|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Realer Stoß - Impulserhaltungssatz
|
| Aufgabe zu senkrechtem Wurf :: Trägheitsmoment Falltür |
| Autor |
Nachricht |
soltaen Gast
|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 3:24 pm Titel: Realer Stoß - Impulserhaltungssatz |
|
|
Moin,
da ich bei der Frage schon länger keine Lösung finde, frage ich hier einmal. Wir haben in der Schule eine Versuch zu den 3 Stößen (elastisch, plastisch und real) gemacht. Dabei haben wir mit der Formel (C1-C2)/(V2-V1) die Stoßzahl k ermittelt.
Nun ist es so, dass wir ein fast abgeschlossenes System haben, da der Wagen durch eine Speziallagerung fast Reibungsfrei ist, somit gilt bei dem elastischen und plastischen Stoß der Impulserhaltungssatz.
Beim wirklichen Stoß ist der Impuls vor und nach dem Stoß fast gleich (0,23Ns vor Stoß; 0,21 nach dem Stoß).
In Wikipedia fand ich unter realem Stoß:
"Betrachtet man als System nur einen der Körper, so herrscht keine Impulserhaltung, sondern das System ändert seinen Zustand."
Jetzt weiss ich nicht, ob in meinem Fall beim realen Stoßder Impulserhaltungssatz gültig ist oder nicht.
Ich hoffe, dass mir das jemand beantworten kann. Danke im Vorraus |
|
| Nach oben |
|
 |
nep Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 8:16 pm Titel: |
|
|
Der Impulserhaltungssatz gilt. Genau dann, wenn am System im betrachteten Zeitraum keine äußeren Kräfte wirken.
Und das ist der Fall, wenn du beide stoßenden Körper als ein System betrachtest: Die Stoßkraft wirkt zwischen den Körpern, ist aber in Bezug auf das System KEINE ÄUßERE Kraft.
(Von wegen Kraft = erste zeitliche Ableitung des Impulses...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Compton Effekt-Geschwindigkeit der Elektronen nach dem Stoß |
NATK50 |
Sonstiges |
1 |