Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leistung... Ich kriegs nich hin :(

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Uni- Aufgabe Beschleunigung :: Die Loopingbahn  
Autor Nachricht
tied

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 10:05 pm    Titel: Leistung... Ich kriegs nich hin :( Antworten mit Zitat

Hi Leute, bin neu hier und bombadier euch direkt mal mit meiner ersten Frage Twisted Evil

Also die Aufgabenstellung für meine Klassenarbeit (11.klasse) morgen lautet:
Welche Leistung kann einem 50 m hohem Wasserfall entnommen werden, der 0,60m³ Wasser je Sekunde führt?

Hab echt alles probiert, kommt nur Müll raus :<

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet,
danke im Vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Energie W:

W=m*g*h

Leistung P:

P = W/t

Also

P = m*g*h/t

Dabei ist m/t die angegebene Wassermenge pro Sekunde. da nichts anderes gegeben ist, musst Du davon ausgehen, dass die Dichte des Wassers mit 10^3kg/m³ angenommen wird, also 0,6m³ Wasser eine Masse von 600kg haben. Setz alle Größen in Deine Leistungsgleichung ein, und Du erhältst das Ergebnis! Pass auf die Einheiten auf:

kg*m/s² = N

Nm = Ws

Ws/s = W (Leistungseinheit Watt)

Das ist leider etwas verwirrend, da das "W" einmal das Symbol für die physikalische Größe "Energie" ist, aber auch als Einheit für die Leistung verwendet wird. Du kannst die Schwierigkeit umgehen, indem Du für die Energie vielleicht ein anderes symbol verwendest, z.B. "E".
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für deine Antwort,

ich habs mal versucht und es kam 294300 Watt raus, ist das richtig? hab für t =1 eingesetzt.
GvC

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, für t kannst Du nicht 1 einsetzen, sondern 1s (sonst käme die Einheit ja nicht richtig raus). Zahlenwert ist richtig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung Leistung patricia0815 Wärmelehre 9 Di März 13, 2012 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 8:48 pm
Keine neuen Beiträge Leistung im Sport erdbert Mechanik 0 Do Jul 28, 2011 4:46 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe mit Hubarbeit und Leistung tobifeli Mechanik 1 So März 20, 2011 4:19 pm
Keine neuen Beiträge Überfordert bei den Hausaufgaben - Leistung Alexander Sonstiges 3 So Feb 27, 2011 4:06 pm
Keine neuen Beiträge Bauplan und zu erwartende Leistung [Kein Physiker] ArnoldAndrew Elektrotechnik 5 Di Jan 25, 2011 4:39 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 2:20 pm
Keine neuen Beiträge Leistung berechnen Christo 82 Elektrotechnik 8 Mi Dez 15, 2010 1:00 am
Keine neuen Beiträge Leistung ! Wie vorgehen bei dieser Aufgabe ? :( isi1 Mechanik 1 Mo Dez 13, 2010 5:49 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum