|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Einige Fragen zu TM 1-4 :: Hydrostatischer Druck |
| Autor |
Nachricht |
tobid Gast
|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 9:31 am Titel: Wells-Turbine |
|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Wells-Turbine. Also ich habe jetzt schon des öfteren gelesen dass die Wells-Turbine beim Start mit einem Generator angetrieben werden muss. Ich versteh aber absolut nicht warum? Es müssten doch eig. Druckunterschiede an den Flügel auftreten, die Strömungskraft braucht mich doch eig. garnicht zu interessieren. Hier mal eine Grafik dazu (Quelle: Uni Leipzig):
Ich hoffe mir kann das jemand erklären, danke.
Mfg
Tobias |
|
| Nach oben |
|
 |
Wicki Gast
|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:37 am Titel: |
|
|
Diese Zeichnung zeigt besser, warum kein Drehmoment auftritt, wenn sich der Rotor nicht bereits dreht:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tobid Gast
|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:56 am Titel: |
|
|
danke, erstmal für die anwort, die zeichnung kenn ich auch schon aber ich versteh sie nicht richtig die drei blauen pfeile unten soll die OWC-Strömung sein? was sollen die orangenen teile rechts und links sein? was soll der schwarze pfeil in der mitte? bitte um erklärung! danke |
|
| Nach oben |
|
 |
cabezo Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 12:36 pm Titel: |
|
|
| Die erste Grafik finde ich besser. Dort siehst du die Dreh- und Windrichtung verständlicher. Wenn keine Rotationsgeschwindigkeit vorhanden ist, strömt die Luft rechtwinklig auf das Profil. Es kommt zur vollen Ablösung auf der Lee-Seite des Profils. Es entstehen dadurch praktisch gar keine Kräfte in Rotationsrichtung. Erst wenn sich das Rad dreht wird es richtig angeströmt und die Luftkräfte erzeugen ein Drehmoment. (Geschwindigkeitsdreieck!) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|