|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
HILFE einfach temperatur ohne thermometer messen
|
| Wärmestrahlung durch Massen krümmen? :: Klimaerwärmung Aufgabe |
| Autor |
Nachricht |
Sharlin Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 3:29 pm Titel: HILFE einfach temperatur ohne thermometer messen |
|
|
Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen, Leitungswasser mit einer Temperatur von ca. 12 ° von 80° heißem Wasser zu unterscheiden. Wir dürfen nur ein Thermometer verwenden wenn wir so etwas selbst bauen. wir dürfen auch nicht den finger reinstecken oder iwelche lebensmittel. Wir sollen einfach etwas physikalisches verwenden womit wir heißem von kaltem wassser unterscheiden können. hat jemand eine idee wie ich das anstellen könnte? wir haben eine woche zeit deswegen sollte es nicht zu aufwendig sein aber unser lehrer ist bereit uns was wir brauchen zu verfügung zu stelllen...
Bitte ich brauche dringend hilfe ich habe keine ahnung wie ich das anstellen soll. Übrigens Chemikalien dürfen wir auch nciht verwenden. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 5:04 pm Titel: |
|
|
Auch hier, Sharlin:
Wie wärs mit Butter - wenn sie schmilzt, ist es das heiße Wasser. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 6:37 pm Titel: |
|
|
| Auch hier, isi1: VERBOTEN! |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 6:39 am Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | | Auch hier, isi1: VERBOTEN! | Na gut, nehmen wir Wagenschmiere. Wink
Ich überlege, wie man ein Thermometer selbst bauen könnte - vielleicht mit einem Luftballon und einer leeren Coca-Cola-Flasche? Wenn es heiß wird, bläst sich der Luftballon etwas auf, wenn es kälter wird, schrumpelt er zusammen.
Ist von Deiner Idee abgekupfert, GvC, nur Gase dehnen sich viel stärker aus als Flüssigkeiten.  _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 9:56 am Titel: |
|
|
| was ist wagenschmiere? und wie sollen wir das verwenden? jaa aber das ist ne gute idee mit dem thermomter selber bauen aber wie bau ich selbst ein thermometer? brauche dringend hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 10:02 am Titel: |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | | was ist wagenschmiere? und wie sollen wir das verwenden? jaa aber das ist ne gute idee mit dem thermomter selber bauen aber wie bau ich selbst ein thermometer? brauche dringend hilfe | Wagenschmiere ist ein Fett, das aus Erdöl hergestellt wird, also kein Lebensmittel.
Aber die bessere Idee ist folgende:
Nimm eine kleine Milchflasche oder ein Marmeladenglas, spanne über die Öffnung einen Luftballon oder was Ähnliches, so dass über der Öffnung eine Membran ist, die Luftdicht abschließt.
Stellst Du nun das Glas in kaltes Wasser, wird sich die Luft zusammenziehen und die Membran etwas nach Innnen ziehen.
Stellst Du das Glas in heißes Wasser, dehnt sich die Luft im Glas aus und drückt die Membran nach oben.
Das geht auch schon, wenn man das Glas mit beigen Händen anwärmt. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Zuletzt bearbeitet von isi1 am Mi Mai 06, 2009 10:39 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 10:07 am Titel: |
|
|
| kannst du mir vllt sagen was ich für das membran verwenden könnte? meinst du das geht mit einem luftballon ? irgendetwas was gut spannt und dadrauf passt. das mit dem marmeladenglas ist kein problem denk ich aber meinst du da wird auch eine reaktion sichtbar wenn dass wasser nur 80° warm ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 10:43 am Titel: |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | | kannst du mir vllt sagen was ich für das membran verwenden könnte? meinst du das geht mit einem luftballon ? irgendetwas was gut spannt und dadrauf passt. das mit dem marmeladenglas ist kein problem denk ich aber meinst du da wird auch eine reaktion sichtbar wenn dass wasser nur 80° warm ist? | Ja ganz stark bei 80°C. Es geht schon, wenn man das Glas mit beiden Händen anwärmt.
Mit einem Luftballon geht es sicher, Du musst halt darauf achten, dass die Membran habwegs eben ist.
Als Membran eignet sich notfalls auch die Frischhaltefolie, die sicher in der Küche vorhanden ist. Wichtig ist, dass sie nur locker gespannt ist und vor allem luftdicht mit dem Glas abschließt. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 10:55 am Titel: |
|
|
Ich hab das im anderen Thread schon mal gepostet::
Fülle zwei identische Gefäße bis genau zur selben Höhe (also z.B. randvoll) mit den beiden unterschiedlichen "Wässern". Stelle die beiden Gefäße auf je eine Seite einer Balkenwaage. Sie wird sich zu der Seite mit dem kalten Wasser neigen, das wegen seiner höheren Dichte bei gleichem Volumen eine größere Masse und damit ein größeres Gewicht hat als das warme Wasser. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 11:12 am Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | Ich hab das im anderen Thread schon mal gepostet::
Fülle zwei identische Gefäße bis genau zur selben Höhe (also z.B. randvoll) mit den beiden unterschiedlichen "Wässern". Stelle die beiden Gefäße auf je eine Seite einer Balkenwaage. Sie wird sich zu der Seite mit dem kalten Wasser neigen, das wegen seiner höheren Dichte bei gleichem Volumen eine größere Masse und damit ein größeres Gewicht hat als das warme Wasser. | Ja, das müsste auch funktionieren: wenn das Wasser bei 12°C 50 mm hoch steht, wird es bei 80°C um 1,5mm steigen. Man muss halt sehr genau arbeiten.
