Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thema "Beschleunigung"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Hydrostatik: Boyle Mariotte :: Formeln konstanter Beschleunigung  
Autor Nachricht
öko

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 7:55 pm    Titel: Thema "Beschleunigung" Antworten mit Zitat

Hi Leute,

heute haben wir diese Aufgabe bekommen: Ein Auto fährt mit 50 km/h frontal auf eine Mauer auf. Auf einer Strecke von 50 cm (Knautschzone) kommt es gleichmäßig verzögert zum Stehen. Welcher Beschleunigung (in Vielfachen der Erdbeschleunigung g) sind die Insassen ungefähr ausgesetzt?

a) 0,5 g
b) 2 g
c) 6g
d) 20 g
e) 70 g

Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Physik.
Hab aber versucht, die Aufgabe zu lösen, bin aber nicht so weit gekommen.

Hier mein Ansatz:

50 km/h sind 50*1000m/3600 s =13,89 m/s

Die Formel der Beschleunigung ist a= delta v/ delta t= v1-v0/t1-t0

v1 habe ich mit den 13,89 m/s gleichgesetzt und t1 mit den 50 cm=0,5 m
Für v0 und t0 habe ich je 0 eingesetzt, da ich von dem Zeitpunkt des Starts ausgegangen bin.

Wenn ich jetzt die Werte einsetzte, erhalte ich:

a= 13,89 m/s -0/ 0,5 m-0 = 27,7 s

Für die Erdbeschleunigung habe ich nachgeguckt: 9.81m/s²

Jetzt verstehe ich nicht, wie bei dem Ergebnis eine Einheit mit g rauskommen soll, wenn ich doch m/s^2 und s als einheiten habe.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

g ist - zumindest in diesem Zusammenhang - keine Einheit, sondern eine physikalische Größe, nämlich die Erdbeschleunigung. Das Ergebnis sollte doch in Vielfachen der Erdbeschleunigung angegeben werden!

Mit den Einheiten oder dem Rechnen mit Einheiten scheinst Du überhaupt auf Kriegsfuß zu stehen. Wie kannst Du denn für eine Zeit t eine Länge in Metern einsetzen, die dann von einer Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde abziehen und eine Größe in Sekunden herausbekommen, die eine Beschleunigung darstellen soll??? Sehr rätselhaft!

Nein, hier musst Du den Energieerhaltungssatz anwenden: Die gesamte kinetische Energie muss in "Brems"energie umgesetzt werden. Diese Bremsenergie soll nach Aufgabenstellung über eine konstante Kraft über eine gewisse Strecke (Knautschzone) aufgebracht werden, wobei die "Brems"kraft sich aus Masse mal Beschleunigung zusammensetzt.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gleichgewicht halten auf der "verrückten Leiter"? Fragesteller Sonstiges 1 Mo Okt 17, 2011 6:07 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung, Bewegungsenergie und andere Katastrophen.... FroehilcheBlume Mechanik 13 Di Aug 23, 2011 6:15 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung isi1 Mechanik 1 Do Jul 14, 2011 11:16 pm
Keine neuen Beiträge Drehpunkt "simulieren" Fritz Mechanik 3 Mi Jun 29, 2011 3:25 pm
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgabe zum Thema schiefe Ebene/Gleitreibung Samsong Mechanik 2 Do Jun 09, 2011 3:04 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung bei einer Drehbewegung? Aisley Mechanik 0 Di Mai 24, 2011 1:25 pm
Keine neuen Beiträge Ab wann "explodiert" überkritische Plutonium-Masse Psychophysiker Sonstiges 3 Di Apr 05, 2011 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung von "g" eina Sonstiges 6 Fr März 18, 2011 11:14 am
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene --> Beschleunigung? Kittycat8 Mechanik 1 Sa März 12, 2011 5:10 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum