Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Loopingbahn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Leistung... Ich kriegs nich hin :( :: Frage zur Kinematik (Mechanik)  
Autor Nachricht
voskart
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 5:02 pm    Titel: Die Loopingbahn Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ich hätte ein Problem mit einer Physikaufgabe (denke sie ist einfach aber ich habe mal wieder ein Blackout)
Nun ja :
Bei einer Loopingbahn wirde der Zug auf einen Anlaufberg hinaufgezogen und oben ausgeklinkt. Der Radius des 1. Loopings beträgt 20m. Berechne die Höhe des Anlaufbergs a) für den reibungsfreien Fall und b) für den Fall, dass zwischen Anlaufberg und höchsten Punkt der Loopingbahn 10% der Energie durch Reibung verloren geht.
m=1000kg
r=20m
Bitte um Hilfe
mfg
Frank

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Energieerhaltungssatz sollte der Anlaufberg wenigstens eine Höhe haben, die dem obersten Punkt des Loopings entspricht. (Fall A), also 40m. (wenn sich der Kreismittelpunkt des Loopings 20m über dem Boden befindet)
Für Fall B entspricht diese Höhe 90% der potentiellen Anfangsenergie.
Die gesuchte Höhe beträgt demnach 44,44m.

In der Praxis würde man sicherlich nicht so knapp rechnen und den Anlaufberg deutlich höher bauen.

Die Masse (1000kg) spielt für das Ergebnis keine Rolle.

siehe auch:

http://forum.physik-lab.de/ftopic4050.html

In Deinem Fall wird die anfänglich vorhandene potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt und später wieder in potentielle Energie.

Frank

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Werte oben noch mal korrigiert. Mir war der Radius=20m duch die Lappen gegangen. Ich hatte erst mit Durchmesser=20m gerechnet. Embarassed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlitten in Loopingbahn d3r4st Mechanik 3 So Nov 07, 2010 10:23 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum