Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Uni- Aufgabe Beschleunigung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Aufgabe!!!!hilfe!!! :: Leistung... Ich kriegs nich hin :(  
Autor Nachricht
Tine
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 11:28 am    Titel: Uni- Aufgabe Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Kurs mit Namen "Experimentalphysik". Dort gibt es eine Übung. Mit Zwei Aufgabe sollen wir die nächste Woche bestreiten....

Also erstmal die aufgabe:

1. Versuch: Ein Mensch wirft einen Ball aus der Höhe s 0 > 0 in drei Varianten:
a) er lässt ihn einfach fallen, b) er wirft ihn mit v 0 nach unten, c) er wirft ihn mit v 0 nach oben!
Mit welcher Geschwindigkeit v E trifft der Ball jeweils bei s = 0 auf? Es sei s 0 = 10 m und v 0 = 10 m/s !
Was für eine Bewegung führt der Ball aus (der Luftwiderstand wird natürlich vernachlässigt)?
Stellen Sie für a) und b) die Bewegungsgleichung v ( t ) = d s
/ d t auf! Integrieren Sie diese Bewegungsgleichungen!
Bevor Sie an die Lösung für c) gehen, denken Sie bitte entspannt über den Wurf nach oben nach,
die Lösung ist sehr einfach!
2. Versuch: Varianten wie unter 1., zusätzlich wird dem Ball jeweils eine Horizontalgeschwindigkeit
v X = 2 m/s mitgegeben. Wie groß sind jetzt die Auftreffgeschwindigkeiten?

das Ding ist, dass ich ein absoluter Looser bin. , was physik betrifft. Ich weiß nicht bei Versuch 1, was mir die v 0 geschwindigkeit sagen soll, geschweige denn dass ich weiß wie ich integriere und warum.

wer kann mir helfen...?! SadSadSad
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das auch alles ohne Integration lösen, nämlich unter Anwendung des Energieerhaltungssatzes.

Die Summe aller Energien (potentielle und kinetische) beim Aufprall muss gleich der Summe aller Energien beim Abwurf sein.

1a) Der Ball hat beim "Abwurf" (Fallenlassen) gegenüber dem Aufschlagniveau die potentielle Energie Wpot. Die ist beim Auftreffen als kinetische Energie Wkin im Ball vorhanden.

Wpot = Wkin

m*g*s0 = m*v²/2

v = sqrt(2*g*s0)

1b,c) Unabhängig von der Richtung der Anfangsgeschwindigkeit hat der Ball nun zusätzlich zur potentiellen Energie Wpot noch eine kinetische Energie Wkin,0. Dass sich der senkrechte Wurf nach oben und unten energetisch nicht unterscheiden, kann man sich dadurch klarmachen, dass beim Wurf nach oben der Ball einen höchsten Punkt erreicht, von wo er dann zum Boden zurückfällt. Wenn er am Abwurfpunkt vorbekommt, muss er dieselbe kinetische Energie, also dieselbe Geschwindigkeit haben wie beim Abwurf, da die potentielle Energie ja am Abwurfpunkt dieselbe ist.

Wpot + Wkin,0 = Wkin

m*g*s0 + m*v0²/2 = m*v²/2

---> v = sqrt(2*g*s0 + v0²)

2) Wenn der Ball nun noch eine horizontale Geschwindigkeitskomponente erhält, die sich ja nicht ändert, da keine horizontale Beschleunigung erfolgt, so ist diese Komponente beim Auftreffen immer noch vorhanden und addiert sich zu der unter 1 errechneten vertikalen Komponente nach Pythagoras:

v = sqrt(vv² + vh²)

Dabei ist vv die unter 1 berechnete vertikale Komponente und vh die zusätzliche horizontale Komponente.
Benutzer-Profile anzeigen
Tine
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen lieben dank! muss es zwar mit integralrechnung lösen aber ich denke das hilft mir schon sehr viel weiter, danke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 komische Aufgabe! Gasgleichung oder doch Q=m*c*deltateta? armchairastronaut Wärmelehre 3 Sa Mai 05, 2012 10:07 pm
Keine neuen Beiträge SUCH DRINGEND LÖSUNG ZU AUFGABE !!! (ballistisches Pendel) armchairastronaut Sonstiges 17 Sa Mai 05, 2012 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe Schnellzug Probleme isi1 Mechanik 6 Mi März 07, 2012 4:16 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe beschleunigte Bewegung GvC Sonstiges 3 Di Feb 28, 2012 6:33 pm
Keine neuen Beiträge Detonation Hilfe bei Aufgabe Fritz Sonstiges 1 Fr Feb 24, 2012 8:34 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht bei Aufgabe zur Energieumwandlung isi1 Wärmelehre 2 Mi Feb 15, 2012 1:45 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Energieerhaltung- / -Satz / + EEES testmich2011 Mechanik 1 Mi Feb 01, 2012 5:43 pm
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 11:06 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe Gleitreibung Systemdynamiker Mechanik 2 So Jan 15, 2012 5:25 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Widerstandsnetzwerk IWB1001 Elektrotechnik 5 Mo Dez 26, 2011 6:53 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum