| HILFE!!!!:P :: Ich finde meinen Fehler nicht, bitte um Hilfe |
| Autor |
Nachricht |
linda
|
Verfasst am: Fr März 27, 2009 2:02 am Titel: lorenzkraft???..also so im algemenen |
|
|
hallöchen^^:)
hört sich jetzt vllt. blöd an, aber iwie überfordert mich das ganze thema Lorenzkraft ein bisschen! Des is jetzt auch keine Hausaufgabe oder so ...mich interessiert des einfach..
Also ich hab des vor Kurzem in der Schule gehabt und da haben wir eben diesen ich glaub typischen Veruch mit der stromdurchflossenen Leiterschlaufe, an die man dann nen Hufeisenmagneten dranhällt, gemacht.Aber iwie wurde nich so richtig erklärt warum dises Stäbchen jetzt ausschlägt. Also es wurde schon gesagt, dass die Elektronen die Richtung wechseln und deswegen das Stäbchen anheben, aber warum der Magnet die Elektronen dazu bringt versteh ich nich!!! ich glaube mein leherer meinte auch mal, dass es dafür keine richtige Erklärung gibt...stimmt das???
wär unglaublich nett wenns mir iwer vllt. n bisschen erklären könnte:)
Danke Küsschen
linda:) |
|
| Nach oben |
|
 |
tobi-1908
|
Verfasst am: Fr März 27, 2009 12:06 pm Titel: |
|
|
also die lozentzkraft ist die kraft, die ein elektromagnetisches feld auf einen bewegten ladungsträger (elektron) ausübt.
du weißt ja, dass bewegte ladungsträger ein elektromagnetisches feld erzeugen. wenn sich diese ladungsträger in einem magnetischen feld bewgegen, wechselwirken die beiden felder unter der lorentzkraft.
deswegen hat sich bei dem eurem versuch vermutlich auch die leiterschleife bewegt
je nachdem in welche richtung der strom fließt oder der magnet gepolt ist, hat die lorentzkraft eine andere richtung. ganz einfach mit der rechten hand regel herauszufinden.
wenn du noch fragen hast, frag einfach
liebe grüße
tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr März 27, 2009 12:42 pm Titel: |
|
|
Die für mich anschaulichste Erklärung ist wie folgt, Linda:
Durch die Leiterschleife fließt Strom, der erzeugt Magnetfeldlinien um den Leiter.
Der Permanentmagnet (Hufeisenmagnet) erzeugt etwa parallele Magnetfeldlinien.
Magnetfeldlinien 'wollen' sich verkürzen und den Abstand voneinander vergrößern.
Folgerungen: Auf der einen Seite der Leiterschleife laufen die Magnetfeldlinien mit denen des Magneten und verdichten sie,
auf der anderen Seite der Schleife laufen sie entgegengesetzt und verdünnen sich.
Die verdichteten 'wollen' mehr Platz und drücken auf die Leiterschleife, die sich dann weg bewegt.
Ist das einleuchtend? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
linda
|
Verfasst am: Fr März 27, 2009 2:58 pm Titel: |
|
|
hey:)
Danke ..Jetzt ergibt das endlich Sinn:). Also weil das Magnetfeld der Leiterschaukel an einer Seite in die umgekehrte und ander andren seite in die gleiche richtung wie das des Magnetfeldes des Permanentmagnets gerichtet ist, stößt (stimmt stoßen oder hab ich des mit dem Verdicken und Verdünnen falsch interpretier??) sich die Leiterschaukel ab! Eigentlich total logisch!
..eine kleine frage hätte ich noch...
Das Megnetfeld der Leiterschaukel.. ensteht das sozusagen als Gegenerscheinung zu einem Magnetfeld in einer Spule?
danke nochmal ist echt super nett  |
|
| Nach oben |
|
 |
tobi-1908
|
Verfasst am: Fr März 27, 2009 3:48 pm Titel: |
|
|
| das magnetfeld der leiterschaukel entseht durch die bewegung der elektronen darin. in einer spule entseht es genauso, nur ist da die stärke des magnetfeldes durch die windungen gegeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|