Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Physikaufgabe lösen allgemein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Die Gravitonen-Energiemaschine - Wo liegt der Fehler? :: Problem bei: Reibungsarbeit, Pendel, Energieerhaltung, Feder  
Autor Nachricht
Gasthilfe
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 10:08 pm    Titel: Physikaufgabe lösen allgemein Antworten mit Zitat

Guten Abend,
da ich mich nicht erst in einem Forum anmelden möchte, um meine Frage loszuwerden, schreibe ich sie hier rein. Ich finde es echt toll, dass man hier auch als Gast fragen stellen kann.
So hier nun meine Frage: Ich möchte hier keine bestimmte Aufgabe rein schreiben, denn dann beantwortet mir jeder diese Aufgabe. Deshalb schreibe ich es allgemein. Wenn ihr etwas bestimmen sollt, ihr habt aber nur ein oder zwei Angaben, wie geht ihr da ran? Ich mache das so, dass ich überlege um was es geht, dann suche ich mir eine passende Formel raus. So und dann stehe ich vor dem nächsten Problem. In dieser Formel fehlen wieder zwei andere Angaben, diese kann ich aber nicht ausrechnen, da ich keine Angaben habe. Mal ein Beispiel: ich habe eine Formel in der ich eine Geschwindigkeit brauche. Ich weiß v= a*t oder v = s/t ok a kann noch g sein d.h.9,81 m/s² aber s und t habe ich nicht. Wie löst ihr die Physikaufgaben?
Frank

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In dieser Formel fehlen wieder zwei andere Angaben, diese kann ich aber nicht ausrechnen, da ich keine Angaben habe.
Bei den üblichen Physikaufgaben aus der Schule sind entweder alle erforderlichen Werte direkt gegeben, oder man kann sie sich indirekt ableiten.
Indirekt meint damit irgendwelche besonderen Randbedingungen. Diese müssen nicht immer ausdrücklich angegeben werden, sondern können durch logische Ableitungen selbst gefunden werden. Das heißt, man benutzt die Gleichungen zum Beispiel an Stellen, für die bestimmte Werte zu Null, oder maximal werden.

(Beispiel senkrechter Wurf nach oben. Bei der Frage nach der Steighöhe muß man erkennen, dass die Geschwindigkeit und damit die kinetische Energie am oberen Umkehrpunkt logischerweise gleich Null sind und der Weg und die potentielle Energie ihr Maximum erreichen. Dann kann man mit den normalen Bewegungsgleichungen den Rest ableiten.)

Also immer erst ein gedankliches Bild vom Ablauf machen (manchmal hilft eine Skizze mit angetragenen direkt und indirekt gegebenen Werten). Nicht einfach stur irgendwelche Formeln raussuchen und losrechnen. Wenn man sich die Formeln anschaut, müssen sie das Verhalten des zu untersuchenden Systems abbilden. Der Rest ist Übung.

Gast09
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,
es handelt sich nicht um Schulaufgaben, sondern um Uniaufgaben, wo nur 1-2 oder keine Angabe gemacht ist.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2009 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gast09 hat Folgendes geschrieben:
es handelt sich nicht um Schulaufgaben, sondern um Uniaufgaben, wo nur 1-2 oder keine Angabe gemacht ist.
In der UNI gelten Franks Argumente umso mehr.

Einfach Formeln suchen mit den bekannten Größen - da kann man grandios reinfallen.

Mit etwas Verständnis der physikalischen Abläufe lassen sich die Formeln meist ganz einfach per Dreisatz ableiten (behaupte ich mal).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Physikaufgabe Kräfte Aoiyuki Mechanik 1 Mo Dez 12, 2011 9:42 pm
Keine neuen Beiträge Physikaufgabe!!! HELP Fred Sonstiges 1 Di Sep 06, 2011 5:36 pm
Keine neuen Beiträge Allgemein alfred heilmann Mechanik 1 Sa Sep 03, 2011 9:27 am
Keine neuen Beiträge nach x lösen oliralf Elektrotechnik 1 Do Aug 25, 2011 5:46 pm
Keine neuen Beiträge Physikaufgabe zum Ölfleckversuch Hausmann Wärmelehre 2 Di Mai 31, 2011 5:31 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen, Zeigerdiagramm-Formeln mathematisch lösen Verrain Mechanik 1 Do Apr 28, 2011 12:10 pm
Keine neuen Beiträge Physikaufgabe zur Elektrodynamik Klaus22222 Elektrotechnik 1 So Jan 30, 2011 8:48 am
Keine neuen Beiträge Elektron vom Proton lösen miami-vice Elektrotechnik 3 So Feb 28, 2010 4:29 pm
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit von R3 zu U ausrechnen (allgemein) Aikira Elektrotechnik 2 Fr Jan 08, 2010 3:55 pm
Keine neuen Beiträge Addition von Ladungen in einem Punkt rechnerisch lösen i-ben-i Elektrotechnik 14 Di Dez 01, 2009 8:58 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum