Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rotationsgeschwindigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
komprimierung von wasser :: Superhelden-Physik, oder möglich: Kugeln fangen?  
Autor Nachricht
corinna

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 8:31 am    Titel: Rotationsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

liebe physik-brains,
da ich leider keine ahnung von physik habe, beschäftige ich mich schon länger mit folgendem problem und habe beschlossen, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt:
ich mache versuche mit verschiedenen rührgeschwindigkeiten (umdrehung pro minute) und möchte meine ergebnisse mit literaturangaben vergleichen. die sind als quadratwurzel der rührgeschwindigkeit in [s hoch -0,5] angegeben, also vermutlich radiant. wer kann mir erklären, wie ich diese angabe in umdrehung/min umrechne? am besten anhand eines beispiels, z.b. 2 [s hoch -0,5], damit ichs daran nachvollziehen kann.
besten dank!!!!!!!!!
corinna
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

2 [s hoch -0,5], corinna, ist einfach 2*√s, egal ob s in U/min oder in einer anderen Einheit gegeben ist.

Hilft Dir das schon - oder willst Du genauere Angaben machen?

corinna

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 7:45 pm    Titel: Rotationsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Lieber isi,
vielen dank für die antwort! das mit der quadratwurzel war mir in etwa klar, aber ich würd gern wissen, wieviele umdrehungen pro minute das nun sind???
viele grüße aus dresden
corinna
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 8:32 pm    Titel: Re: Rotationsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

corinna hat Folgendes geschrieben:
Lieber isi,
vielen dank für die antwort! das mit der quadratwurzel war mir in etwa klar, aber ich würd gern wissen, wieviele umdrehungen pro minute das nun sind?
Da habe ich zu wenig Angaben, corinna,

was ist s?

Herzlich, Isabell

corinna

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 11:09 am    Titel: Rotationsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

liebe isabell,
ich nehme an, s sind die sekunden, die die rotationsgeschwindigkeit, in dem fall die rührgeschwindigkeit, angeben. ich denke, das soll 2 radiant pro quadratwurzel aus sekunde heissen, wobei radiant (kreisbogen durch radius) selber keine einheit hat. aber ich hab bisher nicht geschafft, auszurechnen, wie oft sich der rührer jetzt in welcher zeit dreht...
dankeschön...
lg, corinna
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum