|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Leistung... Ich kriegs nich hin :(
|
| Uni- Aufgabe Beschleunigung :: Die Loopingbahn |
| Autor |
Nachricht |
tied
|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 10:05 pm Titel: Leistung... Ich kriegs nich hin :( |
|
|
Hi Leute, bin neu hier und bombadier euch direkt mal mit meiner ersten Frage
Also die Aufgabenstellung für meine Klassenarbeit (11.klasse) morgen lautet:
Welche Leistung kann einem 50 m hohem Wasserfall entnommen werden, der 0,60m³ Wasser je Sekunde führt?
Hab echt alles probiert, kommt nur Müll raus :<
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet,
danke im Vorraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 10:43 pm Titel: |
|
|
Energie W:
W=m*g*h
Leistung P:
P = W/t
Also
P = m*g*h/t
Dabei ist m/t die angegebene Wassermenge pro Sekunde. da nichts anderes gegeben ist, musst Du davon ausgehen, dass die Dichte des Wassers mit 10^3kg/m³ angenommen wird, also 0,6m³ Wasser eine Masse von 600kg haben. Setz alle Größen in Deine Leistungsgleichung ein, und Du erhältst das Ergebnis! Pass auf die Einheiten auf:
kg*m/s² = N
Nm = Ws
Ws/s = W (Leistungseinheit Watt)
Das ist leider etwas verwirrend, da das "W" einmal das Symbol für die physikalische Größe "Energie" ist, aber auch als Einheit für die Leistung verwendet wird. Du kannst die Schwierigkeit umgehen, indem Du für die Energie vielleicht ein anderes symbol verwendest, z.B. "E". |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 10:56 pm Titel: |
|
|
Danke schonmal für deine Antwort,
ich habs mal versucht und es kam 294300 Watt raus, ist das richtig? hab für t =1 eingesetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do Mai 14, 2009 9:26 am Titel: |
|
|
| Nee, für t kannst Du nicht 1 einsetzen, sondern 1s (sonst käme die Einheit ja nicht richtig raus). Zahlenwert ist richtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|