Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berechnung 'PHI' für Induktionsspannung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Wh oder Ah aussagekräftiger beim Akku? :: schwierige Widerstandsberechnung für die Schule  
Autor Nachricht
Anna91
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 1:53 pm    Titel: Berechnung 'PHI' für Induktionsspannung Antworten mit Zitat

Hey!
Bereite mich gerade auf eine Klausur vor und soll bei einer Aufgabe folgende Formel anwenden:
U = n * Ф'
Ich weiß zwar, wie man Terme ableitet, aber habe keine Ahnung, was ich für Ф einsetzen soll. Genauer gesagt ist ja Ф = A*B und B bei mir konstant, das heißt ich muss für A etwas einsetzen, was ich ableiten kann??

Danke schonmal,
LG Anna
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Phi = const und eine Spannung tatsächlich induziert werden soll, muss sich offenbar die vom Fluss Phi durchsetzte Fläche mit der Zeit ändern (vermutlich handelt es sich bei Deiner Aufgabe um eine rotierende Leiterschleife in einem konstanten Magnetfeld, ist wie gesagt nur ne Vermutung).

Also

u = N*Phi*dA/dt
Benutzer-Profile anzeigen
Anna91
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm danke für die Antwort...
in der Theorie is mir das eig klar, ich weiß nur nich was ich da einsetzen muss...könntest du mir das vielleicht nochmal an der Aufgabe erklären?

Ein quadratischer Kupferrahmen von 50 cm Seitenlänge wird binnen 0,5 s ganz in ein homogenes Magnetfeld (2,0 T) geschoben.

Man soll U jetzt mit der Formel U = n * Ф' berechnen...
n=1 , das heißt: U= (A(t)+2,0)'

und was kommt da jetzt für A(t) rein?
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in meinem letzten Beitrag natürlich einen Fehler gemacht. Hast Du den gar nicht bemerkt? Statt Phi muss da B stehen, denn Phi = B*A und demzufolge d(Phi)/dt = B*dA/dt.

Du brauchst hier kein A(t) einzusetzen, sondern entsprechend der Formel

u = N*B*dA/dt

nur die zeitliche ÄNDERUNG der Fläche. Vermutlich passiert die die Änderung der Fläche linear mit der Zeit, an dieser Stelle ist die Aufgabenstellung unpräzise. Wenn das so ist, dann ist die Flächenänderung

dA/dt = A/t = 0,25m²/0,5s = 0,5m²/s

Bei N = 1 ergibt sich damit

u = 2T*0,5m²/s

Da T (Tesla) die Abkürzung für Vs/m² ist, ergibt sich

u = (2*Vs/m²)*0,5m²/s = 2*0,5*Vs*m²/(m²*s)

m² und s kürzen sich raus

---> u = 1V
Benutzer-Profile anzeigen
Anna91
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok.. so langsam klingt das ganze logisch...vielen vielen dank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung Vorwiderstand Drehfeld- / Drehrichtunganzeigers Mucki Elektrotechnik 4 Fr Feb 03, 2012 10:09 am
Keine neuen Beiträge Schwerkraft-Berechnung bei frei beweglicher Kugel chaostheory Mechanik 1 Do Jan 19, 2012 10:00 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung absoluter Fehler / relativer Fehler isi1 Sonstiges 1 So Jan 08, 2012 4:36 pm
Keine neuen Beiträge Fehlerfortpflanzung: Berechnung Wellenlänge mit Refl.gitter MOSFET Optik 1 So Dez 11, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung von Lüftern luckystar85 Sonstiges 5 Fr Sep 23, 2011 8:03 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung Moleküle pro cm³ und Partialdruck Massi87 Wärmelehre 3 Mo Aug 22, 2011 10:16 am
Keine neuen Beiträge Berechnung der Anregungsrate chemikus Optik 2 Di Jul 19, 2011 8:43 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung Eindringtiefe bei definierter Schlagenergie Fritz Mechanik 2 Mi Jun 29, 2011 11:30 am
Keine neuen Beiträge Berechnung: Dauer einer totalen Sonnenfinsternis musicchild Optik 1 Mo Mai 30, 2011 2:50 pm
Keine neuen Beiträge Probleme bei der Berechnung des Polflächendurchmessers GvC Elektrotechnik 2 Do Mai 12, 2011 5:21 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum