Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JOJO-Model

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Energiebilanz bei elastisch / unelatischen Zusammenstößen ? :: Ratlosigkeit  
Autor Nachricht
sissiphos
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 10:42 pm    Titel: JOJO-Model Antworten mit Zitat

Hallo allesamt!

Ich habe eine dringende Frage bezgl eines Beispiels, dass ich nicht verstehe und wo ich nicht einmal weiß wie ich anfangen soll..
Ich weiß man soll nicht komplette Beispiel sich vorlösen lassen aber ich sitze jetzt schon ne Stunde vor diesem beispiel und weiß nicht weiter..
Die aufgabe lautet wie folgt:

Ein Jojo besteht aus einer zylinderförmigen Scheibe mit Radius r1 = 6 cm und einer Dicke d = 0.8 cm, gefertigt aus Holz (½ = 420 kg m3 ). Die Achse, deren Masse und Trägheit vernachlässigt werden sollen, hat den Radius r2 = 0.6 cm und geht senkrecht zur Scheibenfläche durch deren Mitte. Auf der Achse ist auf beiden Seiten der Scheibe (im gleichen Wicklungssinn!) je eine Schnur der Länge l = 60 cm so aufgewickelt, dass das Rad nach dem Loslassen gleichmässig
abrollen kann; Reibung soll ebenfalls vernachlässigt werden.

a) Stellen Sie die Energiebilanz zu allen Zeit t auf.

b) Erstellen Sie aus a) eine DGL für die Geschwindigkeit v. Charakterisieren Sie diese DGL und lösen Sie diese inkl. vernünftiger Randbedingungen und in einem ebensolchen
Zeitintervall! Wie lange dauert eine Periode der Bewegung?

c) Wie gross ist die Kraft, mit der Sie dieses Jojo halten müssen, um das obere Schnurende
auf konstanter Höhe zu halten? An welchem Punkt der Jojo-Bahn ändert sich die
Rotationsrichtung?
sissiphos
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar..
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 9:42 am    Titel: Re: JOJO-Model Antworten mit Zitat

sissiphos hat Folgendes geschrieben:
½ = 420 kg m3
Was ist das, sissiphos? Meinst Du: Dichte = 420 kg/m³ ? .... das ³ erreichst Du mit den Tasten 'AltGr' + 3) und ohne den / ist es falsch.
a) Stellen Sie die Energiebilanz zu allen Zeit t auf.
Energie = Δ Höhe * Gewicht + Rotationsenergie. ...reicht das? Weißt Du, was ein Trägheitsmoment ist?
b) Erstellen Sie aus a) eine DGL für die Geschwindigkeit v. Charakterisieren Sie diese DGL und lösen Sie diese inkl. vernünftiger Randbedingungen und in einem ebensolchen
Zeitintervall! Wie lange dauert eine Periode der Bewegung?
c) Wie gross ist die Kraft, mit der Sie dieses Jojo halten müssen, um das obere Schnurende auf konstanter Höhe zu halten? An welchem Punkt der Jojo-Bahn ändert sich die Rotationsrichtung?
Jetzt werde ich unsicher, denn ich dachte, oben haben wir zwei Schnurenden, wobei an beiden je die Hälfte des Gewichts hängt. Gut, durch die beschleunigte Bewegung auch noch eine dynamische Kraft.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum