|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| schwimmprobe hühnerei :: Physik Funfragen |
| Autor |
Nachricht |
hezias Gast
|
Verfasst am: So Apr 05, 2009 8:17 pm Titel: Druckausgleich |
|
|
Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage die mir das ganze Wochenende schon durch den Kopf geht, ich aber noch keine passende Formel zum berechnen gefunden habe.
Die Aufgabenstellung ist: Ich habe 2 Behälter gefüllt mit Luft. Beide Behälter haben verschiedene Drücke. Behälter 1 1bar, Behälter 2 1,5bar. Zwischen beiden Behältern herrscht eine Verbindung. Die Verbindung hat einen Querschnitt von 10000mm². Der Druck in beiden Behälter ist immer gleich bleibend.
Jetzt die Frage: Wie kann ich errechnen, wie viel Luft durch den Druckunterschied pro Sekunde von einen Behälter zum anderen Durchfliest?
Für Vorschläge und Anregungen bin ich euch sehr dankbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: So Apr 05, 2009 9:56 pm Titel: Re: Druckausgleich |
|
|
| hezias hat Folgendes geschrieben: | Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage die mir das ganze Wochenende schon durch den Kopf geht, ich aber noch keine passende Formel zum berechnen gefunden habe.
Die Aufgabenstellung ist: Ich habe 2 Behälter gefüllt mit Luft. Beide Behälter haben verschiedene Drücke. Behälter 1 1bar, Behälter 2 1,5bar. Zwischen beiden Behältern herrscht eine Verbindung. Die Verbindung hat einen Querschnitt von 10000mm². Der Druck in beiden Behälter ist immer gleich bleibend.
Jetzt die Frage: Wie kann ich errechnen, wie viel Luft durch den Druckunterschied pro Sekunde von einen Behälter zum anderen Durchfliest?
Für Vorschläge und Anregungen bin ich euch sehr dankbar. | Grob gerechnet hat die Luft in der Öffnung die Geschwindigkeit
(De-Saint-Venant-Wantzel-Gesetz)
mit x = (kappa-1)/kappa .... kappa = 1,4 .... x = 0,29
v² = 2/x * 100kPa/(1,3kg/m³) * (1-(1,0bar/(1,5Bar)^x )
Wenn Du v errechnest, hast Du auch die den Querschnitt A durchstömende Menge. _________________
Liebe Grüße, Tessa.
Zuletzt bearbeitet von Tessa2 am So Apr 05, 2009 10:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hezias
|
Verfasst am: So Apr 05, 2009 9:56 pm Titel: Nachtrag zum Druckausgleich |
|
|
ich muss noch was hinzufügen.
Ihr könnt mir natürlich auch ein paar Buchvorschläge nennen, wenn euch welche einfallen. Habe meine Technikerfibel durchgesehen, aber keinen Anwendungsfall gefunden der das Prinzip beschreibt, oder von dem man es ableiten kann. Natürlich auch noch ein paar andere Formelsammlungen aus der Schulzeit.
Also, wie gesagt, für Tipp: mille Grazie |
|
| Nach oben |
|
 |
Hezias
|
Verfasst am: So Apr 05, 2009 10:01 pm Titel: |
|
|
Danke Tessa2 für den Tip. Das werde ich mir gleich noch einmal genauer ansehen. Muss mich erste einmal in das Gesetz einlesen.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: So Apr 05, 2009 10:08 pm Titel: |
|
|
| Hezias hat Folgendes geschrieben: | Danke Tessa2 für den Tip. Das werde ich mir gleich noch einmal genauer ansehen. Muss mich erste einmal in das Gesetz einlesen.
Grüße | Hatte noch einen Schreibfehler. Ich bekomme für v = 243m/s
Ist schon nahe der Schallgeschwindigkeit von 330m/s also vielleicht muss man noch genauer rechnen _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|