Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wellenlänge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Mikroskop Errechnung der Vergrößerung :: Ablenkverhalten eines Laserstrahls  
Autor Nachricht
kisyhp
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 6:05 pm    Titel: wellenlänge Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich habe eine kleine aufgabe, mit der ich bisschen probleme habe.

die aufgabe: eine empfindliche fotozelle liefert noch einen fotostrom, wenn eine lichtstrahlung mit der leistung p= 10 ^-18 W ( 10 hoch - 1Cool aufnimmt. berechnen sie, wie viele lichtquanten des roten cadmiumlichts mit der wellenlänge λ= 6.44 x 10^-7m in eine sekunde auf die fotozelle fallen.

ich habe die 6.44 mal 10 hoch -7 meter erstmal in 644 nm umgewandelt.
dann habe ich versucht mit der formel E= p mal t weiter zu kommen, doch bin gescheitert. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke und liebe grüße

torben
Jens Blume

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 2:19 pm    Titel: Re: wellenlänge Antworten mit Zitat

W = P·t = 10 ^-18 W·1s = 10 ^-18 Ws = N · h f = N · h c / λ

N = W · λ / h c = 3,24 Photonen (3 bis 4)

h = 6,62606896E-34 Ws^2
c = 299792458 m/s

www.ev-software.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fehlerfortpflanzung: Berechnung Wellenlänge mit Refl.gitter MOSFET Optik 1 So Dez 11, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlänge Ebs1 Akustik 12 Mo Aug 29, 2011 9:35 am
Keine neuen Beiträge Wellenlänge der Photonenstrahlung bestimmen PhyLabNutzer Sonstiges 3 Sa Mai 21, 2011 10:19 am
Keine neuen Beiträge Berechnung der Wellenlänge eines Lasers (Beugung) Flipper Optik 1 Mo Nov 01, 2010 3:42 pm
Keine neuen Beiträge Aus K(alpha), K(beta),... Wellenlänge bestimmen PhyLabNutzer Sonstiges 1 So Jul 04, 2010 9:45 am
Keine neuen Beiträge De Broglie Wellenlänge = Wellen oder Teilchenmodell? necoicould Sonstiges 12 Fr Mai 07, 2010 4:39 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlänge berechnen Fox Akustik 10 Sa Jan 16, 2010 6:01 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlänge von Glühbirnen bestimmen fightberry Optik 2 So Nov 29, 2009 6:08 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlänge Lambda eines Elektrons Gast3 Sonstiges 2 Mi Sep 16, 2009 4:24 pm
Keine neuen Beiträge Nach Doppelspalt Phasenverschiebung 1/2 Wellenlänge Wumer Optik 2 Mi Sep 02, 2009 2:22 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum