Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fliehkraft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Zentripetalbeschleunigung :: Warum muss die Wells-Turbine angedreht werden?  
Autor Nachricht
Gast09
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 1:23 pm    Titel: Fliehkraft Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe Probleme beim Lösen einer Aufgabe.
Die Aufgabe lautet:
Wie muss eine Bahnstrecke in einer Kurve mit dem Radius R=500m geneigt sein, damit auf einen Zug, der mit einer Geschwindigkeit von 90km/h fährt, keine resultierende Seiten-Kraft wirkt?
Die Fliehkraft ist ja die Zentrifugalkraft. Also m*v²/r oder m*omega²*r . Ich brauche noch m. daher habe ich mir überlegt, das F=m*a ist. a=g. Da keine Kraft wirken soll, habe ich F=0 gesetzt. Dann wäre aber m auch =0. Ich denke, dass ich eine Winkel ausrechnen soll. Kann mir bitte jemand schnell helfen?
Tessa2

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 10:38 am    Titel: Re: Fliehkraft Antworten mit Zitat

Gast09 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe Probleme beim Lösen einer Aufgabe.
Die Aufgabe lautet:
Wie muss eine Bahnstrecke in einer Kurve mit dem Radius R=500m geneigt sein, damit auf einen Zug, der mit einer Geschwindigkeit von 90km/h fährt, keine resultierende Seiten-Kraft wirkt?
Die Fliehkraft ist ja die Zentrifugalkraft. Also m*v²/r oder m*omega²*r . Ich brauche noch m. daher habe ich mir überlegt, das F=m*a ist. a=g. Da keine Kraft wirken soll, habe ich F=0 gesetzt. Dann wäre aber m auch =0. Ich denke, dass ich eine Winkel ausrechnen soll. Kann mir bitte jemand schnell helfen?
Das geht schon so, wie Du es vorgeschlagen hast, denn das m kürzt sich raus.

tan ß = (m*v²)/(r*m*g)

Edit: den von GvC zu Recht monierten Tippfehler ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet von Tessa2 am Fr Jun 05, 2009 6:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendetwas ist an der Aufgabenstellung total falsch! Du kannst die Bahnstrecke so viel oder so wenig neigen wie Du willst, es wird IMMER eine resultierende Kraft wirken, die sich aus Fliehkraft und Gewichtskraft zusammensetzt. Selbst Tessa2 hat in ihrer Lösung diese beiden Kräfte benutzt und ins Verhältnis gesetzt, um den Tangens des Neigungswinkels zu bestimmen (allerdings falsch, die Gleichung kann schon dimensionsmäßig nicht stimmen!). Wenn die resultierende Kraft Null sein soll, müsste für den Winkel 180° rauskommen. Da müsste die Bahn einen Looping machen und bei dem vorgegebenen Bahnradius mit 252km/h unterwegs sein. Dann wäre zumindest im oberen Bahnpunkt die resultierende Kraft Null.

Also, entweder hat der Aufgabensteller eine Sch...Aufgabe gestellt, oder der Threadsteller hat die Aufgabenstellung falsch wiedergegeben.

EDIT: Irgendetwas ist hier mit der originalen Aufgabenstellung geschehen. Sie muss zwischenzeitlich editiert worden sein, ohne dass das vermerkt wurde. Ich erinnere mich, dass in der Originalaufgabe nicht von einer resultierenden Seitenkraft, sondern von einer Gesamtkraft die Rede war. Und die kann natürlich in keinem Fall Null sein.

Zuletzt bearbeitet von GvC am Fr Jun 05, 2009 11:06 am, insgesamt einmal bearbeitet
Systemdynamiker

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 10:53 am    Titel: Zentrifugalkraft Antworten mit Zitat

Welcher Idiot hat diese Aufgabe gestellt? Fliehkräfte sind nur in rotierenden Bezugssystemen einzuführen. Nur wer im Wagen sitzt, darf von Fliehkräften reden. In diesem Bezugssystem hat der Zug aber weder Beschleunigung noch Geschwindigkeit. Deine Argumentation ist natürlich auch völlig neben den Schuhen. Aber kein Wunder bei einem solchen Lehrer!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fliehkraft Gast Mechanik 6 Fr Aug 14, 2009 8:00 pm
Keine neuen Beiträge Fliehkraft Sinso Sonstiges 0 Di März 20, 2007 11:14 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum