|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Newtonsche Gravitationsgesetz
|
| Hilfe :: GIANCOLIAUFGABEN - LÖSUNGSWEGE?! |
| Autor |
Nachricht |
Nachtigall
|
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 2:52 pm Titel: Newtonsche Gravitationsgesetz |
|
|
Hi Leute
Momentan beschäftige ich mich mit meinem Buch "Physik für dummis" und bin bei den Kräften, Gravitationsgesetz. Dort werden Geschwindigkeiten von Satelliten berechnet, die um die Erde mit gleichbleibendem Abstand kreisen. Dazu muss man die Formel der Zentripetalkraft gleich der Formel der Gravitation setzen und umformen.
die Umformung verstehe ich und so, mich würde aber trotzdem interessieren, warum die Masse 2 (also die des satellits) plötzlich dann an Bedeutung verliert.
Würde mich über nicht algebraische Antworten freuen (also nur in Worten bitte)
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Mai 03, 2009 4:22 pm Titel: Re: Newtonsche Gravitationsgesetz |
|
|
| Nachtigall hat Folgendes geschrieben: | | Würde mich über nicht algebraische Antworten freuen (also nur in Worten bitte) | Die Größe der zweiten Masse spielt erst eine Rolle, wenn sie im Verhältnis zur großen Masse nicht mehr zu vernachlässigen ist. Dann ist nämlich der Mittelpunkt der Kreisbahn (=gemeinsamer Schwerpunkt der beiden) nicht mehr praktisch gleich dem Mittelpunkt der großen Masse. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtigall
|
Verfasst am: So Mai 03, 2009 5:14 pm Titel: |
|
|
tut mir leid aber das versteh ich nich so richtig . Also ich mein halt, dass es doch etwas ausmacht, mit welcher Masse der Körper den anderen mit der bestimmten Geschwindigkeit umkreist, weil die Zentripetalkraft ja genau so groß sein muss wie die Gravitation, damit er den Körper mit gleichbleibendem Abstand umkreist.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 6:17 am Titel: |
|
|
| Nachtigall hat Folgendes geschrieben: | | ...doch etwas ausmacht, mit welcher Masse der Körper den anderen mit der bestimmten Geschwindigkeit umkreist, weil die Zentripetalkraft ja genau so groß sein muss wie die Gravitation, damit er den Körper mit gleichbleibendem Abstand umkreist. | Ja, Nachtigall,
das Letztere stimmt genau. Und die Zentrifugalkraft ist um so größer, je größer die Masse ist - ebenso ist die Anziehungskraft umso größer, je größer die Masse ist. Deshalb fliegen ganz kleine Teile auf der genau gleichen Bahn wie relativ große.
Einen Unterschied macht das erst, wenn z.B. zwei gleich große Massen umeinander kreisen. Die Zeit, in der eine Umdrehung vollendet wird, hängt nur von der Summe der beiden Massen ab. Deshalb kann man bei fernen Sternen nur diese Summe aus der Umdrehungszeit berechnen, nicht die Aufteilung der Massen. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtigall
|
Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 8:30 pm Titel: |
|
|
Isi1:
...ebenso ist die Anziehungskraft umso größer, je größer die Masse ist...
na klar ! Da hätt ich auch drauf kommen müssen! Das war es.
Vielen Dank
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Gravitation (newtonsche gesetze),verstehe lösungsweg ned |
wheeler3 |
Mechanik |
1 |