|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
mittlerer Fehler des Mittelwerts
|
| Brauche Hilfe bei einer Aufgabe über elastischen Stoß :: Mit Grundgleichung, Beschleunigung berechnen |
| Autor |
Nachricht |
XY Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 10:46 am Titel: mittlerer Fehler des Mittelwerts |
|
|
Hallo,
ich studiere eigentlich Biologie, muss mich aber im Moment mit einem Physik-Praktikum herumplagen, was mir wirklich schwer fällt.
Im letzten Versuch haben wir den Kreisel durchgenommen...
Und nun sollen wir den mittleren Fehler des Mittelwerts berechnen, aber wir haben nur einen Wert, also keine xi etc, sonst könnte ich das ja einfach in die entsprechende Gleichung einsetzen und fertig. Kann mir da jemand helfen? Habe auch schon einen Physiker gefragt, doch der weiß auch nicht mehr wie das ging!!! Das wäre echt super!
(Das einzige was der Physik-Assistent meinte war, das wir einfach den Wert den wir haben als Mittelwert nehmen sollen....)
Mfg Julie |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Apr 28, 2009 8:30 am Titel: |
|
|
Da gibt es zwei Möglichkeiten, Julie:
1. Man hat Ausgangswerte mit bekannten Fehlergrenzen.
Dann berechnet man einfach mit den vorhandenen Formeln den maximal möglichen Fehler des Ergebnisses, indem man für jeden der Ausgangswerte beide Grenzen einsetzt un die schlechtesten Werte des Ergebnisses nimmt.
2. Hat man hingegen eine größere Menge von Werte, aus denen man z.B. den Mittelwert bildet und sind die Fehler zufällig verteilt, kann man mit den statistischen Methoden den wahrscheinlichen Fehlerbereich errechnen, den man z.B. in 95% von gleichartigen Versuchen erhalten wird. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|