Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Federkraft -oberer Umkehrpunk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Federkraft - Körper drückt Feder zusammen :: feder  
Autor Nachricht
qwe11
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 11:11 am    Titel: Federkraft -oberer Umkehrpunk Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Aufgabe zu lösen in der steht ich soll die Höhe des obersten Umkehrpunkts einer Feder mit anhängendem Gewicht finden.

Oberer Umkehrpunkt = der Punkt wo die Geschwindigkeit 0 ist!

Lösen muss ich die Aufgabe mit dem EnergieErhaltungsSatz:
W(sp) = Spannenergie
W(L) = Lageenergie

Zustand I:
Die Feder ist noch am untersten Umkehrpunkt
W(gesI) = W(sp) = 0,5*D*s^2

Zustand II:
Die Feder ist am obersten Umkehrpunkt
W(gesII) = W(L) = mgh

So meine Frage ist ob am obersten umkehrpunkt nur die Lageernergie wirkt?
Unser Lehrer hatte noch die Spannenergie hingeschrieben. Aber da die länge der gespannten Feder s = 0 ist, fällt diese doch wohl weg oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Federkraft: Frage zu Herleitung von Xmax - + Bild aus Lösung erichbitch Mechanik 5 Fr Okt 29, 2010 10:26 pm
Keine neuen Beiträge Federkraft--- ich verzweifle und bitte um Hilfe:D Lemontree Mechanik 1 Sa Okt 24, 2009 6:00 pm
Keine neuen Beiträge Federkraft bei Kurvenscheiben Chichiri Mechanik 13 Sa Aug 08, 2009 1:06 am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen - Federkraft , Anziehung , Wärme Callonm3 Sonstiges 1 Mi Mai 13, 2009 5:10 pm
Keine neuen Beiträge Federkraft - Körper drückt Feder zusammen Tobi15 Mechanik 4 So März 29, 2009 9:08 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum