|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
fehlerberechnung frauenhofersche formel
|
| Berechnung der Pulsverbreiterung im Stufenprofilfaser :: Spektralphotometer |
| Autor |
Nachricht |
hubert Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 2:45 pm Titel: fehlerberechnung frauenhofersche formel |
|
|
hi
in meinem Physikpraktikum sollen wir mit hilfe der Frauenhoferschen Formel
n=(sin((γ+ε)/2))/(sin(ε/2)) den brechungsindex von verschiedenen prismen berechnen. Ich hab leider keine ahnung wie ich die fehlerberechnung angehen soll. γ und ε wurden experementiell bestimmt und haben jeweils einen größtfehler von 0,1°. wer kann mir helfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Apr 24, 2009 10:07 am Titel: Re: fehlerberechnung frauenhofersche formel |
|
|
| hubert hat Folgendes geschrieben: | in meinem Physikpraktikum sollen wir mit Hilfe der Frauenhoferschen Formel
n=(sin((γ+ε)/2))/(sin(ε/2)) den Brechungsindex von verschiedenen prismen berechnen. Ich hab leider keine Ahnung wie ich die Fehlerberechnung angehen soll. γ und ε wurden experimentiell bestimmt und haben jeweils einen Größtfehler von 0,1°. | Für die Fehlerberechnung brauchst Du erst mal die (maximalen) Fehler der Eingangsvariablen (+- 0,1%), Hubert.
Die setzt Du dann in Deine Berechnungsformel ein und erhältst den Fehler des Ergebnisses. In Deinem Fall hast Du 2 Variablen mit +-01,%, das gibt 4 Möglichkeiten der +- Verteilung. Schlimmstenfalls rechnest Du einfach die 4 aus und suchst die größten Abweichungen heraus.
Etwas wissenschaftlicher sieht es aus, wenn Du mit der Differentialrechnung arbeitest, aber ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt.  _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras |
Phyki |
Optik |
7 |