Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

elastischer Stoß und waagerechter Wurf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Rollweg Zylindrischer Körper :: Kräfte an einem Karussell  
Autor Nachricht
tj09

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 8:39 pm    Titel: elastischer Stoß und waagerechter Wurf Antworten mit Zitat

Nachdem meine erster Text aufeinmal weg war...hier nochmal. Ich habe das ganze durchgerechnet, komme am Ende aber leider nicht auf die gleichen Zahlen.

1. Ansatz über den elastischen Stoß.

m1v1 + m2v2 = m1v´1 + m2v´2

v1 ist die Geschwindigkeit des Hakenkörpers v2 muss zu Beginn 0 sein, da die Kugel liegt.

Nach dem Stoß wird v1 null und v2 übernimmt die Geschwindigkeit des Hakenkörpers.

Somit brauche ich die Geschwindigkeit die der Hakenkörper vor dem Stoß hat.

Dafür bin ich zum Energieerhaltungssatz übergegangen.

Die potentielle Arbeit des "hochhaltens" wandelt sich in der Bewegung zu kinetischer Energie.

Also m*g*h = 1/2 m * v^2
$ v^2 fehlt imr somit habe ich dahin umgestellt.

v = wurzel(2*g*h)
v = 0,99 m/s

Das wäre also die Geschwindigkeit.

Nun Variante 2)

Der waagerechte Wurf.

Dazu habe ich mir zunächst die x und y Achse aufgemalt, wobei y die Höhe 0,2m ist und x die Wurfweite 0,2 m (Mittelwert)

Dann habe ich die Zeit des Fallens berechnet:

s = 1/2 g* t^2
t = wurzel (2*0,2m / 9,81 m/s^2)
t = 0,2s

Dann habe ich mir ein Kräfteparallelogramm mit den Kräften nach unten und in die waagerechte gezeichnet (irgendwie so haben wir das schonmal berechnet) und die Hypothenuse mit dem Satz des Pythagoras berechnet.

Da habe ich aber leider irgendwas mit 2...raus...

Gehen die letzten Schritte in dieser Art überhaupt? Wenn nein wie müsste ich vorgehen, wenn ja wo liegt der Fehler?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 11:02 am    Titel: Re: elastischer Stoß und waagerechter Wurf Antworten mit Zitat

tj09 hat Folgendes geschrieben:
1. Ansatz über den elastischen Stoß.

[; m_1v_1 + m_2v_2 = m_1v_3 + m_2v_4 ;]

v1 ist die Geschwindigkeit des Hakenkörpers v2 muss zu Beginn 0 sein, da die Kugel liegt.

Nach dem Stoß wird v1 null und v2 übernimmt die Geschwindigkeit des Hakenkörpers. Das stimmt nur, wenn die Massen gleich sind [; m_1 = m_2 ;]

Somit brauche ich die Geschwindigkeit die der Hakenkörper vor dem Stoß hat. v = wurzel(2*g*h) = 0,99 m/s

Nun Variante 2:
Der waagerechte Wurf.

Dazu habe ich mir zunächst die x und y Achse aufgemalt, wobei y die Höhe 0,2m ist und x die Wurfweite 0,2 m (Mittelwert)

Dann habe ich die Zeit des Fallens berechnet:
s = 1/2 g* t^2
t = wurzel (2*0,2m / 9,81 m/s^2) = 0,2s
Soweit scheint es richtig zu sein.
In den 0,2s fliegt der Körper waagrecht v*t = x_gemessen

Wurfweite x_gemessen = Σx_i/n = 19,96cm ---> v = 0,998m/s

Passt doch einigermaßen, oder?

tj09

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo das ist mir gestern Nacht dann auch klar geworden, hatte da im letzten Schritt einfach nen Denkfehler...

Vielen dank trotzdem!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Compton Effekt-Geschwindigkeit der Elektronen nach dem Stoß NATK50 Sonstiges 1 Di März 13, 2012 7:33 pm
Keine neuen Beiträge Der Stoß steinein Mechanik 1 Fr Jan 06, 2012 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Schräger Wurf/ Waagerechter Wurf usw. We.are.One Mechanik 3 Mi Jan 04, 2012 5:38 pm
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 11:43 am
Keine neuen Beiträge Schräger Wurf - Schneeball Sacrety Mechanik 11 Sa Nov 19, 2011 1:04 am
Keine neuen Beiträge schiefer / waagerechter wurf und 3. newton axiom mau Mechanik 2 Mo Nov 14, 2011 5:17 pm
Keine neuen Beiträge Impuls (unelastischer Stoß) Issac Newton Sonstiges 5 Mo Okt 17, 2011 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment und horizontaler Wurf spader Mechanik 18 Do Sep 15, 2011 9:10 pm
Keine neuen Beiträge Dezentraler Stoß!! Franzi123 Mechanik 1 Fr Mai 27, 2011 1:57 pm
Keine neuen Beiträge Exzentrischer stoß lilly88 Mechanik 1 Do Apr 28, 2011 11:49 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum