Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Energie einfach in Ws umrechnen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
waagrechter wurf :: Elastizität, E-Modul  
Autor Nachricht
???
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 2:38 pm    Titel: Energie einfach in Ws umrechnen? Antworten mit Zitat

schönen guten Tag!
ich habe eine kurze Frage!

ich habe für ein System mit den ganz normalen Energiesätzen wie kinetische potentielle etc. Berechnungen durchgeführt.
jetzt habe ich da zB 1 mio Energie ,also Joule, bei 200 sekunden theoretisch verbraucht.
Jetzt zur eigentlichen Frage: da ich den Stromverbrauch für den Vorgang ausrechnen will, und Joule ja Wattsekunde entspricht, kann ich einfach sagen; ein System bzw Vorgang verbraucht 1 mio. Ws ? Rolling Eyes
GvC

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du sicher bist, dass in "1 mio Energie" die 200 Sekunden bereits enthalten ist, und die Einheit wirklich J (Joule) ist, dann ist die Energie tatsächlich 10^6 Ws. Elektrischer Energieverbrauch wird im Allgemeinen in kWh (Kilowattstunden) angegeben. Also muss noch durch 3,6*10^6 dividiert werden.
Benutzer-Profile anzeigen
???
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut

..nun noch eine frage zur kinetischen und potentiellen energie.
ichw eiss das man normalerweise die energieen an einem punkt betrachten soll aber wenn ich nun die verbrauchte energie an einem aufzug betrachte der sich natürlich nur vertikal bewegt; dann gibt es natürlich potentielle energie und reibenergie, gibt es denn auch kinetische energie in die höhe? weil der aufzug bewegt sich zwar, aber ich weiss nciht ob die potentielle energie die kinetische vllt schon beinhaltet. das konnte ich bisher nie wirklich ausmachen! Rolling Eyes
GvC

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Aufzug fährt hat er auch kinetische Energie. Wie sollte die denn in der potentiellen Energie enthalten sein? Sind doch zwei verschiedene Energieformen. Ich weiß nicht worauf Du wirklich hinauswillst. Welche Aufgabenstellung hast Du denn ? Sollst Du denn eine Energiebilanz aufstellen auch für die Phase WÄHREND der Aufzugfahrt oder nur in den einzelnen Stockwerken oder was?
???
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2009 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau es geht darum aufzuweisen wieviel Energie in einem System verwendet werden, das heisst ja quasi während.
GvC

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2009 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt "verwendet"? Heißt das "reingesteckt" oder "enthalten" oder was? Kannst Du denn nicht mal die konkrete Aufgabenstellung wiedergeben? Solange Dir nicht nicht einmal die Aufgabenstellung bewusst ist, wirst Du nie zu einem Ergebnis kommen!
???
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2009 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt keine richtige Aufgabe das ist mehr interessehalber. es geht halt eigentlcih darum was riengesteckt werden muss. aber eiegntlich sind meine fragen ja auch super beantwortet worden>!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie und Lageenergie ohne m berechnen, wie? GvC Mechanik 1 So Feb 12, 2012 6:30 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität, Energie des elektrischen Feldes Kyara Elektrotechnik 4 Sa Jan 07, 2012 7:03 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 4:26 am
Keine neuen Beiträge Energie aus Kraft und Zeit? benni_002 Mechanik 0 Mo Dez 12, 2011 12:30 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigungs Energie Luftwiederstand Kai1986 Mechanik 1 Mo Dez 05, 2011 11:26 am
Keine neuen Beiträge Verlustleistung bei Transport von elektrischer Energie Molata Elektrotechnik 7 Mi Okt 19, 2011 5:41 pm
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie mit Luftwiderstand KathiLiby Mechanik 3 Do Okt 06, 2011 2:39 pm
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie von rotierendem Stab auf bewegtem Lager klonk Mechanik 4 Mo Sep 05, 2011 8:28 am
Keine neuen Beiträge Pumpspeicherkraftwerk elekrische Energie alexclp93 Sonstiges 1 So Aug 28, 2011 7:46 pm
Keine neuen Beiträge Energie und Masse in der Relativitätstheorie heisenberg Sonstiges 3 Do Aug 04, 2011 12:37 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum