|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Hydrodynamik: Strömende Flüssigkeiten
|
| Schiefe Ebene - Erhaltungssätze :: mechanik bewegungsenergie |
| Autor |
Nachricht |
Alex178
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 10:36 pm Titel: Hydrodynamik: Strömende Flüssigkeiten |
|
|
hallo allerseits,
bin mal wieder an eine Aufgabe gestoßen wo ich keine ahnung hab wie ich das lösen kann, unszwar:
Ein Gummiballon ist mit einer Düse vom Querschnitt A= 0,5 cm^2 versehen und wird auf das Volumen V= 6l aufgeblasen. Nach Öffnen der senkrecht nach unten weisenden Düse strömt die Luft (pL= 1,3 g/l) innerhalb von t=5s mit konstanter Geschwindigkeit v aus und hält den Ballon in der Schwebe. Wie groß muss die Masse des Ballons sein??
vielleicht diese Formel?? F*t=m*v, aber dann fehlt mir der wert von v oder nicht???
bitte um Hilfe.
mfg
Alex178 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 10:50 pm Titel: Re: Hydrodynamik: Strömende Flüssigkeiten |
|
|
| Alex178 hat Folgendes geschrieben: | | haber dann fehlt mir der wert von v oder nicht? | Hi Alex.
Wenn Du die 6 Liter in 5s gleichmäßig ausströmen lässt, ist die Geschwindigkeit doch leicht auszurechnen, oder? _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex178
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 10:58 pm Titel: |
|
|
hallo tessa,
ich dacht mir jetzt mit der Formel V= A*v*t => v= V/A*t somit hab ich die Geschwindigkeit würd ich mal jetzt so eine Annahme treffen. V steht ja für Volumen, aber in welcher einheit schreibe ich das in m^3 oder liter???bin leider kein experte in physik |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 11:06 pm Titel: |
|
|
| Alex178 hat Folgendes geschrieben: | | V steht ja für Volumen, aber in welcher einheit schreibe ich das in m^3 oder liter? | Ist nicht 1m³ = 1000 Liter - und zwar exakt? _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex178
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 11:17 pm Titel: |
|
|
hab ich auch gedacht, unser Physiklehrer sagt immer: "Wenn ihr es nicht wisst, dann trifft eine Annahme" lol
ich hab jetzt erstmal einfach mit liter gerechnet, glaub sogar das es richtig so ist, das ergebnis ist v=24
dann hab ich die Formel F*t=m*v genommen, für F hab ich m*g eingesetzt und für m hab ich p*V eingesetzt und dann steht das so: m*g*t = p*V*v (hoffe dass es so richtig ist)^^, anschließend nach m umgestellt und hoffe dass es soweit richtig ist, das endergebnis ist 3,744 g, hab die ergenisse vom lehrer mit meinen verglichen und scheint wohl der richtig rechnenweg zu sein.aber trotzdem habe ich da noch Unsicherheit. Sind nur alles Annahmen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 8:31 am Titel: Re: Hydrodynamik: Strömende Flüssigkeiten |
|
|
| Alex178 hat Folgendes geschrieben: | A= 0,5 cm^2
Volumen V= 6l
Luft (pL= 1,3 g/l)
t=5s mit konstanter Geschwindigkeit v aus und hält den Ballon in der Schwebe. Wie groß muss die Masse des Ballons sein??
Formel F*t=m*v | Hi Alex.
Zwei Punkte zur Klärung: Einheitenberechnung und klare Vorstellung
Geschwindigkeit v?
...6 Liter Luft 0,5cm² Querschnitt ... wie lang?
Anmerkung: Einheiten umrechnen durch Bruch-Erweiterung und kürzen der nicht benötigten Einheiten. Im Ergebnis muss die richtige Einheit stehen, d.h. nicht v=24 sondern v = 24 m/s. Dies ist umbedingt nötig, damit man Fehler bei der Eiheitenumrechnung und bei der Verwendung der Formeln erkennt.  _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex178
|
Verfasst am: Do Apr 23, 2009 2:58 pm Titel: |
|
|
cool dankeschön tessa, einfach spitze!
jetzt ist mir das schon klarer geworden.
in 2 wochen schreiben wir klausur, lerne fast jeden tag für, wenn wieder fragen kommen, dann weiß ich bescheid wohin ich schreiben soll
mfg
alex |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Strömende Flüssigkeiten |
dinchen11 |
Sonstiges |
1 |