|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Schlitten berg hochziehen - Reibung Hangabtriebskraft :: elastische Kugeln |
| Autor |
Nachricht |
CremeFresh Gast
|
Verfasst am: Di März 24, 2009 3:17 pm Titel: Thema: Arbeit |
|
|
Ich schreibe morgen eine Physik Klausur und bin mir bei vieles noch sehr unsicher bzw. hab gar kein Plan^^
wie löse ich folgende Aufgaben? :
1)
Eine Schlittefahrerin fährt mit ihrem Schlitten einen Hang (8°) von 200m Länge hinab. Welche Geschwindigkeit erreicht sie? (f_gl=0,1)
Da ist doch viel zu wenig gegeben um die v herraus zu bekommen?
2)
In einem Auto (m=800kg) werden bei v1=20m/s die Bremsen betätigt,sodass alle Räder blockieren. Wie groß sind Bremsweg und Bremszeit? (f_gl = 0.5)
Ich weiss ,dass ich die kinetische Energie mit der Bremsenergie gleichsetzen muss,aber ich krieg da irgentwie nicht die Bremszeit herraus.
3) Ich brauch hier allgemein eine Berechnen von Gefällen bzw Steigungen,wie beziehe ich also die Winkel mit in eine Rechnung ein?
Eine Aufgabe hierfür wäre z.b.:
Eine Autofahrerin fährt mit ihrem PKW (m= 900kg) eine Straße bergauf (5°). Plötzlich muss sie scharf bremsen,sodass alle Räder blockieren.Eine Polizist misst:Bremspur 10m und f_gl= 0.5. Hielt die Autofahrerin die Geschwindigkeit von 30 km/h ein? |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Di März 24, 2009 4:19 pm Titel: |
|
|
zu 1.
Was fehlt Dir denn?
Zu 2.
Deine Antwort zeigt, dass Du den Bremsweg durchaus herausbekommen hast. Um die Bremszeit zu bestimmen, hast Du ja noch die Bewegungsgleichung
v = a*t + v0
mit Endgeschwindigkeit v = 0, Bremsbeschleunigung a muss negativ sein
Bleibt noch a zu bestimmen, und zwar nach Newton a = F/m, wobei F hier die Bremskraft ist, die hast Du aber zur Bestimmung des Bremsweges schon gewusst.
Zu 3.
Den Winkel (Kosinus) brauchst Du doch, um die Normalkraft zu bestimmen, und die brauchst Du, um die "Gleit"kraft zu bestimmen. Vielleicht willst Du ja auch dei Hangabtriebskraft bestimmen, dazu brauchst Du ebenfalls den Winkel (Sinus). Die Hangabtriebskraft brauchst Du aber nicht unbedingt. Da kannst Du auch gleich die potentielle Energie m*g*h im Energieerhaltungssatz verwenden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Arbeit auf schiefer Ebene? |
aitra |
Mechanik |
7 |