Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstandsberechnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Entstehung von Schatten bei gleichfarbigem Licht :: Speckle bei durchsichtigen Materialien?  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 5:03 pm    Titel: Abstandsberechnung Antworten mit Zitat

Habe folgendes Problem:

Ich habe eine Videoaufnahme aus einem Auto heraus.

Aufgenommen wurden 2 Autos vor dem Videowagen.

Die Abmessungen der beiden PKWs sind jeweils bekannt (Höhe, Breite)...

Wie kann ich nun den Abstand der beiden PKWs zueinander rauskriegen?
Hat jmd ne Idee oder eine Formel?
Tamizhan

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eine Skizze, wie die Autos stehen und wo dein Wagen sich befindet (von wo das Video stammt) ??? Das würde alles um einiges Erleichtern ...
Frank

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir das so vor:
Die beiden Wagen fahren hintereinander, vor dem Videowagen. Die Kamera sieht die beiden Fahrzeuge perspektivisch (zentralperspektivisch).
Man könnte nun mit den bekannten Größen (Länge der Fahrzeuge) und dem Strahlensatz auch unbekannte Längen und Abstände ermitteln.
Auf diese Weise kann man z.B. auch auf Fotos Gebäude vermessen.

Alternativ könnte man auch mit Hilfe von festen Markierungen (Leitplanken) und aus dem Vergleich von Zeiten und bekannten Abständen die Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln und dann wiederum (mit Hilfe von festen Markierungen und gemessenenen Zeiten) auf unbekannte Abstände schließen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum