Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalorienverbrauch beim Bergsteigen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Elastizität, E-Modul :: Druckbeständigkeit eines Aluminiumzylinders!??!  
Autor Nachricht
breaking.dawn

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 7:17 pm    Titel: Kalorienverbrauch beim Bergsteigen Antworten mit Zitat

Hallo ... ich hab richtig großes Problem Confused Ich soll am Dienstag ein Referat halten über das folgende Thema .. ich habe schon die Lösungen für die Aufgaben, aber ich soll den Rechenweg demonstrieren .. kann mir jemand helfen ? Exclamation Question
das wäre wirklich sehr lieb Crying or Very sad Smile

[b]Kalorienverbrauch beim Bergsteigen
[/b]
Susi (70 kg) ist figurbewusst. Um "Kalorien zu verbrennen" plant sie eine Bergtour.

* Über das Gehen am Berg weiß Sie, dass man damit rechnet für 300 Höhenmeter eine Stunde zu benötigen und dass der Wirkungsgrad des Menschen beim Bergsteigen ca. 30% ist.
* Über den "Energieverbrauch" beim Gehen in der Ebene hat sie in einer Zeitschrift das nebenstehende Diagramm gefunden.

Um zum gewünschten Berg zu gelangen geht sie zunächst 6 km lang mit 5 km/h auf einer Forststraße. Der Höhenunterschied vom Fußpunkt bis zum Berggipfel beträgt 1100 m.
a) Diskutieren Sie das Diagramm für das Gehen in der Ebene.
b) Wie viel Zeit muss Susi für den gesamten Aufstieg rechnen? [5 h]
c) Welche mittlere Leistung erbringt sie in der Phase II ihrer Tour? [60 W]
d) Welche Arbeit hat sie insgesamt bei ihrer Tour verrichtet. [3,3 MJ]
e)

Wie viel Gramm Schokolade dürfte sie am Gipfel essen, damit sie die bisher verrichtete Arbeit wieder kompensiert. 100 g Schokolade haben einen Brennwert von 530 kcal. Für die Umrechnung der Energieeinheiten benutzen Sie das Schlagwortverzeichnis der Formelsammlung! [ca. 100g]
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Elektromagnet Fritz Elektrotechnik 1 Mi Feb 08, 2012 3:51 pm
Keine neuen Beiträge Hebelgesetz beim Mountainbike..??? Frank Mechanik 5 Mo Feb 06, 2012 7:26 pm
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 11:43 am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 5:48 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur von Abgasen beim Verbrennungsprozess patrick_kn Wärmelehre 1 Sa Mai 14, 2011 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Verständnis-Problem U-I-Kennlinie beim aktiven 2pol kabeldesigner Elektrotechnik 1 So Feb 27, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge Beschleunigung beim bremsen S3Bastian Mechanik 6 So Dez 12, 2010 9:13 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit beim Ziehen einer Kiste Hanswurst Mechanik 6 Di Nov 23, 2010 11:35 pm
Keine neuen Beiträge Physik beim Klettern isi1 Mechanik 5 Do Okt 14, 2010 5:47 pm
Keine neuen Beiträge Massendefekt beim CNO-Zyklus Hausmann Sonstiges 5 So Okt 10, 2010 5:42 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum