| waagrechter wurf :: Elastizität, E-Modul |
| Autor |
Nachricht |
??? Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 2:38 pm Titel: Energie einfach in Ws umrechnen? |
|
|
schönen guten Tag!
ich habe eine kurze Frage!
ich habe für ein System mit den ganz normalen Energiesätzen wie kinetische potentielle etc. Berechnungen durchgeführt.
jetzt habe ich da zB 1 mio Energie ,also Joule, bei 200 sekunden theoretisch verbraucht.
Jetzt zur eigentlichen Frage: da ich den Stromverbrauch für den Vorgang ausrechnen will, und Joule ja Wattsekunde entspricht, kann ich einfach sagen; ein System bzw Vorgang verbraucht 1 mio. Ws ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 3:20 pm Titel: |
|
|
| Wenn Du sicher bist, dass in "1 mio Energie" die 200 Sekunden bereits enthalten ist, und die Einheit wirklich J (Joule) ist, dann ist die Energie tatsächlich 10^6 Ws. Elektrischer Energieverbrauch wird im Allgemeinen in kWh (Kilowattstunden) angegeben. Also muss noch durch 3,6*10^6 dividiert werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
??? Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 3:26 pm Titel: |
|
|
sehr gut
..nun noch eine frage zur kinetischen und potentiellen energie.
ichw eiss das man normalerweise die energieen an einem punkt betrachten soll aber wenn ich nun die verbrauchte energie an einem aufzug betrachte der sich natürlich nur vertikal bewegt; dann gibt es natürlich potentielle energie und reibenergie, gibt es denn auch kinetische energie in die höhe? weil der aufzug bewegt sich zwar, aber ich weiss nciht ob die potentielle energie die kinetische vllt schon beinhaltet. das konnte ich bisher nie wirklich ausmachen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 4:25 pm Titel: |
|
|
| Wenn der Aufzug fährt hat er auch kinetische Energie. Wie sollte die denn in der potentiellen Energie enthalten sein? Sind doch zwei verschiedene Energieformen. Ich weiß nicht worauf Du wirklich hinauswillst. Welche Aufgabenstellung hast Du denn ? Sollst Du denn eine Energiebilanz aufstellen auch für die Phase WÄHREND der Aufzugfahrt oder nur in den einzelnen Stockwerken oder was? |
|
| Nach oben |
|
 |
??? Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 16, 2009 12:05 pm Titel: |
|
|
| ja genau es geht darum aufzuweisen wieviel Energie in einem System verwendet werden, das heisst ja quasi während. |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Sa Mai 16, 2009 12:17 pm Titel: |
|
|
| Was heißt "verwendet"? Heißt das "reingesteckt" oder "enthalten" oder was? Kannst Du denn nicht mal die konkrete Aufgabenstellung wiedergeben? Solange Dir nicht nicht einmal die Aufgabenstellung bewusst ist, wirst Du nie zu einem Ergebnis kommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
??? Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 16, 2009 12:24 pm Titel: |
|
|
| es gibt keine richtige Aufgabe das ist mehr interessehalber. es geht halt eigentlcih darum was riengesteckt werden muss. aber eiegntlich sind meine fragen ja auch super beantwortet worden>! |
|
| Nach oben |
|
 |
|