Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bändermodel szintilationskristall

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
GIANCOLIAUFGABEN - LÖSUNGSWEGE?! :: Stripperfolie  
Autor Nachricht
sandra19
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 7:18 pm    Titel: bändermodel szintilationskristall Antworten mit Zitat

Habe mal eine Frage komme irgendwie nicht weiter.

Ich möchte verstehen was passiert wenn Gamma Quanten auf einen Szintilationskristall treffen. Ich weiss das die Y Quanten in Lichtblitze ungewandelt werden und das sichtbare Licht liegt im blauen bis violetten Bereich und kann vom SEV (Photomultiplier) in elektrische Impulse umgerechnet werden.

Mich interessiert eher was genau im Kristall geschieht, da hab ich gelesen ich soll mir mal das Bändermodell zu Augen führen. Hab ich ja aber ich versteh das nicht so ganz.

Bei Raumtemperatur? befinden sich die Elektronen im Valenzband.
Im Leitungsband sind keine Elektronen
Dazwischen ist diese sogenannte Bandlücke

Wenn Gamma Quanten einfallen, regen sie elektronen an durch photoeffekt ins leitungsband angehoben zu werden???
die hinterlassen dann löcher, welche als positive ladungsträger angesehen werden können. die elektronen die von einem gamma quant nicht genügend energie fürs leitungsband erhalten haben bleiben an ein loch gebunden (elektron lch paar ist im kristall frei beweglich = exziton)

ja und wie wird das nun in licht umgewandelt?

hilfe hilfe möchte das wirklich gerne verstehen wie das zum photomultiplier kommt und ob das stimmt was ich geschrieben habe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum