Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmestrahlung durch Massen krümmen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Wasserdampf - Fragen :: HILFE einfach temperatur ohne thermometer messen  
Autor Nachricht
dl5lm

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 6:44 pm    Titel: Wärmestrahlung durch Massen krümmen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon versucht zu diesem Thema etwas zu googeln, leider ohne Erfolg. Hier also meine Frage:

Ist es möglich Wärmestrahlung, die von jedem Körper der mit seiner Temperatur über dem absoluten Nullpunkt liegt ausgeht, durch starke Massen zu krümmen.

Beim Licht ist dies bekanntermaßen möglich, aber wie verhält es sich bei der Thermischen Strahlung?

Für eine Antwort hier im Forum wäre ich dankbar.

Gruß DL5LM
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 3:35 pm    Titel: Re: Wärmestrahlung durch Massen krümmen? Antworten mit Zitat

dl5lm hat Folgendes geschrieben:
Ist es möglich Wärmestrahlung, die von jedem Körper der mit seiner Temperatur über dem absoluten Nullpunkt liegt ausgeht, durch starke Massen zu krümmen.
Beim Licht ist dies bekanntermaßen möglich, aber wie verhält es sich bei der Thermischen Strahlung?
Ganz genau so, denn Licht und Wärmestrahlung ist physikalisch gleichartig.
dl5lm

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Wärmestrahlung ist physikalisch gleichartig"

Danke für Deine Antwort isi1,

ich habe gedacht das Licht ist eine Teilchenstrahlung ist und dadurch von großen Massen angezogen/abgelenkt/gekrümmt wird.
So kann Licht einer starken Masse, z.B. Schwarzes Loch nicht entweichen, thermische Strahlung allerdings schon und zwar mit der Wellenlänge der Temperatur der Masse des Schwarzen Loches.

Denn nach Stephen Hawking sollen Schwarze Löcher strahlen und sich damit durch Konzentration der großen Masse immer mehr erwärmen, wodurch sich die Intensität der Wärmestrahlung auch erhöht. Selbst eine Temperatur von einem Millionstel Grad über 0 Kelvin würde thermische Strahlung emittieren.

Deshalb habe ich meine Zweifel ob sich Wärmestrahlung durch Massen ablenken lässt, vielleicht kannst Du noch etwas genauer werden.

Gruß aus Flensburg nach München

dl5lm
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gedacht das Licht ist eine Teilchenstrahlung ist und dadurch von großen Massen angezogen/abgelenkt/gekrümmt wird.
Das ist richtig, dl5lm. Außerdem ist Licht auch eine Welle.
Ich sehe schon, aus Schleswig-Holstein kommen anregende Fragen - kein Wunder, Max Planck (*23. April 1858 in Kiel) hat die Geschichte mit den Quanten schließlich erfunden/entdeckt.
So kann Licht einer starken Masse, z.B. Schwarzes Loch nicht entweichen, thermische Strahlung allerdings schon und zwar mit der Wellenlänge der Temperatur der Masse des Schwarzen Loches.
Diese sogenannte Hawking-Strahlung ist hypothetisch und beruht auf der Überlegung, dass Vakuum-Fluktuationen am Rand des Schwarzen Lochs zum Teil nach innen und zum (Komplementär-)Teil nach außen fliegen (vereinfacht gesagt). Wärmestrahlung ist auch eine elektromagnetische Welle - wie Licht - und kann aus dem Inneren des Schwarzen Lochs auch nicht entkommen.
Deshalb habe ich meine Zweifel ob sich Wärmestrahlung durch Massen ablenken lässt, vielleicht kannst Du noch etwas genauer werden.
Ist schon genau: Wärmestrahlung ist physikalisch exakt das selbe wie Licht und auch wie Röntgen- oder Gammastrahlung, nur die Wellenlänge ist verschieden - oder, wenn man sie als Photonenstrahlung betrachtet, nur der Impuls ist verschieden.

Hier noch ein Bild (beachte Infrarot = Wärme):

dl5lm

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke isi1 für Deine Antwort!

Dies bedeutet dann, dass alle Körper, deren Temperatur über dem absoluten Nullpunkt von –273,15 Grad Celsius bzw. 0 K liegt, Energie in Form von Lichtwellen ausstrahlen.

Für Körper bei Raumtemperatur ist dieses Licht also unsichtbar, denn es strahlt im Infraroten.
Soweit habe ich das verstanden aber, ein Schwarzes Loch ist somit dadurch charakterisiert, dass es alle auf ihn treffende Strahlung absorbiert, und damit keine Reflexion aufweist und die emittierende Strahlung nur noch von der eigenen Temperatur abhängt.

Da die Temperatur des Schwarzem Loches immer unter der 3 K Hintergrundstrahlung liegt absorbiert das Schwarze Loch solange die Strahlung bis es zur Temperaturbeharrung kommt, sollte die Temperatur weiter ansteigen z.B. durch weitere Massenkonzentration durch die eigene Schwerkraft, ist es kein Schwarzes Loch mehr. Dies kann man natürlich ganz einfach dadurch begründen das innerhalb eines Schwarzen Loches die Naturgesetzte nicht mehr gelten, weil durch die hohen Massen die Zeit stillsteht, dies bedeutet dann aber auch keine Bewegung der Teilchen und somit hätten wir den absoluten Nullpunkt, also 0K und keine emittierende Strahlung. Aber ein Schwarzes Loch hat nach Hawking eine Temperatur.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler aber, die Hawking-Strahlung mit der Beschreibung der Fluktuation von Teilchen meine ich nicht damit.

Gruß dl5lm
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dies bedeutet dann, dass alle Körper, deren Temperatur über dem absoluten Nullpunkt von –273,15 Grad Celsius bzw. 0 K liegt, Energie in Form von Lichtwellen ausstrahlen. Das ist richtig

Vielleicht habe ich einen Denkfehler aber, die Hawking-Strahlung mit der Beschreibung der Fluktuation von Teilchen meine ich nicht damit.
Ja, dl5lm,
dass Du diese Beschreibung nicht meinst, ist mir schon klar, aber Hawking meint diese Beschreibung, wenn er sagt, ein Schwarzes Loch habe eine (hypothetische, virtuelle) Temperatur. Auch die 3K-Strahlung wird vom Schwarzen Loch schlicht verschlungen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 7:48 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 9:27 pm
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 1:06 am
Keine neuen Beiträge Belastung in Kg durch Wandhalterung peter555 Mechanik 6 Mo Aug 22, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge Maximaler Unterdruck durch Vakuum-Ejektor sowasaberauch Mechanik 1 Di Jul 19, 2011 10:23 am
Keine neuen Beiträge Integral durch Reihenentwicklung isi1 Sonstiges 0 Mo Jul 18, 2011 10:41 am
Keine neuen Beiträge Größenänderung v Luftbläschen durch Temp und Druckänderung? laterne123 Wärmelehre 9 Mi Jul 06, 2011 6:40 pm
Keine neuen Beiträge Fläche einer aufgewickelten Folie durch Volumen berechnen Malde Mechanik 1 Do Jun 02, 2011 10:09 pm
Keine neuen Beiträge Dauer der Erdumkreisung durch den Mond gesucht?? solutio Sonstiges 2 Mi Apr 27, 2011 12:59 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum