Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Speckle bei durchsichtigen Materialien?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Abstandsberechnung :: Gleichung herleiten  
Autor Nachricht
Freeze
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 10:28 am    Titel: Speckle bei durchsichtigen Materialien? Antworten mit Zitat

Hallo,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit stellt sich mir die Frage, ob bei Bestrahlung eines durchsichtigen Kunststoffes mittels eines Lasers auch Speckle-Muster enststehen können.
Ich bin mir nicht wirklich sicher. Eigentlich entsteht Speckle doch nur, wenn das Licht reflektiert wird?!
Durchsichtige Materialien reflektieren aber meiner Ansicht nach kein oder nur sehr wenig Licht, von daher dürfte kein Speckle entstehen.
Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht, da ich mit Laser garkeine Erfahrung habe.

Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Jens Blume

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... im Rahmen meiner Bachelorarbeit stellt sich mir die Frage, ob bei Bestrahlung eines durchsichtigen Kunststoffes mittels eines Lasers auch Speckle-Muster enststehen können.
...Eigentlich entsteht Speckle doch nur, wenn das Licht reflektiert wird?!

Wie mit einem Laserpointer leicht überprüfbar, ist das körnige Rauschen des Lasers auch nach Durchstrahlung eines transparenten Kunststoffes zu erkennen.

Zitat:
Durchsichtige Materialien reflektieren aber meiner Ansicht nach kein oder nur sehr wenig Licht, von daher dürfte kein Speckle entstehen.

Doch, sogar sehr gut, wenn sie nur im richtigen Winkel bestrahlt werden.

www.ev-software.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Freeze
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 5:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Mir geht es allerdings nicht darum, ob der Speckle hinter dem Kunststoff auftritt, sondern ob auf dem durchsichtigen Kunststoff selbst ein Speckle entsteht.
Das wäre nämlich für meine Anwendung tötlich.
Jens Blume

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir geht es allerdings nicht darum, ob der Speckle hinter dem Kunststoff auftritt, sondern ob auf dem durchsichtigen Kunststoff selbst ein Speckle entsteht.

Ja, auch auf dem durchsichtigen Kunststoff!

www.ev-software.de
Freeze
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Ganz klar ist es mir aber immernoch nicht.

Ensteht denn nun - wie du oben geschrieben hast - nur bei bestimmten Einstrahlwinkeln, d.h. wenn prinzipiell überhaupt auch Strahlen reflektiert werden, ein Speckle oder ist das vollkommen unabhängig vom Einstrahlwinkel?
Jens Blume

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rauschen wird vom Laser selbst erzeugt.

www.ev-software.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum