Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PROBLEM: Widerstand errechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
E=F/Q vs. E=U/s oder beides wählbar im homogenen Feld? :: Widerstand:Temperaturabhängigkeit und Nichtlinearität  
Autor Nachricht
philli
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 9:59 pm    Titel: PROBLEM: Widerstand errechnen Antworten mit Zitat

Hi, also ich hab derzeit ein kleines Problem bei welchem mir meine eigenen Physikkentnisse (->9 Klasse, Gymnasium) nicht wirklich sinnvoll weiterhelfen können/wollen

Mein Problem:

Ich möchte 12V von einer Autobatterie zum vewenden von einem CD Laufwerk auf 5V herunter"drücken". Das Zu verwendende Gerät braucht 5V und 1,6A

Meine Frage:
Was für einen Widerstand (wieviel Ohm) benötige ich?

Ich habe lange versucht selbst eine Lösung zu finden, doch so gut bin ich in Physik nunmal auch nicht, daher kam ich zu keinem ergebniss und Hoffe dass man mir hier weiterhelfen kann...

Grüße Phillip
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe gesehen, dass bisher noch keine Antwort von den "Wissern" gekommen ist. Deshalb versuche ich mal meine Idee dazu niederzuschreiben. Vielleicht können wir ja zusammen das Problem lösen (oder unsere Denklücken beseitigen!):

Ich habe mir einen Schaltkreis aufgemalt:

An der Spannungsquelle liegt eine Spannung von 12 Volt an (deine Autobatterie). In Reihe dazu habe ich den Verbraucher (dein CD-Laufwerk) geschaltet, an dem eine Spannung von 5 Volt abfallen soll.

Nun habe ich mir gedacht, dass ein in Reihe geschalteter, zusätzlicher Widerstand eingebracht werden muss, an dem der Spannungsabfall ermittelt werden kann durch die Maschenregel (alle Spannungen gleich Null). Somit ergibt sich für den zusätzlich eingebrachten Widerstand eine Spannung von 7 Volt.

Um jetzt die Größe des Widerstandes zu berechnen, habe ich das Ohmsche Gesetz angewandt: R=U/I
In diesem Fall: 7 V / 1,6 A = 4,375 Ohm

Wenn ich richtig gedacht habe, müsste der zusätzlich eingebrachte Widerstand also eine Größe von etwa 4,4 Ohm haben.

Sicher bin ich mir jedoch auch nicht... Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen
Tessa2

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PhyLabNutzer hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich richtig gedacht habe, müsste der zusätzlich eingebrachte Widerstand also eine Größe von etwa 4,4 Ohm haben.

Sicher bin ich mir jedoch auch nicht.
Das haut nicht hin, denn das Gerät braucht nicht konstant sondern maximal 1,6A.

Vernünftig ist hier nur ein einfacher Spannungswandler - Du musst bedenken, dass 1,6A * 7V = 11,2 Watt bringen. Das ist auch bei einem Folgetransistor eine recht hohe Leistung. Ein Schaltregler wäre besser.
Z.B. dieser von Conrad:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/147036-da-01-en-Schaltregler_5V.pdf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge widerstand höchstgeschwindigkeit luft globi33 Sonstiges 3 Do Nov 03, 2011 3:49 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Problem Prüfungsaufgabe Exphys 1 schnappi Mechanik 1 Do Sep 08, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Widerstand einer komplexeren Geometrie volker174 Elektrotechnik 7 Di Mai 17, 2011 2:25 pm
Keine neuen Beiträge Watt und Volt gegeben, Stromstärke und Widerstand gefragt Alina123 Elektrotechnik 3 Sa Mai 14, 2011 10:03 pm
Keine neuen Beiträge Problem Energieerhaltung isi1 Mechanik 8 Mi Apr 13, 2011 2:34 pm
Keine neuen Beiträge Einheiten problem? tobifeli Mechanik 5 So März 20, 2011 12:45 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Fadenpendel/Federpendel pstar1988 Mechanik 1 Mi März 16, 2011 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall - t errechnen Nimmo Mechanik 2 Di März 01, 2011 6:44 pm
Keine neuen Beiträge Verständnis-Problem U-I-Kennlinie beim aktiven 2pol kabeldesigner Elektrotechnik 1 So Feb 27, 2011 9:25 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum