Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieselöl Physik EN

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Energie / mechanik :: Bremsvorgänge  
Autor Nachricht
JOJO
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 9:55 pm    Titel: Dieselöl Physik EN Antworten mit Zitat

Hallo^^

Also ich hab da eine Aufgabe und weiß nicht ob ich sie richtig gemacht habe , bitte verbessern wenn möglich .

Dankeschön :thumb: Smile

2.) Ein voll beladener Lastwagen hat eine Masse von 38 t . Wie viel Dieselöl muss verbrannt werden , damit er eine Geschwindigkeit von
72 km/h erreicht ?
( Tipps : Der Motor hat einen wirkungsgrad von 20 % ; 1l Dieselöl liefert beim Verbrennen 36000 kJ thermische Energie.

Versuch :

geg.

Masse (m) = 38 t
Geschwindigkeit (v) = 72 km/h
Prozent = 20%
= 36 000 kJ

ges.

v = ?
l = ?

Formel :

Wkin = 1/2 m * v^2

Ekin = 1/2 m * v^2

Rechnung :

Ekin = 36000 * 20^2 = 14400000

also ich weiß nicht , ob es stimmt ???
GvC

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn das für komische Angaben: Zahlenwerte ohne Einheit? Und das soll Energie sein?

Dein Ansatz ist allerdings richtig. Die kinetische Energie, die der Lkw bei 72km/h hat, muss aus dem verbrannten Dieselkraftstoff kommen. Der liefert eine bestimmte volumenbezogene Energie, die ich mal w nenne (in J/l). Dann gilt nach Energieerhaltungssatz und unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades eta

eta*w*V = m*v²/2

Also ist das Volumen

V = m*v²/(2*eta*w)

In diese Formel setzt Du die gegebenen Werte ein (Achtung: Geschwindigkeit erst in m/s umrechnen) und erhältst V = 1l.
Benutzer-Profile anzeigen
JOJO
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 12:49 pm    Titel: Dieselöl Physik EN Antworten mit Zitat

Hallo ,

Ich hab zwei Fragen !

Wie rechnet man Geschwindigkeit erst in m/s um ?

Und was heißt eta ? dami9t kann i8ch nichts anfangen ?
GvC

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck' Dir doch meine Formel genau an. Du sollst sie nicht nur abschreiben, sondern verstehen! eta ist natürlich der vorgegebene Wirkunsgrad. Was da auf der linken Seite der Gleichung steht, ist dch die Energie, die in kinetische Energie umgesetzt werden kann, nämlich 20% (eta) des Energieinhalts des Dieselöls (w*V).

Zur Umrechnungvon km/h in m/s:

Wieviel Meter hat ein Kilometer??
Wieviel Sekunden hat eine Stunde??
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mathematik als Hilfswissenschaft für die Physik isi1 Mathematik 0 Di Apr 24, 2012 5:00 pm
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 11:06 am
Keine neuen Beiträge 3 Aufgaben zu Physik isi1 Sonstiges 3 Di Jan 17, 2012 7:17 pm
Keine neuen Beiträge Physik: Fallschirmspringer bernaldo21 Sonstiges 1 So Dez 18, 2011 4:12 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit Physik LK! Raighar Sonstiges 2 Di Dez 13, 2011 5:55 pm
Keine neuen Beiträge Biete Geld für Lösung von Physik-Aufgaben 1test Semester Burner Sonstiges 1 Do Nov 17, 2011 10:58 pm
Keine neuen Beiträge Übungsaufgabe in Physik David11 Mechanik 1 Mo Okt 31, 2011 6:18 pm
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 5:48 pm
Keine neuen Beiträge Physik Aufgaben - Brauche eure Hilfe!!!! Fred Sonstiges 5 So Aug 28, 2011 5:52 pm
Keine neuen Beiträge Physik studieren wo? cawufe Sonstiges 1 Fr Aug 26, 2011 5:43 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum