| Abstandsberechnung :: Gleichung herleiten |
| Autor |
Nachricht |
Freeze Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 10:28 am Titel: Speckle bei durchsichtigen Materialien? |
|
|
Hallo,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit stellt sich mir die Frage, ob bei Bestrahlung eines durchsichtigen Kunststoffes mittels eines Lasers auch Speckle-Muster enststehen können.
Ich bin mir nicht wirklich sicher. Eigentlich entsteht Speckle doch nur, wenn das Licht reflektiert wird?!
Durchsichtige Materialien reflektieren aber meiner Ansicht nach kein oder nur sehr wenig Licht, von daher dürfte kein Speckle entstehen.
Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht, da ich mit Laser garkeine Erfahrung habe.
Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Blume
|
Verfasst am: Fr Mai 08, 2009 3:13 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | ... im Rahmen meiner Bachelorarbeit stellt sich mir die Frage, ob bei Bestrahlung eines durchsichtigen Kunststoffes mittels eines Lasers auch Speckle-Muster enststehen können.
...Eigentlich entsteht Speckle doch nur, wenn das Licht reflektiert wird?! |
Wie mit einem Laserpointer leicht überprüfbar, ist das körnige Rauschen des Lasers auch nach Durchstrahlung eines transparenten Kunststoffes zu erkennen.
| Zitat: | Durchsichtige Materialien reflektieren aber meiner Ansicht nach kein oder nur sehr wenig Licht, von daher dürfte kein Speckle entstehen.
|
Doch, sogar sehr gut, wenn sie nur im richtigen Winkel bestrahlt werden. _________________ MfG Jens
www.ev-software.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Freeze Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 11, 2009 5:25 am Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Mir geht es allerdings nicht darum, ob der Speckle hinter dem Kunststoff auftritt, sondern ob auf dem durchsichtigen Kunststoff selbst ein Speckle entsteht.
Das wäre nämlich für meine Anwendung tötlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Blume
|
Verfasst am: Mo Mai 11, 2009 6:05 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Mir geht es allerdings nicht darum, ob der Speckle hinter dem Kunststoff auftritt, sondern ob auf dem durchsichtigen Kunststoff selbst ein Speckle entsteht. |
Ja, auch auf dem durchsichtigen Kunststoff! _________________ MfG Jens
www.ev-software.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Freeze Gast
|
Verfasst am: Di Mai 12, 2009 6:40 am Titel: |
|
|
Ok, danke. Ganz klar ist es mir aber immernoch nicht.
Ensteht denn nun - wie du oben geschrieben hast - nur bei bestimmten Einstrahlwinkeln, d.h. wenn prinzipiell überhaupt auch Strahlen reflektiert werden, ein Speckle oder ist das vollkommen unabhängig vom Einstrahlwinkel? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Blume
|
Verfasst am: Di Mai 12, 2009 2:00 pm Titel: |
|
|
Das Rauschen wird vom Laser selbst erzeugt. _________________ MfG Jens
www.ev-software.de |
|