Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Wärme wird in einer Drosselspule entwickelt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
schwierige Widerstandsberechnung für die Schule :: Aufgabenansatz  
Autor Nachricht
sarahleinchen

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 2:42 pm    Titel: Welche Wärme wird in einer Drosselspule entwickelt? Antworten mit Zitat

Hallo!
ich brauche dringend und vor allem schnell ( muss die Aufgaben morgen abgeben) eine Lösung zu dieser wie ich finde kniffligen Frage:

Welche Wärme wird in jeder Minute in einer Drosselspule ( 25 ohm;0,2,H) entwickelt, wenn diese an Netzspannung (230V/50Hz) angeschlossen wird?

Ich hoffe auf Antwort von euch.
Im Voraus Danke ^^
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

W = P*t (t ist gegeben)

P = I²*R (R ist gegeben)

Muss also I berechnet werden. Das passiert nach ohmschem Gesetz. Achtung: Der Wechselstromwiderstand der Drosselspule besteht aus einem ohmschen und einem induktiven Anteil, die GEOMETRISCH addiert werden müssen. Also

I = U/(sqrt(R²+(wL)²)

Rechnen kannst Du sicherlich alleine.
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ja, es wird langsam lästig. Besteht denn Hoffnung, dass sich das bald bessert?

Die Korkenzieher-Methode oder auch Rechtsschraubenregel oder Schraubendreher-Methode (manche sagen auch Rechte-Hand-Regel, obwohl es davon zwei Versionen gibt, was machmal zu Verwirrung führt) drückt genau das aus, was ich mit rechtswendiger Zuordnung meinte, von der Jens Blume meinte, das wäre mathematisch negativ. Ich hoffe, er hats jetzt verstanden.

Was die Kreisstrom-(Maschenstrom-)Methode angeht, bin ich zwar etwas anderer Meinung, kann das allerdings auch begründen. Ich bevorzuge die Knotenpotentialmethode. Da kann man sich einen beliebigen Knoten als "Nullknoten" auswählen, und die "Koppelelemente" (Leitwerte) sind immer und ohne Ausnahme negativ, während man beim Maschenstromverfahren bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, damit die Koppelwiderstände immer negativ eingesetzt werden können. Außerdem wird in dem Bereich, in dem in der Praxis die meisten Netzberechnungen durchgeführt werden, nämlich bei der Berechnung elektrischer Energieversorgungsnetze, ausschließlich die Knotenpotentialmethode angewandt. Das sieht der Laie vielleicht nicht sofort, da an den Kraftwerksknoten immer Leistung eingespeist wird, aber bei vorgegebener Spannung ist das gleichbedeutend mit einer Stromeinspeisung. Und die lässt sich beim Knotenpotentialverfahren am einfachsten berücksichtigen.
Außerdem lassen sich OP-Schaltungen am besten mit der Knotenpotentialmethode erklären.

Aber, na ja, das ist letztlich vielleicht eher eine philosophische Frage. Dann wäre ich hier im falschen Forum. (In jedem Fall bin ich jetzt im falschen Thread, in dem es ja eigentlich um die Richtung beim Induktionsgesetz ging.) Sorry!
Dann antworte ich halt hier, GvC, wenn der AllesRoger schon eingeschlafen ist:

Du bist nicht anderer Meinung, das Kreisstromverfahren war nur ein Beispiel. Siehe hier im letzten Beitrag: http://forum.physik-lab.de/ftopic4003.html

Das eine ist halt geeigneter, wenn Spannungsquellen da sind und das andere bei Stromquellen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung einer Ringleitung isi1 Elektrotechnik 0 Di Mai 15, 2012 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Härtebad, Werkstück aus Stahl wird abgeschreckt isi1 Wärmelehre 1 Mo Apr 09, 2012 12:58 pm
Keine neuen Beiträge Wärmefluss & k/U Wert einer Kupferrohrspirale stansen Wärmelehre 0 Sa März 17, 2012 1:19 pm
Keine neuen Beiträge Wird Schall mit zunehmender Entfernung mittiger? Ebs1 Akustik 4 Mi März 07, 2012 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Beanspruchung der Aufhängung einer Schiffsschaukel Fritz Mechanik 5 Di Feb 21, 2012 12:21 am
Keine neuen Beiträge Magnetische Flussdichte einer Phywe Spule +Induktionsspann. GvC Elektrotechnik 1 Mi Feb 15, 2012 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzabhängigkeit einer Schaltung? isi1 Elektrotechnik 4 Di Feb 14, 2012 3:51 am
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 8:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 8:13 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 11:25 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum