Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[mdl. Abi-Prüfung] Fragen zu Wellen/Interferenz + Atomphysik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Lenzsche Regel :: Wellen  
Autor Nachricht
LTB

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 4:25 pm    Titel: [mdl. Abi-Prüfung] Fragen zu Wellen/Interferenz + Atomphysik Antworten mit Zitat

Heyho.
Ich habe nächste Woche meine mündliche Abiturprüfungin Physik und ich habe noch einige Fragen bzw Themen, die ich nicht so ganz verstehe. Embarassed

Licht hat ja Wellen- und Teilchencharakter.
Bsp. für Wellencharakter: Einfach-, Doppelspalt, Gitter
Bsp. für Teilchencharakter: lichtelektrische Effekt/Photoefekt (mit der Zinkplatte und der Ringanode)
soweit richtig?

Eigenschaft vom Einfachspalt: scharf, breiter horizontaler Lichtstreifen
Eigenschaft vom Doppelspalt: unscharf, breiterer Lichtstreifen, abwechselnd helle und dunkle Streifen
Eigenschaft vom Gitter: scharf, horizontaler Lichtstreifen, in der Mitte weißer Streifen, daneben farbige Streifen, die immer breiter und schwächer werden. Eignet sich am besten zur Wellenlängenbestimmung.
soweit richtig?

Lichtspektren
UV: ?? - 400nm
sichtbares Licht: ca. 380 - 750nm
IR: 750nm - ???

Stichwort: Reflexionsgitter
kann da jemand was zu sagen? = )

Franck-Hertz-Versuch
Was genau soll da nachgewiesen werden? Wir haben das einmal mit Neon und einmal mit Quecksilberdampf gemacht. Ist der dazu da, um zu gucken, wie viel Energie auf ein Neon- und Quecksilberatom übertragen werden kann?
Zu beobachten sind ja diese Leuchtstreifen. Die Anzahl der Streifen hängt von der angelegten Spannung ab. Warum werden es mehr bei höherer Spannung und warum wandern die Streifen nach oben (Richtung Katode?)?
Und die Gegenspannung dient bei dem Versuch mit Quecksilber einfach nur zum Messen, weil man da nichts mit bloßem Auge sehen kann???
soweit alles richtig?

Röntgenröhre

In der Auswertung bekommt man ja diese K alpha und K beta Linien.
Warum heißen die so?
Warum ist die K beta Linie vor der K alpha Linie?
Warum existieren diese beiden großen "Sprünge" überhaupt?

Gar nichts anfangen kann ich mit der Balmerlampe und der Balmerserie (und die anderen: Paschenserie, Lymaserie etc).

Und zu guter letzt:
Was sind gute Beispiele für den inneren und äußeren Photoeffekt?

ich weiß, das sind ne menge Fragen aber ein wenig Hilfe wär echt nicht schlecht = )

V I E L E N D A N K ! ! !
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sorry für die unintelligenten folgenden Fragen =) Claron Sonstiges 0 Do Sep 09, 2010 6:43 pm
Keine neuen Beiträge Elektromagnetische Induktion - generelle Fragen Limbus Elektrotechnik 5 Do Sep 09, 2010 1:33 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum 'Fahrzeugbau' Deadpool Sonstiges 2 Mo Aug 23, 2010 12:47 am
Keine neuen Beiträge Habe einige Fragen zu Radioaktivität? Saelsi* Sonstiges 1 So Jun 27, 2010 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Wellen LoloA340 Mechanik 0 So Jun 20, 2010 3:55 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Schwingkreis jkh Elektrotechnik 6 Fr Jun 04, 2010 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen.. silim Sonstiges 4 Sa Mai 29, 2010 4:59 pm
Keine neuen Beiträge Physik - Aufgaben [Elektrotechnik II] Fragen Mischa17 Elektrotechnik 1 So Mai 16, 2010 8:37 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen, Wellen Dönise Sonstiges 5 Do Mai 13, 2010 5:44 pm
Keine neuen Beiträge De Broglie Wellenlänge = Wellen oder Teilchenmodell? necoicould Sonstiges 8 Fr Mai 07, 2010 5:39 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum