|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Schallwellen senden auf Hauswand
|
| Resonanzfrequenz von Plexiglas? :: Physikarbeit? |
| Autor |
Nachricht |
Kidalex Gast
|
Verfasst am: Fr März 27, 2009 3:35 pm Titel: Schallwellen senden auf Hauswand |
|
|
Hallo,
meine Frage ist es ob ich Schallwellen direkt auf eine Hauswand senden kann damit nur der wo im innerern ist sie hört? Ich frage das weil wir seit einiger Zeit immer wieder Geräusche in unserem Schlafzimmer hören die vermutlich unser Nachbar irgendwie senden. Gibt es da sowas?
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Fr Apr 24, 2009 10:03 am Titel: Re: Schallwellen senden auf Hauswand |
|
|
| Kidalex hat Folgendes geschrieben: | | ... ich Schallwellen direkt auf eine Hauswand senden kann damit nur der wo im innerern ist sie hört? Ich frage das weil wir seit einiger Zeit immer wieder Geräusche in unserem Schlafzimmer hören die vermutlich unser Nachbar irgendwie senden. Gibt es da sowas? | Wenn Du z.B. mit einem Lautsprecher die Hauswand anstrahlst, Kidalex, wird der Schall weit überwiegend reflektiert. Das wird es also nicht sein.
Geräusche breiten sich nicht nur durch die Luft aus, auch eine Steinwand leitet sie weiter. Das merkt man, wenn man mit dem Schlagbohrer arbeitet. Allerdings ist die Schwingungsweite dann sehr gering. Deshalb wird an die Luft nur recht wenig übertragen.
Kann der Nachbar direkt an Eure Hauswand? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Do Mai 07, 2009 7:49 am Titel: |
|
|
Prüfe mal, ob irgendwelche Leitungen/ Rohre (z.B. Gas, Wasser, Heizung) als Übertrager in Frage kommen.
Besonders Heizungsrohre (Zentralheizung) können manchmal leicht Schall übertragen, wenn z.B. jemand ein Gerät (Radio) direkt vor oder auf dem Heizkörper plaziert.
Du kennst das sicher auch aus alten Filmen, wenn sich die Leute im Knast über Heizungsrohre Klopfzeichen geben. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|