Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berechnung Gesamtladung eines elektrischen Feldes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
kapazitiver Widerstand von Kondensatoren :: Wh oder Ah aussagekräftiger beim Akku?  
Autor Nachricht
Habbit

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 12:04 pm    Titel: Berechnung Gesamtladung eines elektrischen Feldes Antworten mit Zitat

Ich benötige Hilfe beim Lösen einer Physikaufgabe:

--------------------------------------------
Eine elektrische Ladungsverteilung erzeugt ein elektrisches Feld:

E(r)= c ( 1-e^(-ar) )* (e_r/r^2) //mit den Konstanten c und a.

Finden Sie die Gesamtladung innerhalb des Radius r= 1/a

Irgendwie komme ich da noch nicht so weiter bzw. benötige ich einen Ansatz für diese Aufgabe
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 3:50 pm    Titel: Re: Berechnung Gesamtladung eines elektrischen Feldes Antworten mit Zitat

Habbit hat Folgendes geschrieben:
IEine elektrische Ladungsverteilung erzeugt ein elektrisches Feld:

E(r)= c ( 1-e^(-ar) )* (e_r/r^2) //mit den Konstanten c und a.

Finden Sie die Gesamtladung innerhalb des Radius r= 1/a

Irgendwie komme ich da noch nicht so weiter bzw. benötige ich einen Ansatz für diese Aufgabe
Ich nehme mal an, dass Dein e_r das relative Epsilon sein soll.

Dann ist die Ladung innerhalb der Kugel mit dem Radius R gleich der Verschiebung auf dieser Kugeloberfläche. Und die

Verschiebung D = ε0*ε_r*E(R)

Und, da die Anordnung kugelsymmetrisch ist, ist die Ladung innerhalb R

Q(R) = D*R²*4π

http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fscher_Integralsatz

Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank dür deine Antwort!

Ich fasse mal zusammen:

Bei o.a. Gleichung handelt es sich um das elektrische Feld eine Kugel.

Was genau bedeuten die Konstanten c und a in der Gleichung?
Das mit der Verschiebung auf der Oberfläche kenne ich leider nicht, kannst du mir das ein wenig genauer erklären?

Kann ich die Gesamtladung so angeben oder muss ich eine Integralschreibweise benutzen?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich fasse mal zusammen:

Bei o.a. Gleichung handelt es sich um das elektrische Feld eine Kugel.
genauer kugelsymmetrisches Feld

Was genau bedeuten die Konstanten c und a in der Gleichung?
kannst nur die Kurve aufzeichnen und den Einfluss von c und a erläutern

Das mit der Verschiebung auf der Oberfläche kenne ich leider nicht, kannst du mir das ein wenig genauer erklären?
Genauer heißt das: Verschiebungsstrom

Kann ich die Gesamtladung so angeben oder muss ich eine Integralschreibweise benutzen?
Das ist nur eine Definition von Maxwell: Verschiebung D = ε0*ε_r*E(R).
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschiebungsstrom

Sicher reicht das für die Berechnung, völlig unabhängig davon, was c bedeutet. Ich würde halt noch auf den Satz von Gauß hinweisen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung Vorwiderstand Drehfeld- / Drehrichtunganzeigers Mucki Elektrotechnik 4 Fr Feb 03, 2012 10:09 am
Keine neuen Beiträge Schwerkraft-Berechnung bei frei beweglicher Kugel chaostheory Mechanik 1 Do Jan 19, 2012 10:00 pm
Keine neuen Beiträge Entropie eines Gases steinein Wärmelehre 2 Di Jan 17, 2012 9:35 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung absoluter Fehler / relativer Fehler isi1 Sonstiges 1 So Jan 08, 2012 4:36 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität, Energie des elektrischen Feldes Kyara Elektrotechnik 4 Sa Jan 07, 2012 6:03 pm
Keine neuen Beiträge Fehlerfortpflanzung: Berechnung Wellenlänge mit Refl.gitter MOSFET Optik 1 So Dez 11, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Auslegung eines Kühlersystems Knutknorrsen Wärmelehre 1 Mi Nov 30, 2011 10:15 am
Keine neuen Beiträge Der Ort eines Gegenstanden skopru Mechanik 1 Di Nov 08, 2011 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 9:27 pm
Keine neuen Beiträge Anschluss eines Szintillationsmesszählers Physikazubi Sonstiges 8 Di Nov 01, 2011 7:41 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum