Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Realer Stoß - Impulserhaltungssatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Aufgabe zu senkrechtem Wurf :: Trägheitsmoment Falltür  
Autor Nachricht
soltaen
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 3:24 pm    Titel: Realer Stoß - Impulserhaltungssatz Antworten mit Zitat

Moin,

da ich bei der Frage schon länger keine Lösung finde, frage ich hier einmal. Wir haben in der Schule eine Versuch zu den 3 Stößen (elastisch, plastisch und real) gemacht. Dabei haben wir mit der Formel (C1-C2)/(V2-V1) die Stoßzahl k ermittelt.
Nun ist es so, dass wir ein fast abgeschlossenes System haben, da der Wagen durch eine Speziallagerung fast Reibungsfrei ist, somit gilt bei dem elastischen und plastischen Stoß der Impulserhaltungssatz.
Beim wirklichen Stoß ist der Impuls vor und nach dem Stoß fast gleich (0,23Ns vor Stoß; 0,21 nach dem Stoß).
In Wikipedia fand ich unter realem Stoß:
"Betrachtet man als System nur einen der Körper, so herrscht keine Impulserhaltung, sondern das System ändert seinen Zustand."
Jetzt weiss ich nicht, ob in meinem Fall beim realen Stoßder Impulserhaltungssatz gültig ist oder nicht.
Ich hoffe, dass mir das jemand beantworten kann. Danke im Vorraus
nep
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Impulserhaltungssatz gilt. Genau dann, wenn am System im betrachteten Zeitraum keine äußeren Kräfte wirken.
Und das ist der Fall, wenn du beide stoßenden Körper als ein System betrachtest: Die Stoßkraft wirkt zwischen den Körpern, ist aber in Bezug auf das System KEINE ÄUßERE Kraft.
(Von wegen Kraft = erste zeitliche Ableitung des Impulses...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Compton Effekt-Geschwindigkeit der Elektronen nach dem Stoß NATK50 Sonstiges 1 Di März 13, 2012 7:33 pm
Keine neuen Beiträge Der Stoß steinein Mechanik 1 Fr Jan 06, 2012 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Impuls (unelastischer Stoß) Issac Newton Sonstiges 5 Mo Okt 17, 2011 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Dezentraler Stoß!! Franzi123 Mechanik 1 Fr Mai 27, 2011 1:57 pm
Keine neuen Beiträge Exzentrischer stoß lilly88 Mechanik 1 Do Apr 28, 2011 11:49 pm
Keine neuen Beiträge Elastischer und unelastischer Stoß jaguar Mechanik 4 Mo Dez 06, 2010 7:44 pm
Keine neuen Beiträge Elastischer Stoß oder Schwingung? Coco Mechanik 1 Sa Jun 19, 2010 6:27 pm
Keine neuen Beiträge ELASTISCHER stoß , hilfee hab morgen test 14_maria Mechanik 5 Mo Jun 14, 2010 4:57 pm
Keine neuen Beiträge elastischer Stoß märdl Mechanik 4 Sa Apr 24, 2010 11:03 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum