Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Magnetfelder, 3Finger/Faustregel, Induktionsstrom

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Spannung und Arbeit berechnen :: Dichte  
Autor Nachricht
hans16542

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2009 11:46 am    Titel: Magnetfelder, 3Finger/Faustregel, Induktionsstrom Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auch mal wieder hier im Forum weil ich ein paar Fragen in Physik habe. Die sind echt dringend weil ich einfach nicht weiterkomme mit diesen Problemen:

1) Gibt es einen Unterschied zwischen dem Magnetfeld und den Magnetfeldlinien? Klingt jetzt glaub ich dumm aber ein Magnetfeld geht immer vom Nord zum Südpol oder??

2) Was ist denn der Unterschied zwischen der 3 Faust und der 3 Fingerregel? Nur das bei der Faustregel die Kraftkomponente fehlt? Welche verwende ich wann??

3) Nach der Merkregel für die Magnetpole der Spule: heißt es doch Spulenende anschauen und dann Urzeigersinn = Südpol und umgekehrt.
Jetzt hab ich das Beispiel: http://home.arcor.de/hannesegger/083-2%20Magnetfeld%20einer%20Spule.png (bei mir im Heft ist das genau anders herum, die Kreise mit den Punkten sind bei mir oben und anders herum)
>> Warum kann dann das Magnetfeld jetzt von Süd zum Nordpol gehen? (muss doch andersherum sein??) >> Ich versteh diese Abbildung gar nicht so richtig. Das spielt sich dohc in´der Spule ab oder sind die Linien über dem "Kreis mit Kreuz" außerhalb der Spule?

4) Diese Kreise s.o. mit dem Kreuz oder Punkt drinne können die jetzt für den Strom oder das Magnetfeld oder beides gelten?? (Glaub wir haben das nämlich so im Heft)

5) Jetzt komme ich zum homogenen Magnetfeld einer langgestreckten Spule: Da haben wir dann einen Wert μ0 (permeabilitätszahl) eingeführt. Das ist ja der Faktor um den man B (Flussdichte) ändern muss bei einem anderem Stoff in der Mitte der Spule. Aber das kann doch nicht sein, dass das immer der gleiche Faktor ist, weil sonst wäre es ja egal ob das ganze im Vakuum abläuft oder mit einem Holzstück in der Mitte (z.B.).

6) Und die letzte Frage zum Induktionsstrom. Ist auf dem Leiter, der durch ein Verschieben mit einer Geschwindigkeit v den Induktionsstrom auslöst, eine bestimmte Spannung angelegt? Dieser U(ind) wo entsteht der genau, in dem Leiter oder in der Spule die die Flussdichte erzeugt und in der der Leiter ist??

Ich weiß, dass sind jetzt viele Fragen, aber es wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet. Bin total verzweifelt.

Mfg

Hans
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:46 pm    Titel: Re: Magnetfelder, 3Finger/Faustregel, Induktionsstrom Antworten mit Zitat

hans16542 hat Folgendes geschrieben:
1) Gibt es einen Unterschied zwischen dem Magnetfeld und den Magnetfeldlinien? Sind beides ohnehin nur Hilfsvorstellungen
Ein Magnetfeld geht immer vom Nord zum Südpol oder?? Ja, das ist aber nur eine Definition

2) Was ist denn der Unterschied zwischen der 3 Faust und der 3 Fingerregel? Nur das bei der Faustregel die Kraftkomponente fehlt? Welche verwende ich wann??
Ich verwende nur noch die Korkenzieherregel - das ist wohl Deine Faust.
Alles nur Merkregeln, Hauptsache Dein Ergebnis ist richtig.

3) Nach der Merkregel für die Magnetpole der Spule: heißt es doch Spulenende anschauen und dann Urzeigersinn = Südpol und umgekehrt.
Jetzt hab ich das Beispiel: http://home.arcor.de/hannesegger/083-2%20Magnetfeld%20einer%20Spule.png (bei mir im Heft ist das genau anders herum, die Kreise mit den Punkten sind bei mir oben und anders herum)
>> Warum kann dann das Magnetfeld jetzt von Süd zum Nordpol gehen? (muss doch andersherum sein??) >> Ich versteh diese Abbildung gar nicht so richtig. Das spielt sich dohc in´der Spule ab oder sind die Linien über dem "Kreis mit Kreuz" außerhalb der Spule?
Das Kreuz ist die Feder des Pfeils, der Punkt die Spitze. Der Link ist richtig, wenn es in Deinem Heft anders steht, ist das Heft falsch.

4) Diese Kreise s.o. mit dem Kreuz oder Punkt drinne können die jetzt für den Strom oder das Magnetfeld oder beides gelten?? (Glaub wir haben das nämlich so im Heft) Ja, warum nicht?

5) Jetzt komme ich zum homogenen Magnetfeld einer langgestreckten Spule: Da haben wir dann einen Wert μ0 (permeabilitätszahl) eingeführt. Das ist ja der Faktor um den man B (Flussdichte) ändern muss bei einem anderem Stoff in der Mitte der Spule. Aber das kann doch nicht sein, dass das immer der gleiche Faktor ist, weil sonst wäre es ja egal ob das ganze im Vakuum abläuft oder mit einem Holzstück in der Mitte (z.B.).
Stimmt, µ0 ist für Vakuum und näherungsweise auch für Luft.

6) Und die letzte Frage zum Induktionsstrom. Ist auf dem Leiter, der durch ein Verschieben mit einer Geschwindigkeit v den Induktionsstrom auslöst, eine bestimmte Spannung angelegt? Dieser U(ind) wo entsteht der genau, in dem Leiter oder in der Spule die die Flussdichte erzeugt und in der der Leiter ist?
Das ist eine schwierige Frage. Alles nur Modellvorstellungen!
Die Wahrheit scheint zu sein: Magnetfelder sind nur eine Hilfskonstruktion.
Die relativistische Elektrodynamik führt alle Effekte auf die Elektronen zurück. (Gute Erklärung in Sexl:'Raum-Zeit-Relativität' Vieweg Grundkurs Physik.

Antworten in blau, Hans. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Kompass und die Magnetfelder knakknak Sonstiges 2 Sa Okt 17, 2009 12:45 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum