|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Der auftrieb in flüssigkeiten
|
| weltraumtheorie :: lineare Beschleunigung durch Dauermagnet |
| Autor |
Nachricht |
marcel Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 23, 2009 10:33 pm Titel: Der auftrieb in flüssigkeiten |
|
|
hallo leute,
ich muss bis mittwoch meine physik hausaufgaben abgeben aber ich verstehe da irgendwie nichts da mein lehrer auch nicht unbedingtder beste erklärer ist also hier die aufgaben wäre nett wen ihr mir helfen könntet
1.
ein homogener metallkörper hat ausserhalb des wassers die gewichtskraft FG=334cN und unter wasser die tauchgewichtskraft FT=210cN.
Berechne die wichte des materials
wichte des wassers=0,98 cN/cm hoch 3
2.
welche kraft muss man aufwenden um einen quader aus fichtenholzmit den kantenlängen a=20cm b=25cm c=30cm unter wasser zu halten.
wichte von fichtenholz = 0,49 wichte von wasser 0,98 ich spar mir mal die einheiten da ihr ja wisst wie sie sind
3.
eine eisschole sinkt um d=1,6cm tiefer in das wasser ein wenn sie von einem menschen mit der masse m=75kg betreten wird
wie groß ist die fläche A der eisscholle
4.
kann ein baumstamm vom volumen V=1m hoch 3 und der wichte 0,48
25 schiffbrüchige tragen wen sich jeder mit der kraft F=110N auf den stamm stützen
5.
ein floß aus balsaholz von A=100quadratmeter fläche und d=45cm dicke wir beladen wie groß darf die masse m der ladung höchstens sein damit das floß noch h=15cm aus dem wasser ragt ?
wichte von balsaholz 0,13 wichte von meerwasser 0,98
wäre nett wen ihr mir helfen könntet oder mir sagen könntet wie ich das berechnen kann vielleicht würden mir auch ein paar formeln helfen danke
mfg marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: So Mai 24, 2009 10:41 am Titel: Re: Der auftrieb in flüssigkeiten |
|
|
| marcel hat Folgendes geschrieben: | hallo leute,
ich muss bis mittwoch meine physik hausaufgaben abgeben aber ich verstehe da irgendwie nichts da mein lehrer auch nicht unbedingtder beste erklärer ist also hier die aufgaben wäre nett wen ihr mir helfen könntet
1.
ein homogener metallkörper hat ausserhalb des wassers die gewichtskraft FG=334cN und unter wasser die tauchgewichtskraft FT=210cN.
Berechne die wichte des materials
wichte des wassers=0,98 cN/cm hoch 3
2.
welche kraft muss man aufwenden um einen quader aus fichtenholzmit den kantenlängen a=20cm b=25cm c=30cm unter wasser zu halten.
wichte von fichtenholz = 0,49 wichte von wasser 0,98 ich spar mir mal die einheiten da ihr ja wisst wie sie sind
3.
eine eisschole sinkt um d=1,6cm tiefer in das wasser ein wenn sie von einem menschen mit der masse m=75kg betreten wird
wie groß ist die fläche A der eisscholle
4.
kann ein baumstamm vom volumen V=1m hoch 3 und der wichte 0,48
25 schiffbrüchige tragen wen sich jeder mit der kraft F=110N auf den stamm stützen
5.
ein floß aus balsaholz von A=100quadratmeter fläche und d=45cm dicke wir beladen wie groß darf die masse m der ladung höchstens sein damit das floß noch h=15cm aus dem wasser ragt ?
wichte von balsaholz 0,13 wichte von meerwasser 0,98
wäre nett wen ihr mir helfen könntet oder mir sagen könntet wie ich das berechnen kann vielleicht würden mir auch ein paar formeln helfen danke
mfg marcel | @Marcel:
Könnte es sein, dass Du auch eigene Ideen hast, wie man die Aufgaben lösen sollte? _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: So Mai 24, 2009 10:52 am Titel: |
|
|
ja habe ich ich habe die aufgaben 1,2,4 bereits gelöst aber bei denaufgaben 3,5 weis ich echt nicht wie ich da vorgehen muss
ich versuch mal mein problem mit den aufgaben zu erklären
also bei
3 weis ich nicht wie ich überhaupt anfangen soll ich hab in meiner formelsammlung keine richtigen ansätze dafür gefunden
bei 5
weis ich 1. nicht wie ich die auftriebskraft ausrechnen soll und 2. nicht wie ich dann ausrechne wie weit es aus dem wasser ragt weil woher weis man den wie weit er aus dem wasser ragt wen er nur schwimmt?
danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: So Mai 24, 2009 12:12 pm Titel: Re: Der auftrieb in flüssigkeiten |
|
|
| marcel hat Folgendes geschrieben: | 3. eine Eisscholle sinkt um d=1,6cm tiefer in das Wasser ein wenn sie von einem menschen mit der masse m=75kg betreten wird
wie groß ist die Fläche A der Eisscholle | Könntest Du auch noch etwas an der Groß-Kleinschreibung arbeiten, Marcel?
Hier ist die Schwierigkeit, dass man zwar
den zusätzlichen Auftrieb kennt: Fa = d * A * γ_Wasser * g
auch das Gewicht Fg = m*g
aber nicht das spezifische Gewicht des Eises.
Bei genauere Überlegung erkennt man, dass das Eis ja schon vorher getragen wurde und deshalb nicht ins Gewicht fällt.
Bleibt also d * A * γ_Wasser * g = m*g
Diese Formel kannst Du sicher nach A auflösen, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
marcel Gast
|
Verfasst am: So Mai 24, 2009 1:35 pm Titel: |
|
|
ja sry ich versuche auf Groß und Kleinschreibung zu achten ersteinmal aber danke das du mir hilfst
also ich habe es jetzt nach A umgestellt und habe für die Fläche A jetzt 46,875 raus ist das richtig?
mfg und danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa__2 Gast
|
Verfasst am: So Mai 24, 2009 1:50 pm Titel: |
|
|
| marcel hat Folgendes geschrieben: | ja sry ich versuche auf Groß und Kleinschreibung zu achten ersteinmal aber danke das du mir hilfst
also ich habe es jetzt nach A umgestellt und habe für die Fläche A jetzt 46,875 raus ist das richtig?
mfg und danke | 46,875 Hustenbonbons? |
|
| Nach oben |
|
 |
marcel Gast
|
Verfasst am: So Mai 24, 2009 2:05 pm Titel: |
|
|
46,875m^2 oder?
wen ja vielen dank an dich
kannst dumir vielleicht noch sagen wie ich Aufgabe 5 ausrechnen kann?
da versteh ich nicht wie man ausrechnet bei wie viel Gewicht das Floß 15 cm aus dem Wasser ragt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Strömende Flüssigkeiten |
dinchen11 |
Sonstiges |
1 |