Hier die Ausdehnungskurve von Wasser. Die Ausdehnung des Glases kann man vermeiden, wenn man Quarzglas verwendet.
Luft dehnt sich viel stärker aus: (273+80)/(273+12) = 124% _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 2:54 pm Titel: |
|
|
A: Nimm ein Reagenzglas, lege ein paar Stahlkugeln hinein, so daß es senkrecht schwimmt.
Es wird im warmen Wasser auf Grund der geringeren Dichte tiefer eintauchen. (Funktioniert um so besser, je dünner das Reagenzglas ist. Eventuell ein Glas mit Stopfen verschließen, und ein dünnes Glasrohr oder Glasstab oben herausschauen lassen)
B: Prüfe (z.Bsp. mit einem Seidenfaden, leichtgängigem Flügelrad, o.ä.), ob die Luft über dem Wasser aufsteigt, oder absinkt.
C: Stülpe eine offene, luftgefüllte (Zimmertemperatur) Glasflasche (Reagenzglas) tief ins Wasser (Öffnung nach unten).
Wenn sich die Luft darin weiter erwärmt, dehnt sie sich aus und es wird aufsteigende Blasen geben, bei Abkühlung saugt die Flasche etwas Wasser an. (Achtung, möglichst keine Kunststoffflaschen verwenden!)
D: Ein Glas mit warmen Wasser klingt auf Grund unterschiedlicher Schallgeschwindigkeit anders als mit kaltem Wasser. (mit einem Löffel anklopfen) Man könnte dazu Vergleichstests machen. (identische Gläser und Wassermengen sind Voraussetzung) Alternativ könnte man eine Stimmgabel hineintauchen und nach einer Weile wieder entnehmen. Die warme Stimmgabel sollte nun tiefer klingen, die kalte Stimmgabel heller.
E: Die Löslichkeit von Salz steigt mit zunehmender Temperatur. Probiere, in welchem Glas sich mehr Salz auflösen lässt.
F: Baue ein Bimetallthermometer. Nimm zwei unterschiedliche Metallstreifen (Aluminium Kupfer) lege sie übereinander und schraube sie an den Enden fest zusammen. Tauche dies nun ins Wasser. Je nachdem, in welche Richtung es sich verbiegt, lässt sich das kalte vom warmen Wasser unterscheiden.
G: Trage die beiden Becher auf einen hohen Berg (ca.5400m) dann sollte das 80° Wasser anfangen zu kochen. Alternativ den Druck im abgeschlossenem System auf unter ca. 500hPa veringern.
H: Werfe jeweils einen Eiswürfel hinein und vergleiche die Zeit, bis zum kompletten Abtauen.
I: Thema Wärmestrahlung. Betrachte die Behälter mit einer Infrarotkamera
J: Man könnte den unterschiedlichen Brechungsindex für Licht messen
K: Das warme Wasser kühlt an der Oberfläche schnell ab und bildet deshalb Schlieren, wenn man von der Seite in das Glas schaut.
L: Manche Kunststoffe (Verpackungsmaterial) oder Wachs werden im warmen Wasser sehr weich.
M: Kunststoffeinwegflaschen schnappen auf Grund gespeicherter Eigenspannungen zusammen (werden deutlich kleiner), wenn sie mit heißem Wasser gefüllt werden. (Funktioniert gut mit 0,5l Einweg-Colaflaschen)
N: Nimm einen Block Gadolinium. Unterhalb 16°C ist der magnetisch, d.h. er wird von Magneten angezogen. Bei 80°C sollte der Magnetismus verschwunden sein. (Das Zeug ist nicht ganz billig)
O: Messe den elektrischen Widerstand eines wasserdicht isolierten Widerstandsdrahtes jeweils in den Behältern.
P: Halte eine kalte Glasplatte über die Behälter. Über dem warmen Wasser sollte sich Kondenswasser bilden und an der Platte niederschlagen.
Alternativ: Tauche jeweils ein leeres, trockenes Reagenzglas zur Hälfte eine Weile ins Wasser (Öffnung oben). Im warmen Wasser bildet sich oberhalb der Wasserlinie Niederschlag, im kalten, wenn überhaupt, dann unterhalb der Wasserlinie.
Variante C und E und H scheint mir am einfachsten.
edit:
Variante XXX: Besorge Dir einen Goldfisch aus Nachbars Gartenteich oder vom Händler Deines Vertrauens. Auf Grund des erhöhten Auftriebes der sich erwärmenden Schwimmblase wird der muntere Kerl im 80° warmen Wasser schon nach kurzer Zeit mit dem Bauch nach oben schwimmen.
Als zweites Indiz kann die Farbumschlagreaktion des Fisches dienen. Durch Einsetzen der Gerinnung des Eiweises der Haut im warmen Wasser wird die Farbe schnell von Gold zu Hellgrau wechseln.
Diese Reaktion ist nicht umkehrbar, deshalb und zur Vermeidung unnötiger Stressreaktionen des Tieres bei Wiederholung des Versuches bitte jeweils neue Fische verwenden! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld |
Lystrell |
Mechanik |
16 |