Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stirlingmotor - Von Arbeit W zu Wirkungsgrad n

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Temperatur messen ohne Thermometer mit wenig Möglichkeiten :: Schlagartiges Verdampfen von heissem Wasser in Kalter Luft  
Autor Nachricht
TheWho
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 5:38 pm    Titel: Stirlingmotor - Von Arbeit W zu Wirkungsgrad n Antworten mit Zitat

Eine kurze Frage zum klassischen Versuch des Wirkungsgrades vom Stirlingmotor:

Ich habe jetzt das ganze p-V-Diagramm ausgewertet und habe jetzt auch die Arbeit W (Flächeninhalt des Diagramms) berechnet.

Jetzt muss ich noch auf den Wirkungsgrad kommen.

Kann ich hierzu ein Spannungsmessgerät in meinen Stromkreis einbauen und die Formel dQ = dW + dU benutzen und dann W/Q rechnen um den Wirkungsgrad n zu bekommen?

mit freundlichen Grüßen,

The Who
Frank

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Wirkungsgrad einer Maschine benötigt man immer zugeführte Energie und abgeführte (Nutz-) Energie.

In Deinem Falle wäre dies einerseits die zugeführte Wärmemenge und andererseits die abgegebene mechanische Arbeit.

Es ist nicht ganz nachzuvollziehen, wo Du ein Spannungsmessgerät einbauen möchtest.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wirkungsgrad strahl. - elektr. SSSBassSSS Mechanik 2 Di Okt 18, 2011 5:53 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit an Steigung und Neigung Kaspatoo Mechanik 0 Mo Sep 12, 2011 3:46 pm
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe bei einer Aufgabe über Arbeit milan Mechanik 2 Mi März 23, 2011 8:54 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 1:20 pm
Keine neuen Beiträge wirkungsgrad drako Sonstiges 3 Mo Dez 06, 2010 5:53 pm
Keine neuen Beiträge Wirkungsgrad- Abnahme durch Alterung von Turbinen ben44 Mechanik 3 Sa Dez 04, 2010 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit beim Ziehen einer Kiste Hanswurst Mechanik 6 Di Nov 23, 2010 10:35 pm
Keine neuen Beiträge Wirkungsgrad eines Transformators Oli789 Elektrotechnik 2 Di Nov 16, 2010 4:44 pm
Keine neuen Beiträge gleichförmig beschleunigte bewegung-arbeit juar5002 Mechanik 4 So Nov 07, 2010 3:47 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Aufgabe zu Energie & Arbeit Biologin Mechanik 2 Di Nov 02, 2010 12:51 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum