|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| [mdl. Abi-Prüfung] Fragen zu Wellen/Interferenz + Atomphysik :: Archimedes |
| Autor |
Nachricht |
Artemis Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 09, 2009 6:42 pm Titel: Wellen |
|
|
Hallo,
ich hab eine Aufgabe die da heißt: Die Erde ist ca 150 Millionen km von der Sonne entfernt. Die Strahlungsintensität auf der Erde beträgt etwa 1 kW / m². (Absorption und Erdkrümmung vernachlässigt , c = 3 * 10^8 m/s)
a) Wie groß ist unter diesen Annahmen die Leistung der Sonne?
Antwort: P = I * A = 1 kW / m² * 4 * π * (150 * 10^9 m)²
= 2,872 * 10^26 W
Nun zu meiner Frage. Entweder steh ich gerade total auf dem Schlauch, oder ich bin weiß auch nicht.
Wieso wird für den Radium in der Kugeloberfläche die Entfernung zwischen Erde und Sonn eingesetzt?
Ich danke im voraus für jede Hilfe!!!
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Artemis Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 09, 2009 6:49 pm Titel: |
|
|
Ach, ich glaub ich hab es mir soeben selbst erklärt.
Ich darf nicht vom Radius der Sonne ausgehen, sondern vom Radium der Sonne (Sonnenstrahlen) bis zur Erde, richtig? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Mai 10, 2009 4:02 pm Titel: |
|
|
| Artemis hat Folgendes geschrieben: | Ach, ich glaub ich hab es mir soeben selbst erklärt.
Ich darf nicht vom Radius der Sonne ausgehen, sondern vom Radium der Sonne (Sonnenstrahlen) bis zur Erde, richtig? | Das ist richtig, Artemis,
man muss halt immer den Radius nehmen, bei dem man die kW(m² gemessen hat. Beim Merkur hast Du eben etwa 10kW/m². _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|