Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Hilfe bei einer Aufgabe über elastischen Stoß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Kräfte :: mittlerer Fehler des Mittelwerts  
Autor Nachricht
nadine
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 8:28 pm    Titel: Brauche Hilfe bei einer Aufgabe über elastischen Stoß Antworten mit Zitat

Hallo Leute,ich hab leider ein ziemliches Problem mit einer Physikaufgabe.Ich hoffe ihr könnt mir helfen,weil ich bald darüber Schulaufgabe schreibe.

Ein Güterwagen (Masse m1 und Geschwindigkeit v1) stößt elastisch gegen einen ruhenden Güterwagen
der Masse m2 = 14 t. Die Geschwindigkeit der beiden Wagen nach dem Stoß beträgt u1=0,2 m/s und u2=2 m/s.
Welche Masse hatte der stoßende Wagen?

Mein Problem ist eigentlich,dass ich nicht weiß wie ich mit den zwei unbekannten Variablen in den Formeln umgehen soll.Hab schon versucht es iwie ineinander aufzulösen,aber ich komm nie im Ansatz auf das richtige Ergebnis.
Danke schon mal
meins12
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nadine
Ich nehme an dass du die beiden Formeln für u1 und u2 aus der Formelsammlung hast? Wink

die formel mit u1 löst du nach v1 auf, dabei berücksichtigst du dass v2=0 ist.
v1=u1*(m1+m2)/(m1-m2)

Dies setzt du nun in die formel für v1 ein. Hier berücksichtigst du wieder dass v2=0 ist, also kannst du die teile in denen v2 enthalten ist weglassen.

u2=m1*u1*(m1+m2)/((m1+m2)*(m1-m2))
jetzt nur noch nach m1 auflösen
m1*u2-m2*u2= m1*u1
m1(u2-u1)=u2*m2
m1=u2*m2/(u2-u1)

jetzt musst du nur noch einsetzen dann hast dus Wink
nadine
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh man Danke,die Aufgabe war ja gar nicht schwer.Hab nur übersehen das v2=0 ist,aber am Ende hast du einen kleinen Fehler gemacht,du hast nämlich die 2 vergessen...dann heißts eigentlich m1=u2*m2/(u2-2u1)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Energieerhaltung- / -Satz / + EEES testmich2011 Mechanik 0 Mi Feb 01, 2012 4:43 pm
Keine neuen Beiträge 2D Rahmen über Integration michael-mika85 Mechanik 15 Do Jan 26, 2012 10:01 am
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 10:06 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe Gleitreibung Systemdynamiker Mechanik 2 So Jan 15, 2012 4:25 pm
Keine neuen Beiträge Der Stoß steinein Mechanik 1 Fr Jan 06, 2012 3:02 pm
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 7:03 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Widerstandsnetzwerk IWB1001 Elektrotechnik 5 Mo Dez 26, 2011 5:53 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum starren Körper isi1 Mechanik 1 Di Dez 20, 2011 10:09 pm
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 7:13 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum