Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wells-Turbine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Einige Fragen zu TM 1-4 :: Hydrostatischer Druck  
Autor Nachricht
tobid
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 9:31 am    Titel: Wells-Turbine Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Wells-Turbine. Also ich habe jetzt schon des öfteren gelesen dass die Wells-Turbine beim Start mit einem Generator angetrieben werden muss. Ich versteh aber absolut nicht warum? Es müssten doch eig. Druckunterschiede an den Flügel auftreten, die Strömungskraft braucht mich doch eig. garnicht zu interessieren. Hier mal eine Grafik dazu (Quelle: Uni Leipzig):

Ich hoffe mir kann das jemand erklären, danke.

Mfg
Tobias
Wicki
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Zeichnung zeigt besser, warum kein Drehmoment auftritt, wenn sich der Rotor nicht bereits dreht:
tobid
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke, erstmal für die anwort, die zeichnung kenn ich auch schon aber ich versteh sie nicht richtig Rolling Eyes die drei blauen pfeile unten soll die OWC-Strömung sein? was sollen die orangenen teile rechts und links sein? was soll der schwarze pfeil in der mitte? bitte um erklärung! danke
cabezo
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Grafik finde ich besser. Dort siehst du die Dreh- und Windrichtung verständlicher. Wenn keine Rotationsgeschwindigkeit vorhanden ist, strömt die Luft rechtwinklig auf das Profil. Es kommt zur vollen Ablösung auf der Lee-Seite des Profils. Es entstehen dadurch praktisch gar keine Kräfte in Rotationsrichtung. Erst wenn sich das Rad dreht wird es richtig angeströmt und die Luftkräfte erzeugen ein Drehmoment. (Geschwindigkeitsdreieck!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge francis turbine wl1 Wärmelehre 1 So Nov 01, 2009 3:20 pm
Keine neuen Beiträge Warum muss die Wells-Turbine angedreht werden? tobid Mechanik 0 Fr Jun 05, 2009 10:55 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum