|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
verstrahlt, was bedeutet das physikalisch?
|
| Aufgabe in Regelungstechnik :: Frequenzmessung einer saite |
| Autor |
Nachricht |
suffel
|
Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 3:28 pm Titel: verstrahlt, was bedeutet das physikalisch? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich zum Thema Strahlenbelastung zu belesen.
Mihc würde dabei interessieren, was genau es beudetet, wenn man sagt, dass etwas verstrahlt ist, bzw. was passiert physikalisch bei einer Verstrahlung, zum Bps. durch radioaktiven Fallout.
Mir ist schon klar, welche Arten von Strahlung es gibt. Ich finde nur den Zusammenhang nicht, am Beispiel der radioaktiven Pilze durch das Unglück von Tschernobyl . Haben sich sämtliche Elemente und Inhaltsstoffe durch den Austritt der Radioaktivität in radioaktive Isotope verwandelt?
Was passiert mit solch aufgenommen Pilzen im Körper eines Menschen, siedeln sich diese Elemente im Körper an und bringen den Körper selbst dazu, radioaktiv zu werden? Der Begriff Strahlenschäden ist schon klar, dass es durch die hochenergetische Strahlung zu Schäden in der DNA kommt usw...Aber anscheinend scheint es ja nicht möglich zu sein, die "Strahlung" wieder auszuscheiden. Warum nicht, was genau passiert da...
Fragen über Fragen, ich weiß
Danke schonmal für jede Atwort.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 7:00 pm Titel: |
|
|
In den Pilzen schadet hauptsächlich das Caesium 137, das die unschöne Eigenschaft hat, sich in unseren Knochen einzunisten und das dann absolut nicht mehr weg will. Erst wenn man das ganze Kalzium entfernt, bringt man auch das Cs wieder heraus. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Do Mai 28, 2009 10:17 am Titel: |
|
|
Hier ein Zitat von:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktive_Strahlen
| Zitat: | Umgangssprachlich, gelegentlich auch fachsprachlich, wird das Wort Radioaktivität auch für „radioaktive Substanz“ gebraucht.
Insbesondere in der öffentlichen Diskussion werden die Begriffe Radioaktivität und Strahlung oft miteinander verwechselt oder synonym verwendet: Mit Radioaktivität ist häufig nicht das Material, sondern die abgegebene Strahlung – oder sogar ionisierende Strahlung aus nicht radioaktiven Quellen – gemeint. Umgekehrt wird z. B. bei Berichten über Zwischenfälle oft von „ausgetretener Strahlung“ gesprochen, wenn unbeabsichtigt freigesetzte, radioaktive Stoffe gemeint sind.
Die allgemein übliche Formulierung „radioaktive Strahlung“ ist pleonastisch, da „radioaktiv“ bereits „strahlend“ bedeutet; gemeint ist hierbei die "Strahlung radioaktiver Stoffe". |
_________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|