Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

eine ganz einfache frage (:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Ungeduldige Gäste und Flussgeschwindigkeit Ebbe, Flut, Wind :: Impulsdarstellung des Wasserstoffelektrons  
Autor Nachricht
erik88

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 5:28 pm    Titel: eine ganz einfache frage (: Antworten mit Zitat

hallo physikfans Smile

ich hab da mal ne frage:

E(spann) = 0,5 • 54N/m • 0,002 (zum quadrat) m

wenn ich diese rechnung habe und in den taschenrechner eingebe, kommt ein seltsames ergebnis raus:
1,080000E-4

ich hab mal gehört, dass man die nullen i.wie abzählen muss oder so, aber könnt ihr mir zeigen was das richtige ergebnis is und wie man das errechnet?!

vielen dank!! Wink
euer erik

wer mag schon Herrn Fr...
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 6:43 pm    Titel: hmmm Antworten mit Zitat

hi mädels,
dieselbe Frage stell ich mir auch grade...
woran das nur liegt?
hmmm...

Wär schön wenn uns das jmd beantworten könnte...
vielen dank schon mal im Voraus Wink
GvC

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

E-4 auf dem Taschenrechner heißt eigentlich 10^-4 (also multipliziert mit 10 hoch minus 4). Das wiederum bedeutet, dass der davor angegebne Zahlenwert durch 10.000 dividert werden muss.

Im vorliegenden Fall handelt es sich offenbar um eine um 2mm zusammengedrückte (oder auseinandergezogene) Feder mit einer Federkonstanten von 54 N/m, von der Du die in der Feder gespeicherte Energie bestimmen sollst. Wenn Du Dir Deine "Energieformel" anschaust, wirst Du feststellen, dass da die Einheit N (Newton) rauskommt. Das kann aber nicht sein, denn N ist die Einheit für eine Kraft. Rauskommen müsste eigentlich Nm. Erkennst Du, wo Dein Fehler ist?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurze Frage zum B-Feld Molekühl Elektrotechnik 5 Mi Aug 25, 2010 2:52 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Lichtverhalten im beschleunigten System Zenithar Sonstiges 1 Mo Aug 23, 2010 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Effektivwert des Schalldruckes/Anzahl der Quellen Benshee Akustik 1 Mo Jun 28, 2010 8:09 pm
Keine neuen Beiträge Wie lange braucht es um eine Flasche Sekt zu kühlen. RumbleRace Wärmelehre 6 Di Jun 15, 2010 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Verstehe eine Aufgabe nicht .. (kernphysik) Max234 Sonstiges 1 Do Mai 27, 2010 6:57 pm
Keine neuen Beiträge Warum muss eine Welle mit 2 Diagrammen dargestellt werden? mysiker Sonstiges 3 So Mai 16, 2010 11:16 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Trafo dasibuh Elektrotechnik 4 Fr Mai 14, 2010 7:39 pm
Keine neuen Beiträge Was für ein Spektrometer ist eine DVD? Kessl Optik 1 Mo Mai 10, 2010 11:31 pm
Keine neuen Beiträge frage kernphysik dasibuh Sonstiges 6 Mo Mai 10, 2010 5:55 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu von Dipolen erzeugten Schwingungen tumber10 Elektrotechnik 2 Mo Mai 10, 2010 3:23 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum