|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Allgemeine Fragen - Federkraft , Anziehung , Wärme
|
| geschwindigkeit von molekülen :: schweben |
| Autor |
Nachricht |
Callonm3 Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 4:10 pm Titel: Allgemeine Fragen - Federkraft , Anziehung , Wärme |
|
|
Hey Leute ,
habe grade versucht ein paar Aufgaben der uni unserer Gruppenübung zu lösen und weiss grad nicht weiter , habe ein paar lösungsvorschläge hingeschrieben würde aber doch gerne verbesserungsvorschläge hören , bei manchen sachen weiss ich garnix mit anzufangen
1) Ein Federpotential (auch harmonisches Potential genannt) hat die Form
V x=c x2mit c=200 N/m . Berechnen Sie die Kraft an den Stellen
x=15cm und x=−15cm .
Eine Spiralfeder mit einer Federkonstanten k = 100 N/m hat im unbelasteten Zustand eine Länge
von l = 15 cm. Welche Energie müssen Sie aufbringen, um die Feder um 3 cm auseinander zu
ziehen, beziehungsweise um 3 cm zusammen zu drücken?
Hier habe ich gedacht man berechnet zuerst mit V(x) = cx² für 15cm und -15cm das potential aus und negativiert es dann um die kraft zu erhalten
F = -V(x)
für die 2. Teilaufgabe wieder kraft ausrechnen und dann integral von 0 bis strecke s für F ? wie integriert man hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Federarbeit das war die formel die ich gefunden habe , wie aber integrieren? habe doch keine variable?
2) Eine Messingkugel (linearer thermischer Ausdehnungskoeffizient alpha = 19⋅10^-6*K^-1 )hat bei der
Temperatur t1=20 °C den Durchmesser d 1=20mm .
a) Auf welche Temperatur t2 muss die Kugel mindestens erwärmt werden, damit sie in einem
Ring mit dem Innendurchmesser d 2=20,03mm stecken bleibt?
b) Wie hat sich das Kugelvolumen bei der Erwärmung von t1 auf t2 relativ verändert
( delta V /V )?
hier lautet meine Formel
l ( x ) = alpha ( T - To )
wo ist hier der denkfehler? ich komme nicht auf eine längeneinheit für l ( x ) löse ich hier nach T auf bekomme ich keine richtige einheit
3) Welche Arbeit muss aufgewendet werden, eine Masse m1=1 kg von einer Erdumlaufbahn mit
Abstand R1=6370 km auf einen Abstand R2=7000 km zu bringen?
Die Masse der Erde beträgt mE=5,97⋅1024 kg , die Gravitationskonstante ist
ich habe hier etwas überlegt , bin mir aber nicht sicher wie man bei abständen vorgeht , an sich berechnet sich F ja F = G * m1*m2/r²
habe noch eine formel die lautet
Vektor F ( vektor r ) = G mE*m / r² * vektor r / r
das ergibt die haltekraft am ort vektor r , ich habe aber keine ahnung was was ist bei meiner aufgabe
für die arbeit würde ja dann gelten , W ( r1 / r2 ) = - integral von vektor r1 zu vektor r2 von Vektor F
Wäre sehr nett wenn jmd da irgendwelche lösungsvorschläge hätte
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Fragen zu Generatoren und Lämpchen |
GvC |
Elektrotechnik |
1 |