Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Allgemeine Fragen - Federkraft , Anziehung , Wärme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
geschwindigkeit von molekülen :: schweben  
Autor Nachricht
Callonm3
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 4:10 pm    Titel: Allgemeine Fragen - Federkraft , Anziehung , Wärme Antworten mit Zitat

Hey Leute ,

habe grade versucht ein paar Aufgaben der uni unserer Gruppenübung zu lösen und weiss grad nicht weiter , habe ein paar lösungsvorschläge hingeschrieben würde aber doch gerne verbesserungsvorschläge hören , bei manchen sachen weiss ich garnix mit anzufangen

1) Ein Federpotential (auch harmonisches Potential genannt) hat die Form
V  x=c x2mit c=200 N/m . Berechnen Sie die Kraft an den Stellen
x=15cm und x=−15cm .
Eine Spiralfeder mit einer Federkonstanten k = 100 N/m hat im unbelasteten Zustand eine Länge
von l = 15 cm. Welche Energie müssen Sie aufbringen, um die Feder um 3 cm auseinander zu
ziehen, beziehungsweise um 3 cm zusammen zu drücken?

Hier habe ich gedacht man berechnet zuerst mit V(x) = cx² für 15cm und -15cm das potential aus und negativiert es dann um die kraft zu erhalten

F = -V(x)

für die 2. Teilaufgabe wieder kraft ausrechnen und dann integral von 0 bis strecke s für F ? wie integriert man hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Federarbeit das war die formel die ich gefunden habe , wie aber integrieren? habe doch keine variable?

2) Eine Messingkugel (linearer thermischer Ausdehnungskoeffizient alpha = 19⋅10^-6*K^-1 )hat bei der
Temperatur t1=20 °C den Durchmesser d 1=20mm .
a) Auf welche Temperatur t2 muss die Kugel mindestens erwärmt werden, damit sie in einem
Ring mit dem Innendurchmesser d 2=20,03mm stecken bleibt?
b) Wie hat sich das Kugelvolumen bei der Erwärmung von t1 auf t2 relativ verändert
( delta V /V )?

hier lautet meine Formel

l ( x ) = alpha ( T - To )

wo ist hier der denkfehler? ich komme nicht auf eine längeneinheit für l ( x ) löse ich hier nach T auf bekomme ich keine richtige einheit

3) Welche Arbeit muss aufgewendet werden, eine Masse m1=1 kg von einer Erdumlaufbahn mit
Abstand R1=6370 km auf einen Abstand R2=7000 km zu bringen?
Die Masse der Erde beträgt mE=5,97⋅1024 kg , die Gravitationskonstante ist

ich habe hier etwas überlegt , bin mir aber nicht sicher wie man bei abständen vorgeht , an sich berechnet sich F ja F = G * m1*m2/r²

habe noch eine formel die lautet

Vektor F ( vektor r ) = G mE*m / r² * vektor r / r

das ergibt die haltekraft am ort vektor r , ich habe aber keine ahnung was was ist bei meiner aufgabe

für die arbeit würde ja dann gelten , W ( r1 / r2 ) = - integral von vektor r1 zu vektor r2 von Vektor F

Wäre sehr nett wenn jmd da irgendwelche lösungsvorschläge hätte

Vielen Dank
Frank

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage 2a:

alpha =1/L0*DeltaL/DeltaT

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermischer_Ausdehnungskoeffizient

DeltaL=0,03mm

L1=20mm
DeltaT=T2-T1
T1=293K (20°C)

Werte in Gleichung einsetzen, nach T2 auflösen, rechnen, fertsch.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Generatoren und Lämpchen GvC Elektrotechnik 1 Mo Jan 16, 2012 3:57 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zur Temperaturabhängigkeit des Widerstandes Ohmi Elektrotechnik 0 Do Jan 12, 2012 6:45 pm
Keine neuen Beiträge 3. Newton'sches Axiom - Fragen mrmuk Mechanik 2 So Nov 27, 2011 6:10 pm
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Thermolumineszenz - einige Fragen Moregan Wärmelehre 0 Mo Sep 12, 2011 11:36 am
Keine neuen Beiträge Optik (3 fragen) Alex1231 Optik 1 Mo Aug 22, 2011 1:22 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu verschiedenen Aufgaben mercutio Mechanik 13 Di Aug 16, 2011 10:35 pm
Keine neuen Beiträge Wärme/Kältepuffer mit Wasserkanistern oder Steinen Mio Wärmelehre 2 Sa Jul 09, 2011 12:51 am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Elektrik pstar1988 Elektrotechnik 1 Sa Jul 02, 2011 11:49 am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Aufgaben der Gravitation pstar1988 Mechanik 0 Sa Jul 02, 2011 11:48 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum