Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pistolenkugel in Holzklotz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Höhe eines Satelliten berechnen??? :: Aus TS Diagramm TV Diagramm machen  
Autor Nachricht
franzi

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 4:56 pm    Titel: Pistolenkugel in Holzklotz Antworten mit Zitat

sry, dass ich schon wieder störe, aber es gibt wieder eine aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:
eine pistolenkugel des masse 4,0g wird in einen holzklotz der masse 3500g geschossen, in dem er stecken bleibt. der holzklotz hängt an 2 fäde nmit 1,0 m länge (ballistisches Pendel). Das Pendel wird dabei um 8,0° ausgelenkt.
Welche Geschwindigkeit hatte die Kugel vor dem Auftreffen, wenn man die Deformationsenergie vernachlässigt?

meine erste überlegung war, dass es sich hierbei um einen unelastischen stoß handelt. aber ich weiß dann nicht wie ich auf die endgschwindigkeit u kommen soll?

danke
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über den Auslenkwinkel und die Pendellänge kannst Du die Höhendifferenz des Holzklotzes ermitteln.
Diese ergibt mit der Summe der beiden Massen die nun erreichte potentielle Energie.
Epot=(m1+m2)*g*h

Vor dem Auftreffen der Kugel steckt diese gesamte Energie in der Kugel als kinetische Energie.

Ekin=m1/2*v²

aus

Epot=Ekin

kann man nun v ermitteln.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum