Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kräfte an einem Karussell

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
elastischer Stoß und waagerechter Wurf :: Konstruktion am Hohlspiegel,hilfe!!  
Autor Nachricht
aiaiai is back
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 1:11 pm    Titel: Kräfte an einem Karussell Antworten mit Zitat

Hey leute ich hab hier ne aufgabe die ich über die ferien lösen soll >.>
nur leideer komm ich nicht weiter =(
naaja lest sich euch ma durch viell. kommt ihr ja weiter

Bei einem Kettenkarussell hängen die Sitze an je 4,20 m langen Ketten, deren Aufhängung 4,75 m von der Drehachse entfernt ist. Diese aufhängung ist unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheit so ausgelegt, das ein Sitz mit Fahrgast höchstens die Gesamtmasse von 200 kg haben und dass die Aufhängung der maximalen Zugkraft 2,8 kN ausgesetzt werden darf. Im ruhezustand des Karussells befindet sich der Sitz 60 cm über dem waagerechten Boden. Der Sitz mit Fahrgast ist als Punktmasse aufzufassen. Die Massen der Ketten werden vernachlässigt.

a) Berechenn sie den Winkel, den bei Maximalbelastung die Aufhängung mit der Vertikalen bildet.

b) Berechnen sie den Betrag der sich hierbei ergebenden Zentrifugalkraft.

c) Berechnen sie die Bahngeschwindigkeit der Sitze bei Maximalbelastung.

d) Bei der Bahngeschwindigkeit 8,8 m*s^-1 löst sich vom Sitz ein Massestück und schlägt am Boden auf. Berechnen sie die Mindestentfernung vom Fußpunkt des Karussels, in der sich Zuschauer aufhalten dürfen, ohne bei einem solchen Zwischenfall getroffen zu werden.
aiaiai is back
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ist schade das niemand eine antwort weiß ... ich weiß einfach nich wie ich mir da die kräfte ausrechnen soll =( mit ein paar lösungsansätzen wär mir da scho voll viel geholfen =(
GvC

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir doch mal ne Skizze für den maximalen Belastungsfall. der maximale Belastungsfall liegt vor, wenn die senkrecht nach unten wirkende Gewichtskraft gerade Fg = 200kg*9,81m/s² beträgt, und das Karussell sich gerade so schnell dreht, dass die Zugkraft in den Ketten (also in Richtung der Auslenkung) gerade die vorgegebene Gesamtkraft von Fges = 2,8kN ist. Aus der Skizze siehst Du, dass Fges die Hypotenuse eines rechtwinklligen Dreiecks mit den Katheten Fg und Fz ist (Fz = Zentrifugalkraft). Da Fg und Fges gegeben sind, lässt sich sofort der Auslenkwinkel bestimmen zu

alpha = arc cos(Fg/Fges)

und die Zentrifugalkraft zu

Fz = Fg*tan(alpha)
oder
Fz = Fges*sin(alpha)
oder
Fz = sqrt(Fges²-Fg²)

usw.
Benutzer-Profile anzeigen
aiaiai is back
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2009 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja a und b habe ich nun dank hilfe raus danke ... aber wie sollich denn c ausrechnen!?

c) Berechnen sie die Bahngeschwindigkeit der Sitze bei Maximalbelastung.

kann ich das mit hilfe der zentrifugalkraft ausrechnen?! Idea
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2009 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, natürlich!

Fz = m*v²/r

nach v auflösen.

Achtung: der Radius r der Kreisbahn ergibt sich aus dem Abstand der Aufhängung von der Drehachse plus der Auslenkung des Sitzes in waagrechter Richtung, also

r = R + l*sin(alpha)

mit
R = Abstand der Aufhängung von der Drehachse
l = Länge der Ketten
Benutzer-Profile anzeigen
aiaiai is back
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2009 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wie komm ich bei d) vorran!? Sad
aiaiai is back
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2009 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für a) habe ich insgesamt 135 ° raus ... alpha betrug 45 °
für b) habe ich 1998 N raus
und für c) habe ich 8,8 m/s raus...

nur bei d habe ich immer noch kein plan =(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auflagerraktion bei einem Fachwerk evB Mechanik 5 Fr Feb 17, 2012 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Katapult-Startgeschwindigkeit sowie wirkende G-Kräfte Fritz Mechanik 11 Do Jan 19, 2012 6:44 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 4:26 am
Keine neuen Beiträge Physikaufgabe Kräfte Aoiyuki Mechanik 1 Mo Dez 12, 2011 10:42 pm
Keine neuen Beiträge Formel für v in einem bestimmtem Winkel DarkLeader Mechanik 1 So Dez 04, 2011 12:23 pm
Keine neuen Beiträge Newton, Kräfte crashtest-dummie Mechanik 10 Mo Nov 21, 2011 6:33 pm
Keine neuen Beiträge Kräfte allasdallas Mechanik 1 Mi Nov 16, 2011 8:54 pm
Keine neuen Beiträge Zeitgleiche Kräfte auf starren Körpern Baldurius Mechanik 9 Di Nov 15, 2011 8:12 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Pumpspeicherkraftwerk LoveSofa Mechanik 4 Fr Nov 11, 2011 7:22 pm
Keine neuen Beiträge Kräfte in der Zweidimensionalen ebene thomas1991 Mechanik 1 Di Okt 18, 2011 9:28 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum