Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Physikalische Erklärung für Wasseradern/Rute/Pendel etc.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Energie + Freier Fall :: Herleitung der Längenkontraktion  
Autor Nachricht
-David-
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2009 9:45 pm    Titel: Physikalische Erklärung für Wasseradern/Rute/Pendel etc. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich interessiert wie das Thema Erdstrahlung/Wasseradern physikalisch definiert ist.
Was misst eine Rute bzw. ein Pendel, wenn es über einer Wasserader einen Ausschlag zeigt?
Was für eine Art von Strahlung ist das, die von einer Wasserader ausgeht?
Handelt es sich hierbei um elektromagnetische Wellen, Radioaktiviät oder etwas völlig anderes?

Meine erste Vermutung war, dass durch die Zirkulation im Untergrund eine lokale Anomalie im Erdmagnetfeld entsteht, die eine ebenfalls magnetische Rute zum Ausschlag bringt.
Doch als ich diese Stellen mal mit einem Kompass nachgemessen habe, zeigte sich keinerlei Abweichung, also schloss ich einen Zusammenhang mit Elektromagnetismus aus.

Weiters habe ich dann festgestellt, dass radioaktive Gesteine wie zb. Granit oder Pechblende, genau so eine Rute massiv zum Ausschlagen bringen, wenn man sie in ihre Nähe hält.
Kann ich daraus schließen dass man hier also Radioaktivität misst?
Allerdings ist mir schleierhaft wie es möglich ist, dass Radioaktiviät eine Rute wie eine Magnetfeld in Bewegung versetzt.

Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe ist, wie es möglich ist, dass manche Gehölze, zb. ein Kirschbaum, in der Lage sind, die Strahlung einer Wasserader offenbar abzuschirmen.
Wir haben hinter dem Haus eine Wasserader, die bis ins Schlafzimmer hinein reicht. Im Schlafzimmer zeigte die Rute einen massiven Ausschlag.
Als wir dann hinterm Haus einen Kirschbaum gepflanzt haben, zeigte die Rute im Schlafzimmer keinerlei Ausschlag mehr.
Offenbar schirmt ein Kirschbaum also die Strahlung einer Wasserader ab, aber wie ist das möglich?

Hat für dieses Phänomen jemand eine vernünftige naturwissenschaftliche Erklärung.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:00 pm    Titel: Re: Physikalische Erklärung für Wasseradern/Rute/Pendel etc. Antworten mit Zitat

-David- hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

mich interessiert wie das Thema Erdstrahlung/Wasseradern physikalisch definiert ist.
Was misst eine Rute bzw. ein Pendel, wenn es über einer Wasserader einen Ausschlag zeigt?
Was für eine Art von Strahlung ist das, die von einer Wasserader ausgeht?
Handelt es sich hierbei um elektromagnetische Wellen, Radioaktiviät oder etwas völlig anderes? Das ist nichts physikalisches, ähnlich der Astrologie.

Meine erste Vermutung war, dass durch die Zirkulation im Untergrund eine lokale Anomalie im Erdmagnetfeld entsteht, die eine ebenfalls magnetische Rute zum Ausschlag bringt.
Doch als ich diese Stellen mal mit einem Kompass nachgemessen habe, zeigte sich keinerlei Abweichung, also schloss ich einen Zusammenhang mit Elektromagnetismus aus.
Mit äußerst empfindlichen Magnetfelmessern kann man schon Bodenschätze finden. Aber die Rute ist dafür völlig ungeeignet.

Weiters habe ich dann festgestellt, dass radioaktive Gesteine wie zb. Granit oder Pechblende, genau so eine Rute massiv zum Ausschlagen bringen, wenn man sie in ihre Nähe hält.
Kann ich daraus schließen dass man hier also Radioaktivität misst?
Allerdings ist mir schleierhaft wie es möglich ist, dass Radioaktiviät eine Rute wie eine Magnetfeld in Bewegung versetzt. Ist bestimmt nicht so

Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe ist, wie es möglich ist, dass manche Gehölze, zb. ein Kirschbaum, in der Lage sind, die Strahlung einer Wasserader offenbar abzuschirmen.
Wir haben hinter dem Haus eine Wasserader, die bis ins Schlafzimmer hinein reicht. Im Schlafzimmer zeigte die Rute einen massiven Ausschlag.
Als wir dann hinterm Haus einen Kirschbaum gepflanzt haben, zeigte die Rute im Schlafzimmer keinerlei Ausschlag mehr.
Offenbar schirmt ein Kirschbaum also die Strahlung einer Wasserader ab, aber wie ist das möglich? Nur durch den Glauben der Beteiligten.

Hat für dieses Phänomen jemand eine vernünftige naturwissenschaftliche Erklärung.
Nein, David.
Die Gesellschaft für Strahlenforschung hat einen Großversuch durchgeführt: Leitungen eingegraben und per Doppelblindversuch durch anerkannte Rutengänger suchen lassen, welcher Bereich gerade von Wasser durchströmt wird.
Die Ergebnisse waren rein zufällig (statistisch überprüft).
Allerdings gibt es wohl Zeichen für Wasser, da die australischen Ureinwohner nachweislich sehr zielsicher nach unterirdischen Quellen graben.

-David-
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 9:26 pm    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Aber wie ist es dann zu erklären, dass das Pendel in meinen eigenen Händen auf der Nordseite des Kirschbaumes massiv ausschlägt und auf der Südseite nicht?
Ich weis hört sich irre an, und wenn ich es nicht selber sehen würde, würde ich es auch nicht glauben. Surprised
Frank

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es dürfte schwierig sein, eine einfache physikalische Erklärung für solche Phänomene zu finden. Die Bewegung der Wünschelrute lässt sich nicht auf eine direkte Wechselwirkung mit dem gesuchtem Medium (z.B. über Magnetfelder o.ä.), zurückführen, sondern ist immer eine Folge von unbewussten winzigen Bewegungen des Rutengängers.

Ich stehe diesen Dingen durchaus skeptisch gegenüber, könnte mir aber folgende Erklärung vorstellen.
Es gibt Menschen, die sehr empfindlich auf eine Reihe von Umwelteinflüssen reagieren. Dies beschränkt sich nicht nur auf die bekannten klassischen Sinneswahrnehmungen. Einfaches Beispiel ist hierfür die "Wetterfühligkeit". Aber auch Empfindlichkeiten gegenüber von Magnetfeldern, Elektromagnetische Strahlungen, elektrostatische Felder und Spannungen, ... sind denkbar und teilweise nachgewiesen.

Der Mensch verfügt also je nach Ausprägung über eine Vielzahl von Quellen von physikalischen Einflüssen. Hinzu kommen z.B.noch chemische Informationen in Form von Gerüchen, winzige optische Eindrücke in Form von geringfügigen Farb und Helligkeitsdifferenzen, unbewusst wahrgenommene Geräusche, Temperaturdifferenzen, ..... und vieles anderes.
Insofern ist ein Rutengänger ein "multisensorisches" System. Es gibt auch Theorien, nach denen bestimmte Formen von Wünschelruten zusätzlich selbst als eine Art Antenne wirken können und der Rutengänger dann z.B. auch noch entsprechende Spannungen wahrnehmen kann.
Die Empfindlichkeit für bestimmte Einflüsse kann dabei manchmal durchaus deutlich höher sein, als bei entsprechenden wissenschaftlichen Messgeräten.

Die letztliche Auslenkung der Rute, des Pendels, ... erfolgt dann also nicht auf Grund einer einzigen Information, sondern durch eine Kombination vieler unterschiedlicher unbewusster Eindrücke.
(Auch in den klassischen Wissenschaften gibt es viele Beispiele, wo erst durch Zusammenfassung vieler unterschiedlicher Informationen eine Aussage getroffen werden kann.)

Diese komplexe und subjektive Informationsverarbeitung lässt sich allerdings bisher nur schlecht wissenschaftlich reproduzieren, wobei sich natürlich auch noch etliche Scharlatane auf diesem Gebiet herumtreiben.
Das macht die wissenschaftliche Behandlung dieser Phänomene schwierig.

Deshalb sprechen die Rutengänger auch nicht von Messen, sondern Muten.

Zitat:
Die Gesellschaft für Strahlenforschung hat einen Großversuch durchgeführt: Leitungen eingegraben und per Doppelblindversuch durch anerkannte Rutengänger suchen lassen,

Der Misserfolg eines solchen Experimentes ist für mich kein Gegenbeweis. Hier handelt es sich nicht um natürlich entstandene Wasseradern. Deshalb fehlen auch die vielen Zusatzinformationen, die eine solche natürliche Wasserader begleiten.

Zitat:
Aber wie ist es dann zu erklären, dass das Pendel in meinen eigenen Händen auf der Nordseite des Kirschbaumes massiv ausschlägt und auf der Südseite nicht?

Das Pflanzen eines Baumes ist ebenfalls ein Eingriff in die vorher gewachsene natürliche Umgebung. Dies kann dann zu anderen subjektiven Eindrücken führen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ballistisches pendel elpimm Mechanik 2 Sa Dez 17, 2011 1:05 pm
Keine neuen Beiträge pendel und feder michael-mika85 Mechanik 3 Do Dez 08, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge physikalische Kräfte bei Wippe conny_jash Mechanik 0 Di Sep 27, 2011 5:54 pm
Keine neuen Beiträge Das pragmatische physikalische Weltbild HaDeR Sonstiges 5 Do Jun 23, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge starres Pendel fällt auf feder bruchgefahr Mechanik 5 Mi Mai 11, 2011 3:03 pm
Keine neuen Beiträge Physikalische Kräfte Auffahrunfall sweety Mechanik 3 Do März 03, 2011 9:24 pm
Keine neuen Beiträge Erklärung der Schwingungsdauer Uhuu Mechanik 5 Mi Dez 22, 2010 5:26 pm
Keine neuen Beiträge Pendel-Problem Physik-Schüler Mechanik 2 Mi Nov 24, 2010 5:46 pm
Keine neuen Beiträge Physikalisches Pendel Tikon Mechanik 6 Fr Nov 19, 2010 2:47 pm
Keine neuen Beiträge Pendel.... Nemo1983 Mechanik 9 Mo Nov 15, 2010 10:25 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum