Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schallwellen senden auf Hauswand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Resonanzfrequenz von Plexiglas? :: Physikarbeit?  
Autor Nachricht
Kidalex
Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2009 2:35 pm    Titel: Schallwellen senden auf Hauswand Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frage ist es ob ich Schallwellen direkt auf eine Hauswand senden kann damit nur der wo im innerern ist sie hört? Ich frage das weil wir seit einiger Zeit immer wieder Geräusche in unserem Schlafzimmer hören die vermutlich unser Nachbar irgendwie senden. Gibt es da sowas?

Vielen Dank
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 9:03 am    Titel: Re: Schallwellen senden auf Hauswand Antworten mit Zitat

Kidalex hat Folgendes geschrieben:
... ich Schallwellen direkt auf eine Hauswand senden kann damit nur der wo im innerern ist sie hört? Ich frage das weil wir seit einiger Zeit immer wieder Geräusche in unserem Schlafzimmer hören die vermutlich unser Nachbar irgendwie senden. Gibt es da sowas?
Wenn Du z.B. mit einem Lautsprecher die Hauswand anstrahlst, Kidalex, wird der Schall weit überwiegend reflektiert. Das wird es also nicht sein.
Geräusche breiten sich nicht nur durch die Luft aus, auch eine Steinwand leitet sie weiter. Das merkt man, wenn man mit dem Schlagbohrer arbeitet. Allerdings ist die Schwingungsweite dann sehr gering. Deshalb wird an die Luft nur recht wenig übertragen.

Kann der Nachbar direkt an Eure Hauswand?

Frank

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Prüfe mal, ob irgendwelche Leitungen/ Rohre (z.B. Gas, Wasser, Heizung) als Übertrager in Frage kommen.
Besonders Heizungsrohre (Zentralheizung) können manchmal leicht Schall übertragen, wenn z.B. jemand ein Gerät (Radio) direkt vor oder auf dem Heizkörper plaziert.
Du kennst das sicher auch aus alten Filmen, wenn sich die Leute im Knast über Heizungsrohre Klopfzeichen geben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Können 2 gleiche schallwellen sich aufheben? aircrack Akustik 1 Do Aug 12, 2010 12:06 pm
Keine neuen Beiträge Interfernzmusters von 2 Schallwellen cs1989 Akustik 1 Mi Mai 19, 2010 5:34 pm
Keine neuen Beiträge Schallwellen / Lichtwellen XYZ Sonstiges 1 Mi Apr 28, 2010 10:45 am
Keine neuen Beiträge Schallwellen an Grenzfläche Gast287 Akustik 1 So Jan 25, 2009 4:36 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum