|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
PROBLEM: Widerstand errechnen
|
| E=F/Q vs. E=U/s oder beides wählbar im homogenen Feld? :: Widerstand:Temperaturabhängigkeit und Nichtlinearität |
| Autor |
Nachricht |
philli Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 04, 2009 9:59 pm Titel: PROBLEM: Widerstand errechnen |
|
|
Hi, also ich hab derzeit ein kleines Problem bei welchem mir meine eigenen Physikkentnisse (->9 Klasse, Gymnasium) nicht wirklich sinnvoll weiterhelfen können/wollen
Mein Problem:
Ich möchte 12V von einer Autobatterie zum vewenden von einem CD Laufwerk auf 5V herunter"drücken". Das Zu verwendende Gerät braucht 5V und 1,6A
Meine Frage:
Was für einen Widerstand (wieviel Ohm) benötige ich?
Ich habe lange versucht selbst eine Lösung zu finden, doch so gut bin ich in Physik nunmal auch nicht, daher kam ich zu keinem ergebniss und Hoffe dass man mir hier weiterhelfen kann...
Grüße Phillip |
|
| Nach oben |
|
 |
PhyLabNutzer
|
Verfasst am: So Apr 05, 2009 10:00 am Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe gesehen, dass bisher noch keine Antwort von den "Wissern" gekommen ist. Deshalb versuche ich mal meine Idee dazu niederzuschreiben. Vielleicht können wir ja zusammen das Problem lösen (oder unsere Denklücken beseitigen!):
Ich habe mir einen Schaltkreis aufgemalt:
An der Spannungsquelle liegt eine Spannung von 12 Volt an (deine Autobatterie). In Reihe dazu habe ich den Verbraucher (dein CD-Laufwerk) geschaltet, an dem eine Spannung von 5 Volt abfallen soll.
Nun habe ich mir gedacht, dass ein in Reihe geschalteter, zusätzlicher Widerstand eingebracht werden muss, an dem der Spannungsabfall ermittelt werden kann durch die Maschenregel (alle Spannungen gleich Null). Somit ergibt sich für den zusätzlich eingebrachten Widerstand eine Spannung von 7 Volt.
Um jetzt die Größe des Widerstandes zu berechnen, habe ich das Ohmsche Gesetz angewandt: R=U/I
In diesem Fall: 7 V / 1,6 A = 4,375 Ohm
Wenn ich richtig gedacht habe, müsste der zusätzlich eingebrachte Widerstand also eine Größe von etwa 4,4 Ohm haben.
Sicher bin ich mir jedoch auch nicht...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: So Apr 05, 2009 5:48 pm Titel: |
|
|
| PhyLabNutzer hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich richtig gedacht habe, müsste der zusätzlich eingebrachte Widerstand also eine Größe von etwa 4,4 Ohm haben.
Sicher bin ich mir jedoch auch nicht. | Das haut nicht hin, denn das Gerät braucht nicht konstant sondern maximal 1,6A.
Vernünftig ist hier nur ein einfacher Spannungswandler - Du musst bedenken, dass 1,6A * 7V = 11,2 Watt bringen. Das ist auch bei einem Folgetransistor eine recht hohe Leistung. Ein Schaltregler wäre besser.
Z.B. dieser von Conrad:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/147036-da-01-en-Schaltregler_5V.pdf _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
widerstand höchstgeschwindigkeit luft |
globi33 |
Sonstiges |
3 |