähigem Material, durch die er parallel zur Achse ein Magnetfeld schicken kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo März 23, 2009 8:44 pm Titel: |
|
|
@KornFlake:
Um mal Deine eigentliche Frage zu beantworten:
Nein, Du brauchst keinen Hufeisenmagneten. Dafür hast Du ja die beiden Spulen. Die legst Du hintereinander und lässt einen kleinen Spalt dazwischen für die Metallscheibe. Günstig wäre es, wenn die Spulen auch je einen Eisenkern hätten. Dann wird das Magnetfeld besser durch die Metallscheibe geführt und versucht nicht, schon vorher seitlich auszuweichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
KornFlake
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 7:45 pm Titel: |
|
|
Sau gut, wirklich
Danke für eure Antworten, konnte lange nicht antworten, da PC beschädigt, war , habe jetzt schon 10 von 12-20 seiten geschrieben, denke morgen werde ich fertig. Und habe bis Montag Zeit
Nochmals danke, eure antworten ,finde ich, sind sau gut
Habt mir viel geholfen auch wenn ich mich spät erst wieder melden konnte, dafür ein sorry |
|
| Nach oben |
|
 |
KornFlake
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 7:48 pm Titel: |
|
|
ach wieder eine Frage hab ich jetzt, kam mir grad erst
müssen die Spulen rechts und links sein oder auf einer seite? oder ist das egal?
Also ich weiß von beiden, nur ich dachte auf eine seite wäre es sinnvoller, weil das beim strommessgerät auch so war.
Danke für antworten schon im voaraus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Facharbeit Physik LK! |
Raighar |
Sonstiges |
2 |